Progestan - Wie einnehmen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin heute bei 5+5 und war auch am Vormittag beim Gyn und es ist alles zeitgemäß auf dem Ultraschall zu sehen gewesen 🥰

Habe aufgrund einer früheren Fehlgeburt vorsorglich Progestan verschrieben bekommen, soll morgens eine Kapsel und abends zwei Kapseln einführen.
Jetzt steht aber im Beipackzettel, dass die Kapseln für die orale Anwendung gedacht sind, von vaginal steht nichts drinnen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Kapseln und kann mir berichten? Bin mir sicher, dass meine Gyn einführen und nicht einnehmen gesagt hat.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

1

Ich hab Utrogest (ähnlich wie Progestan) immer vaginal genommen. Oral kann es fiese Nebenwirkungen haben (Übelkeit, etc.) und dort wirkt es auch direkt wo es wirken soll.

Wichtig wäre, den Progesteronwert mal testen zu lassen. Diesen Freitag oder nächste Woche. Die Dosierung kann leider zu niedrig sein.

2

Hey ja genau das steht nie da drin. Hab bei meinem sohn und auch jetzt immer vaginal eingenommen. Beim ersten mal morgens mittags abends eine und dieses mal morgens 2 und abends 2


Lg 😊

3

Genau einfach unten reinschieben. Hatte mich auch anfangs gewundert weil nix drin steht aber das passt schon so.
Würde dir eine Tagesbinde empfehlen falls du nicht eh schon eine nutzt. Bleibt nicht immer alles da drin. 🙈

4

Manche Medikamente sind ursprünglich nicht dafür vorgesehen, wirken aber genau so gut vaginal. Deswegen steht es oft im Beipackzettel😊
Vaginal ist die Wirkung wohl besser, da genau dort wo sie wirken sollen! Nehme Utrogest sich vaginal😊

Liebste Grüße 🥰

5

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure lieben Antworten, ihr habt mir damit weiterhelfen können!
Liebe Grüße 😊