17. Ssw - auffällige Beule überm Schambein, wer kennt das?

Hallöööchen, bin gerade in die 17. ssw gehüpft und somit in den 5. Monat 😍

Heute Früh wurde ich mit einer Beule über dem Schambein wach, das war krass anzusehen. Wie eine Birne oder ein Apfel sah das aus. Googelt bitte mal nach: "17. ssw beule über dem Schambein", dann kommen Bilder wie das auch bei mir aussah. Nur wars bei mir eher mittig und etwas weniger spitz, mehr rund. Über die Vormittagsstunden nun hat sich das gelegt und der Bauch ist wieder fast wie davor, ein bisserl verändert ist der untere Teil schon, als könnt ich die Gebärmutter(?) fühlen, aber was weiß ich, ist meine erste SS.

Hab gerade mit der diensthabenden Ärztin von dem KH telefoniert wo ich zur Geburt angemeldet bin. Sie wusste so gar nicht was das sein könnte, was mich bei den vielen Bildern im Netz dann etwas wundert. Sie sagte ich kann heute zu ihr fahren und einen Ultraschall machen, sie meinte aber auch ich könnte es noch beobachten.

Nun frage ich euch, kennt ihr das? Was war es bei euch??

1

Hmmm ich würd sagen einfach die Gebärmutter?So hat sich bei mir auch der erste Ansatz eines Babybauches gezeigt, durch eine Beule, die aussah wie eine Faust unter der Haut.Die war jeden Morgen an einer anderen Stelle des Unterleibs zu finden.Frag mich nicht warum die so „gewandert“ ist.Glaube das ist echt die arbeitende Gebärmutter🤷‍♀️Irgendwann wird die Beule immer größer und so ist plötzlich der Babybauch da.
Ach ja, bei mir sah man die auch nur morgens, wenn der Bauch ansonsten flach war.

Also ganz normal, da wächst halt was🐳

2

Achso, also Babybauch habe ich schon länger. Einen kleinen aber so dass ich schon angesprochen wurde von Fremden. Diese beule ist ganz unten, etwas über den Ansatz von den Schamhaaren. Seltsam finde ich, dass weder meine Schwester noch meine Mutter das hatten oder von sich kennen. Hab ihben ein Foto gezeigt. Auch die Ärztin am Telefon meinte nur " eine Beule, das kann fast nur ein Bruch sein, sonst fällt mir da nichts ein " Das ist kein Bruch, darauf wurde ich vor kurzen untersucht und mein Bruch ist wo ganz, ganz anders und das sieht ganz anders aus.


Ich hab erst in 4,5 Wochen einen Termin beim Gyn, vor 2 Wochen war der letzte. Es ist schon sehr verlockend da jetzt hin zu gehen und zu sehen/hören dass alles passt. Ich will ja nicht übertreiben aber ich versteh nicht warum die Ärztin das nicht auch kannte und normal fand. Würden nun alle um mich herum sagen "jaaa das hatte ich auch, das ist dies und das" würde ich mich freuen und wär einfach nur happy über die Beule. So bleibt eine gewisse unruhe in mir ob das auch sicher alles passt.

6

Ich denk trotzdem dass es ein normales Phänomen ist und die Ärztin deswegen keine Idee hatte.Wenn ein Leistenbruch ausgeschlossen ist, bleibt ja fast nix Anderes mehr übrig.Und ja, die Beule ist am Anfang unten und wandert dann immer höher.
Das sieht schon manchmal ulkig aus😅

3

Also ich bin jetzt 16 + 5 und hab das auch seit ner guten Woche, oft am Morgen wenn ich mich ganz gerade hinlege und den Bauch ein wenig einziehe, dass sich da ne Beule bemerkbar macht... (hab es auch gegoogelt, sieht genauso aus, wie du beschreibst) tagsüber ist sie dann wieder weg und bei mir ist sie nicht ganz mittig sondern eher etwas links. Babybauch ist aber an sich bei mir noch nicht sichtbar und es ist meine erste SS. Ich denke dass das kleine sich da vllt auch eine unglückliche Stellung aussucht und dich bisschen komisch „reinspreizt“ vllt auch noch in der Früh die vollere Blase... so erkläre ich mir das... ich hab es daher aber ehrlich gesagt auch nicht mehr hinterfragt und fand es auch einfach lustig 😅

4

Ach ja und ich hab das auch letztens beim US bei meiner FÄ nebenbei erwähnt, dass da momentan immer so ein „Knödel“ in der Früh erscheint und sie hat dazu eigentlich nicht wirklich was gesagt, also sie wirkte auch nicht verwundert oder so, also denke ich , das ist normal ☺️

5

Das ist die Gebärmutter. Ich schlafe nachts immer auf der Seite. Wenn ich mich morgens auf den Rücken drehe, habe ich auch immer eine harte Beule die jeden Tag ein bisschen anders aussieht. Ich bin jetzt in der 24. Woche, daher geht sie bei mir mittlerweile bis gut über den Bauchnabel. Tagsüber auf dem Rücken sieht man meistens gar nichts oder eine Beule irgendwo auf den Bauch, je nachdem wie es gerade liegt. Aber am Anfang war die Beule auch immer nur morgens über dem Schambein zu sehen und zu fühlen.

7

Also bei mir war das auch so ab der ca. 16 ssw. Das waren wahrscheinlich die ganz normalen übungswehen bei mir. Das habe ich häufig morgens nach dem aufwachen. Der Bauch ist dann für einige Minuten hart und eine runde Beule unten. Und leicht deformiert. Verschwindet aber dann schnell wieder. Das habe ich seitdem regelmäßig mal wieder

8

Diese Beule ist das Baby.
Grade morgens wenn die volle Blase die Vebärnutter hoch drückt kann man es sehr deutlich erkennen. Im Laufe der Schwangerschaft sieht man es dann immer weniger so deutlich.
Aber mir hat die offensichtliche Beule öfters geholfen kurz mit dem Sono das Herzchen zu hören 😊

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+❤26+0