Wie schnell seid ihr übergewichtig schwanger geworden?

Ich bin zwar im 8.ÜZ noch immer im Kinderwunsch, stelle aber meine Frage ganz bewusst hier.
Bei 1,73 und knapp 100 kg deutlich zuviel auf den Rippen, aber wenigstens regelmäßigen Zyklen und ES, dennoch wollte es bisher nicht klappen.

Es ist leicht zu sagen " Dann nimm doch ab" aber es ist eben nicht leicht dies auch zu tun.

Wer von Euch ist auch so übergewichtig wie ich, und wie lange hat es bei euch gedauert bis es endlich geklappt hat ?

1

Huhu, ich hab noch mehr auf den Rippen als du leider. Bin aber zu meiner absoluten Überraschung direkt im ersten ÜZ schwanger geworden.
Ich hab 10 Jahre mit der Pille verhütet diese dann abgesetzt. Nach zt 41 kam meine Periode. Danach wurde ich direkt schwanger obwohl ich eigentlich in aller Ruhe erstmal ein Gefühl dafür haben wollte wann so mein es immer is 😅
Ich muss aber auch dazu sagen das ich nach der ersten Periode direkt mit himbeerblättertee angefangen habe eigentlich um meinen Zyklus zu unterstützen das alles schön regelmäßig is. Ab es hab ich frauenmanteltee getrunken. Ob es daran lag keine Ahnung 🤷‍♀️

Ich wünsche dir alles gute 🍀

2

Achja falls es wichtig ist ich bin jetzt bei 39+1 ^^

3

Huhu.

Bei unsrer 1.Tochter wurde ich 2 Monate nach absetzen der Pille schwanger.
Beim 2.Mal nach 14 Monaten,zwischen den Schwangerschaften habe ich keine Pille genommen. Meine Ärztin fing grade mit Hormonhaushalt überprüfen etc. an als es doch geklappt hat. Dabei wurde aber auch was an der Schilddrüse festgestellt.

Bei der ersten hatte ich etwa dein Gewicht auf 1,80 verteilt,bei der 2. bin ich nochmal mit etwas mehr gestartet.

LG aus der 34.SSW

4

Ich glaub, es spielen da soo viele Faktoren zusammen... ich, eher leichtes Normalgewicht haben 5 Jahre gebraucht. 😅😬😕

5

Hallo, meine Daten sind sehr ähnlich wie deine. Mein Mann und ich haben im Mai2019 geheiratet. Anfang 2019 war meine Pille leer und ich habe keine neue mehr gekauft. Es gibt ka auch andere Wege zu Verhüten. Nach der Hochzeit haben wir es dann probiert und Ende Juli durfte ich positiv testen. Nach der Geburt unserer Tochter haben wir auf Hormone zur Verhütung verzichtet und jetzt bin ich im ersten ÜZ direkt wieder schwanger geworden.

Liebe Grüße
Insa mit L (16 Monate) und Zwergi 9+0

6

Auch wenn du es nicht hören werden willst... bei mir hat es bei den fast selben Werten 168 cm mit 100 kg 5 Jahre lang nicht geklappt. Erst als ich das Essen umgestellt und 3 mal die Woche laufen gegangen bin und damit 23 kg abgespeckt hatte hat funktioniert.
Es ist nicht leicht aber machbar. Fettgewebe produziert nunmehr Hormone die trotz regelmäßigen Zyklen eine Schwangerschaft erschweren.

7

Ich glaube das hängt von vielen Faktoren ab, bei den ersten beiden jeweils im ersten Zyklus und jetzt beim dritten, nach einer FG hat es 4 Monate gedauert.

Wir haben uns allerdings nie Druck gemacht, Sex nach Plan ist nicht unser Ding, das einzige was ich gemacht habe ist auf etwas mehr Bewegung zu achten.
Ich drücke die Daumen das es bei euch nun schnell klappt.

LG Nicole mit 2 Jungs an der Hand und 21. SSW mit einem Mädchen

8

Zwei Mal im 1. ÜZ. Auch keine Fehlgeburt gehabt 🙏🏻

Ich bin allerdings etwas weniger stark übergewichtig. Gehöre aber laut bmi schon zu adipös.

9

Guten Morgen,

Ich verstehe das vollkommen
Als wir in den Kinderwunsch für kind 1 gestartet sind wog ich 120kg auf 1,77.
Leider wollte es 4 Jahre lang nicht klappen und ich wurde vom Frauenarzt auch nicht richtig "ernst" genommen da es direkt auf das Gewicht geschoben wurde, bis es dann spontan doch klappte nach 4 Jahren.

Jetzt beim 2. Kind wog ich zu beginn 130kg und wurde direkt im 1. Zyklus schwanger.

Ich denke es ist von Frau zu Frau verschieden, klar kann es mit am Gewicht liegen muss es aber nicht.

Lg

10

Hi. 8ÜZ ist ja noch nicht wirklich lange. Die Chancen stehen ja bei etwa 20-30% im Monat schwanger zu werden bei gesunden Frauen.
Klar mag es nicht einfach sein abzunehmen, aber wenn man etwas sehr möchte und es wirklich an deinem Gewicht liegt, solltest du es schaffen abzunehmen. Grundsätzlich ist es doch eh viel schöner etwas weniger Gewicht in der Ss zu haben und auch nach der Ss.
Wir haben in der Kita eine sehr übergewichtige Erzieherin. Die saß die ganze Zeit beim Kennenlernen auf einen Stuhl und hat sich nicht wie die anderen Erzieher mit zu den Kindern gesetzt. Das fand ich sehr schade. ich gehe einfach mal davon aus, das sie es aufgrund ihres Gewichtes nicht gemacht hat. Aber daran sieht man wie eingeschränkt man sein kann, bei zuviel Gewicht. Du möchtest ja auch später alles mit deinem Kind machen können. Von daher würde ich schon probieren etwas abzunehmen. Es ist für deine Gesundheit. Vg