Ist es üblich, dass Mutterbänder seit zwei Wochen weh tun?

Huhu 😊

Eigentlich steht oben schon die Frage aber hier noch paar Background-Infos dazu.

Vor 2 Wochen (da war ich Anfang der 16. SSW) haben meine Mutterbänder angefangen weh zu tun.
Es hat sich (und fühlt sich auch immernoch an) wie Periodenschmerzen angefühlt.

Nun, Anfang der 18. SSW tut es immernoch weh und es verging auch kaum ein Tag, an dem ich keine Unterleibsschmerzen hatte.
Die Schmerzen an sich sind ohne Schmerzmittel auszuhalten aber ich mache mir dann doch etwas Gedanken...

Dazu kommt, dass ich am Dienstag kurz im Krankenhaus wegen Blutungen war. Meine Plazenta sitzt wohl recht tief und dadurch hat sie einen kleinen Riss bekommen und geblutet.

Ich möchte nicht jetzt schon eine Schisser-Mami werden, die wegen jedem bisschen zum Arzt rennt. Regulär habe ich auch am Freitag meinen nächsten FA-Termin.
Aber ich kann gerade auch nicht einschätzen, ob das ein bisschen ist?

Vielleicht könnt ihr mir da aus eurer Erfahrung berichten? 😊
Hattet ihr um die 16.-18. Woche rum anhaltende Unterleibsschmerzen? Oder traten die bei euch eins, zwei Tage lang auf?

Sorry für den langen Text und schonmal vielen lieben Dank für eure Antworten ❤️

1

Hi!

Ich hatte in der Schwangerschaft mit meiner Tochter auch fast jeden Tag dieses Ziehen wie kurz vor der Periode. Ich habe irgendwann Magnesium bekommen, vielleicht kannst du das mal bei deinem FA-Termin ansprechen. Mir hat es geholfen. Übrigens hatte ich auch eine tiefliegende Plazenta.

Viele Grüße,
icelandic-bunny

2

Ich hatte das von der 24-26 Ssw durchgehend Und stellenweise so fies, dass mir jeder Schritt wehgetan hat. Meine Hebamme sagte, dass das normal ist und zum Dehnungsprozess gehört, also ja, ich denke, das ist normal. :)

3

Ich bin zwar erst in der 14. SSW, aber seit Mitte 13. SSW habe ich quasi täglich das gleiche Ziehen wie an den starken Tagen meiner Periode. Das einzige was fehlt, sind die Rückenschmerzen.

4

Ich hatte das von ca der 13-15ssw täglich. So schlimm das ich kaum laufen konnte.
Wurde jetzt (17ssw) abgelöst von ganz tollen Ischiasschmerzen 😫
Wenn du dir Sorgen machst, geh zum Arzt! Ich hab es auch 1x abklären lassen, obwohl ich es von der Schwangerschaft mit meiner Tochter kannte (aber nicht in dieser Intensität)

Liebe Grüße