Klinktasche bei Kaiserschnitt

Hallo, ich bekomme einen Kaiserschnitt und bin mir unsicher wann ich anfangen soll die Tasche dafür zu packen. Soll ich sie trotzdem vorher gepackt haben oder reicht es ein paar Tage vorher? Bin jetzt aktuell in der 32 ssw.
Und was muss unbedingt in die Tasche?
Einen Strohhalm zum trinken habe ich hier schon mal aufgeschnappt. Aber gibt es noch etwas was man explizit beim Kaiserschnitt benötigt?
Vielen danke und einen schönen Rest Montag noch.

1

Es kann in jedem Fall nicht schaden, sie schon vorher gepackt zu haben, falls doch was sein sollte.

Der Strohhalm ist eigentlich dafür gedacht, dass du während der Geburt in allen Positionen trinken kannst. Das ist für dich dann vermutlich nicht so wichtig.

Ich kann dir empfehlen Unterhosen mitzunehmen, die sehr hoch geschnitten bzw. Viel zu groß sind, damit sie nicht direkt auf der Wunde sitzen.

5

Den Strohhalm braucht sie , weil der Bauch sehr weh tut wenn man sich gerade zum Trinken hinsetzen will. Also die Idee ist wohl bei beiden Geburtsarten hilfreich 🙂
Ich hab im KH einen bekommen, aber schaden wird es nicht einen dabei zu haben 👍🏻

12

Guter Punkt 👍 hatte mir damals keiner angeboten. Hab mir das Bett immer komplett hochgefahren.

2

Hi,

zum Kaiserschnitt selber habe ich nun keine Erfahrung, aber du solltest die Kliniktasche schon eher packen.

Aber 36SSW kann es ja statistisch jederzeit losgehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man die glaube ich gepackt haben.

Ich war bei meinem Sohn damals super entspannt und habe die erst 2 Wochen vor Termin gepackt und das auch nur auf drängen meines Mannes. 😄

Ich habe viele weite Sachen getragen, also Jogginghosen und weite Shirts und Pullis.
Außerdem hatte ich schöne warme Socken dabei. Das war ganz gut.
Die meisten Sachen bekommst du sonst aber ja auch im Krankenhaus, außer Kleidung. Und da würde ich halt wirklich nur bequeme sachen mitnehmen.

8

Bei meiner ersten ss hatte ich sie glaube ich schon in der 34 ssw fertig gepackt. Das war aber auch eine spontane Geburt. Deswegen dachte ich durch den geplanten Kaiserschnitt erst später zu packen

14

Aber wenn es spontan mit Wehen oder Blasensprung losgeht in der 36 SSW bspw. Musst du ja trotzdem sofort los. 😄

Das hat dann ja wenig mit "natürlicher" Geburt oder Kaiserschnitt zu tun. 😊

3

Ich würde die Tasche auch eher packen. Falls es vorab zu einem Blasensprung kommen sollte, kann es sein, dass es schnell gehen muss.

Jogginghosen mit ganz weichem Bund haben mir damals gut getan. Ich hatte die Umstands-Jogginghosen nach dem Kaiserschnitt noch länger an. Ansonsten trägst du vermutlich erstmal auch diese Netzhosen mit Einlagen. Für danach empfehle ich auch Slips, die ganz weich sind und oberhalb des Schnittes enden.

Flanellhemden fand ich auch sehr angenehm, da der Bauch nach der OP noch sehr aufgebläht ist, weil ja Luft hinein gepumpt wird, damit die Ärzte besser arbeiten können.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Ja das stimmt, Jogginghose mit weichem Bund.
Aber es wird doch keine Luft beim Kaiserschnitt in den Bauch gepumpt. Die kommt doch von allein rein bei einem großen Bauchschnitt. Es ist doch keine Schlüsselloch-OP. 🤔

6

Da kommt auch nochmal Luft rein? Der ist doch schon dicker und runder. 😱

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde eine Sporttrinkflasche einpacken. Dann kannst in jeder Position trinken ohne dich groß zu bewegen oder aufzusetzen. Bei uns gibt es sonst Schnabelbecher.

Außerdem Halsbonbons. Ein kratziger Hals mit Räuspern und Husten kann echt unangenehm werden.

Trockenshampoo und Einmalwaschlappen. Ich durfte erst nach 3 Tagen duschen (hatte aber auch eine Wunddrainage).

Alles Gute euch!

9

Vielen Dank schreibe ich mir gleich auf

21

Das Kratzen im Hals ist ein Problem bei einer Vollnarkose. Bei einer Spinalanästhesie besteht das Problem nicht.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin auch gerade dabei meine Tasche zu packen und bekomme den vierten KS.
Nachts würde ich Nachthemden mit Knopfleiste oder eben extra welche zum stillen empfehlen. Tagsüber werd ich die Umstandsleggings und Jogginghosen mit diesen weiten einegnähten dünnen Gummibändern tragen (nennt man glaub ich gesmoked?!) die finde ich mega bequem. Für die Zeit nach dem Kh empfehle ich diese Shapewear Schlüpfer, die drücken auf die Narbe und das fand ich sehr angenehm aber eben erst später.
Ich war höchstens 3 Tage drin und hab erfahrungsgemäß immer Zuviel eingepackt.
Oberstes Motto- bequem muss es sein

11

Danke.
Wo bekommt man den gute Unterhosen die hoch geschnitten sind? Haben die einen bestimmten Namen?

15

Geb mal bei Amazon Wochenbett-Slip ein.
Ich hab mir da die Tage so ein 4er Pack bestellt.
Ich fand die netzhose im KH damals so praktisch, dass ich 2-3 mit heim genommen hab. 😃

weitere Kommentare laden
13

Ich würde dir Gewand ans Herz legen für die Tage danach, das nicht auf die Narbe drücken .. also bei einer Hose drauf achten, dass der Bund nicht genau dort hin drückt ..

16

Hallo! Ich hatte letzte Woche meinen Kaiserschnitt und ich habe gebraucht ausser den üblichen Sachen: Trinkbecher geschlossen mit Halm weil sonst wird das Trinken schwer- nur mit Strohhalm. Was ich auch empfehlen kann war Traumeel- alle 1-2 eine unter die Zunge für die Heilung. Tipp meiner Hebamme.
Gut war auch Mentos gegen trockenen Hals weil Husten geht nicht. Und ich hatte eine dünne Musselindecke weil es einfach warm war. Dazu Stillkissen von daheim für den Rücken.

19

Huhu... Ich habe mir die Nahtlosen pants geholt gibt's von sloggi aber auch in günstiger.... Die fand ich super nach dem Kaiserschnitt....LG