Wie empfindlich ist der Babybauch? - kleinkind

Hallo,
Ich bin in der 32. Ssw mit 14 Monate altem kleinkind. Wie empfindlich ist der babybauxh und ab wann muss ich mir Sorgen machen? Obwohl ich immer versuche, gut aufzupassen, passiert es trotzdem hin und wieder, dass sich der kleine zb. auf den Bauch stützt mit dem Ellbogen oder sonst irgendwie gröber dagegen kommt. Oft strampelt das Baby danach im Bauch. Wirklich weh tut es mir aber nicht. Manchmal ist es leicht unangeneh.

Viele Grüße

1

Diese Frage hab ich mir auch schon des Öfteren gestellt.
Bin jetzt in der 34 ssw mit einer fast 3 jährigen Tochter die ein ganz schöner Wirbelwind ist. Erstrecht abends und mittags beim Bett bringen oder beim bisschen wilder spielen passiert es schonmal dass mich ein Tritt in den Bauch zeigt.
Ich denk mir aber auch, die Natur wird schon dafür sorgen dass da nicht so schnell was passiert. Solange es nicht schmerzt (also mehr als nur unangenehm) denk ich mir nichts, natürlich würde ich sofort zum Arzt oder ins kkh wenn es wirklich wehe tut oder Blutungen etc. auftreten. Aber denke schon dass der Bauch schon recht gut geschützt ist vor den Geschwister Kindern, ich trage meine Tochter auch noch täglich am Arm und da sitzt sie mit ihren 17 Kilo auch so halb oben aufm Bauch, bis jetzt ist alles Tipi topi bei mir.
Lg Vreni

2

Hallo
Ich bin jetzt 2 Tage vor ET und mein großer ist mit seinen 3 Jahren sehr stürmisch und nicht immer vorsichtig. Bisher hat aber alles nicht geschadet, obwohl er mir auch des öfteren weh getan hat. Denke also man sollte sich nicht so viele Gedanken machen. Klar muss man aufpassen, aber die Babys halten doch einiges aus so geschützt in ihrem Fruchtwasser.

3

Hey! Ich bin in der 31.SSW mit einem 20 Monate alten Kleinkind.
Ich habe wirklich mehrfach schon nen ordentlichen Tritt beim Wickeln zum Beispiel abbekommen oder beim toben. Die Maus stützt sich auch oft ab… denke so empfindlich ist der Bauch nicht sonst gäbe es nur Einzelkinder 🙃

4

Meine Kinder sind 21 Monate auseinander. Es war also ähnlich wie bei dir. Auch bei größter Sorgfalt bekommt man mal Ellenbogen, Knie, Fuss etc in den Bauch. Ich habe immer gehofft, dass das Fruchtwasser da auspolstert. Ich habe meinen Sohn auch noch lange rumgetragen. Ich hatte keine Blutungen oder andere Warnsignale und bekam ein gesundes Baby.

5

Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft 🤰 mit Ohnmachtsanfällen zu tun.
Und einmal wurde mein absoluter Alptraum wahr: Ich bin ohnmächtig geworden und auf den Bauch (zwischen der 32. und 35. SSW, genau weiß ich es nicht mehr) gefallen 😱.
Trotz VWP ist nichts passiert! Musste 2 Tage zur Beobachtung im KH bleiben, jedoch war immer alles bestens!

Also, normalerweise passiert so schnell nichts. Ok, Unfälle sind nochmal etwas anderes, aber ein Babybauch hält meiner Meinung nach ein Kleinkind schon aus.
Habe danach noch 2 weitere Kinder in sehr kurzem Abstand bekommen und der Bauch hat so manches mal abbekommen - ohne Folgen 😅.

Alles Gute für dich!

6

Huhu, hier fast exakt dieselbe Situation: bin Donnerstag in der 32.ssw und mein Sohn ist noch 14 Monate alt 😅
Er tritt mir manchmal vor allem beim kuscheln vor dem einschlafen ordentlich in den Bauch, das Baby tritt dann auch gerne mal zurück. Bisher ist danach immer alles gut gewesen, denke also auch wie meine Vorrednerinnen, dass es ihm nicht schadet.