Kurzatmigkeig + ständige Übelkeit 7ssw

Hallo zusammen,

bitte sagt mit ich bin nicht alleine.
Bei meiner ersten Tochter bin ichao ganz nebenbei durch die ss marschiert, ohne dass ich irgendwelche Beschwerden gehabt hätte, schon garnicht in der frühschwangerschaft.
Diesmal allerdings ist es seit der 5 ssw langsam los gegangen und wurde immer schlimmer, ich bin mittlerweile nach kurzen Wegen komplett k. O. Bekomme schlecht Luft und fang an zu schwitzen wie nach einem Marathon. Außerdem habe ich durchgehende Übelkeit, die mich immer wieder zum auslassen von Mahlzeiten zwingt. Ich könnte den ganzen Tag Jammern weil ich mich irgendwie selbst dafür auch etwas bemitleide, da ich es so einfach nicht kenne und es ehrlich gesagt (Schande über mich) auch für ein Gerücht gehalten habe, dass es überhaupt Frauen gibt denen die Frühss eher wie eine Erkrankung statt eine Schwangerschaft vorkommt..

Ich ha auch schon ein schlechtes Gewissen 2 Wochen krank auf der Arbeit und dann noch unterbrochen mit 2 Wochen Urlaub dazwischen 🙄.

Kennt das vielleicht jemand von euch?

Liebe Grüße

1

Rational gesehen verstehe ich mein Problem aber Gefühlsmäßig fühle ich mich irgendwie einfach doppelt so schlecht weil ich ja nur schwanger bin und eigentlich nicht krank. Es fühlt sich aber leider stark nach krank an und nicht nach "nur schwanger"🙄

2

Hallo Liebes,
Damit bist du definitiv nicht alleine.
Mir ging es in der Frühschwangerschaft nicht anders.
Mir ging es so schlecht, das ich 4 Wochen krankgeschrieben war, den Haushalt nicht machen konnte, nicht einkaufen war oder sonstiges.
Ich lag nur und habe geschlafen oder gejammert. Mein Mann hat alles übernommen und mich damit förmlich gerettet. Ab der 15 ssw wurde es dann langsam besser.

Wenn du dolle Übelkeit hast frag deinen Gyn nach etwas dagegen :)

Alles liebe für dich 💚

Michelle mit Babyboy inside (24+4)

9

Hallo Michelle, deine Antwort ist jetzt die erste die ich gelesen habe und es tut so gut das zu lesen! Genauso ist es gerade auch bei uns, mich strengt selbst der Haushalt wirklich extrem an und das obwohl ich eine power Frau bin und normalerweise 4 Tage in der Woche neben dem Haushalt mich um ein Pferd und dazugehörigen Stall kümmere. Ich kann wirklich Krämpfen aber aktuell bin ich nur ein Schatten meiner selbst weil es körperlich einfach nicht geht. Ich hab mich heute wirklich hingestellt und mich zum Kochen gezwungen, ich mache was ich kann aber ich bin wirklich froh dass mir da heute auch Verständnis seitens meines AG entgegengeschlagen ist. Ich glaube nämlich wenn man nicht rational und reflektiert ist, kann einem dieses körperliche Unwohlsein (um es noch gelinde auszudrücken) echt auch auf die Psyche schlagen. Das es soweit bei mir nicht kommt, freue ich mich jetzt wirklich sehr darauf auch die anderen Antworten zu lesen. Es tut unfassbar gut zu sehen, dass man nicht alleine ist und dass man nicht schlecht ist nur weil einem schlecht ist und die Leistungsfähigkeit rapide abnimmt. (Leistungsgesellschaft usw.).. Ich danke dir 🌹

3

Oh ich kann dir nachfühlen!

Mir ist es irgendwie auch Dauerübel😣 Das mit der Kurzatmigkeit habe ich ebenfalls…. mein Mann fragt mich immer ob ich gerannt sei weil ich wie ein Rennpferd atme nach einem 200m Rennen😂 zusätzlich bin ich unglaublich müde😴 ich könnte den ganzen Nachmittag schlafen…. das hatte ich beim ersten Kind definitiv nicht!

10

Hey,
du auch? Ich bin auch dauerhaft müde und hab erst heute wieder ausversehen einen 2 stündigen Mittagschlaf gehalten (zum Glück Kind 1 war bei der Tante). Es ist auch nicht so, dass ich deshalb heute abend schlechter einschlafen. Ich hab einfach das Gefühl der Körper benötigt im Schnitt 2-3 Stunden mehr Schlaf seit er wieder schwanger ist. Ich hatte diese ganzen Symptome beim ersten Mal einfach garnicht, dass ist für mich noch echt irritierend. Aber umso mehr Mamas ich treffe oder jetzt hier lese denen es auch so geht umso eher akzeptiert mein Kopf die Situation. Man nimmt ja alles gerne in Kauf für sein Kind 🌹.

4

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte ungefähr zur gleichen Zeit auch Kurzatmigkeit. Ich mache jede Woche einen Outdoorfitnesskurs, da kam die Trainerin auf mich zu weil sie sich gewundert hat, dass ich so keuche... Ja, das ist normal, ist bei mir jetzt in der 11.SSW aber besser geworden. Übelkeit habe ich auch, Gott sei Dank nicht dauerhaft. Eine Freundin von mir hatte in der ersten Schwangerschaft auch nichts und hat in der zweiten ganz schlimm gelitten. Nein, es ist definitiv kein Gerücht oder Wehleidigkeit wenn es Frauen in der Schwangerschaft schlecht geht, manche landen sogar im Krankenhaus. Meine Kollegin musste sich vom ersten Tag an bis zur Geburt jeden Tag übergeben. Deshalb hat sie auch nur ein Kind, sie meinte würde sie nochmals schwanger werden würde sie das Kind nicht behalten weil sie das nicht nochmal aushalten würde, sie hatte damals Suizidgedanken...

11

Hey,
oh wow, dass ist wirklich schlimm zu lesen. Ich danke dir fürs teilen dieser Geschichte. Es führt einem wieder einmal vor Augen, dass wir Menschen eben keine Maschinen sind und ich kann den Gedanken ganz entfernt irgendwo nachempfinden, wenn man sich 9 Monate lang wie ein Gefangener im eigenen Körper fühlt.. Es muss schlimm sein! Ich hoffe bei mir bleibt es Mittel schlimm oder wird im besten Fall ab dem dritten Monat wieder besser. Ich habe so ein psychisches Unwohlsein bisher ja nur leicht, einfach weil ich es irgendwie nicht einordnen konnte und dachte mhm stell ich mich diesmal irgendwie dumm an oder bilde ich mir das übel sein ein? Heute aber war mir einfach wieder so schlecht, dass ich rational gesehen klar sehe und weiss jede Schwangerschaft ist anderst und diese ist für mich halt körperlich anstrengender als die erste. Ich versuche mich jetzt darauf zu konzentrieren, dass es bestimmt besser wird und trinke einfach viel Tee. Nutze meine Krankschreibung wirklich zum erholen und hoffe es wird bald besser!! Viele liebe Grüße und dir eine schöne restliche Schwangerschaft 🌹😇

16

Als kleiner Tipp, was bei mir gut gegen die Übelkeit hilft ist Wassereis. Ich habe das Gefühl das betäubt das Übelkeitsgefühl etwas, vielleicht hilft es dir auch :-)

5

Ja kenn ich nur zu gut..
In der 1. Ss hab ich wochenlang nur gebrochen. Jetzt in der 2. Ist es besser.
Bin aber ständig geschlaucht. Wie vom Zug überfahren.
Und ich kling wie eine Dampflok wenn ich mal einen Hügel rauf gehe oder so 🙈

Irgendwann wird es schon besser werden😅

12

Oh man :D! Dein doch etwas brutaler Vergleich beschreibt die Einschätzung meiner körperlichen Lage doch auch sehr gut 😂!! Freut mich aber für dich, dass es wenigstens etwas besser ist beim 2. Wie beim ersten 🌹☺️!

6

Hallo ich bin ab heute auch in der 7Ssw, mir ging es bis gestern blendend. Seit gestern geht es mir gar nicht mehr gut. Mir ist so schlecht das ich gestern so gut wie gar nix gegessen habe. Mir ist ständig schwindlig als wäre ich kurz vorm umkippen und nach einer kurzen Strecken laufen schnauze ich wie verrückt. Ich würde am liebsten nur liegen habe aber schon 3 Kinder um die ich mich kümmern muss.

13

Guten Abend,
hey oh man ja also da will ich mich nur wegen dem Job garnicht beschweren. Ich kann mich Krankschreiben lassen und muss dann ab Tag x (wenns es überhaupt so lange geht) mit finanziellen einbusen rechnen. Aber naja mit 3 Kindern kannst du nicht einfach sagen sorry kids ich lass mich mal krank schreiben bitte kümmert euch um euch selbst. Daher Hut ab vor deiner Leistung und der Entscheidung für die Kids, spätestens wenn sie selbst mal Eltern werden, wissen sie was du geleistet hast. Ich hoffe für dich von Herzen, dass du ein gutes Umfeld und Unterstützung hast wenn es garnicht mehr geht und die Übelkeit schlimmer werden sollte. Alles Gute für dich 🌹

7

So ging es mir bisher in jeder intakten ss im ersten Trimester. In der letzten ab Woche sieben, in dieser ab Woche 6 und dann durchgehend bis zur 12. Ssw. Ich kann weder arbeiten noch Haushalt machen mir ist ständig schlecht und jeder Meter gehen ist ein Marathon. Ja du bist schwanger und nicht krank, aber eine ss kann sich halt auch wie eine permanente Magen-darm-Grippe anfühlen, und wenn du die hättest würdest du ja auch nicht arbeiten gehen...

14

Danke dir für deine klaren Worte und den sehr guten Vergleich!
Ich weiss nicht ob sich jemand vorstellen kann wie gut es mir tut von euch zu lesen und gleichzeitig Frage ich mich aber schon woher bei mir dieser Leistungsdruck kommt und das Gefühl ich muss funktionieren und ich bin ja nur schwanger, da es nicht von meinem Partner kommt denke ich ich habe das so leider von der Gesellschaft aufgeschnappt. Mein AG war jedenfalls sehr freundlich und verständnisvoll naja gut ich arbeite beim Jugendamt, es wäre irgendwie auch wirklich eine große Doppelmoral, wenn man da einer schwangeren Druck macht. Der Bösewicht sitzt mir also selbst im Kopf und ich will es aufjedenfall ablegen mich zudem körperlichen Unwohlsein auch noch schlecht zu fühlen nicht zu funktionieren wie sonnst 🙄!! Alles Gute für dich 😇🌹!!!

8

Hab seit der 10. Woche auch extreme Kurzatmigkeit. Bin eigentlich recht sportlich und bin jetzt schon nach ein paar Treppenstufen aus der Puste. Soll ja daran liegen, dass die Organe weniger Platz haben. Ob das Scion ab der 7 Ssw so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

15

Hey,

ja es ist wirklich verrückt wie viel so 4mm- 2cm Menschlein im Bauch verändern können. Die Schwangerschaft, die Hormone und allgemein unsere organischen Prozesse sind wirklich ein Wunder der Natur.

Viele Grüße 🌹