Schwanger und nur noch Abneigung gegen Schwiegermutter

Hallo ihr Lieben,

ich muss hier mal was los werden und hoffe vielleicht den ein oder anderen zu finden der mich versteht.
Bin mit unserem ersten Kind schwanger (32.SSW), so langsam geht es Richtung Ende und etwas was mich schon die ganze Schwangerschaft über WAHNSINNIG macht, ist meine Schwiegermutter. Nicht weil sie alles besser weiß oder ein Drache ist. Nein, sie ist, für mein Empfinden, einfach furchtbar egoistisch. Sie hatte zeitgleich zu meinem pos.Test einen Bandscheibenvorfall und seit dem musste ich mir die gesamte Schwangerschaft über ihr Gejammer anhören. Ich selbst bin in der Notfallmedizin und dadurch war ich natürlich Anlaufstelle Nummer 1. Das ich neben einer nicht ganz einfachen Schwangerschaft noch einen Hausbau über die Bühne gebracht habe, interessierte nicht. Jedes Gespräch ging schlussendlich um IHRE Schmerzen und das ja alles soooo schlimm ist. Heute war für mich ein Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr weiterkonnte. Wir hatten den großen Ultraschall und jetzt steht im Raum ob unsere Maus früher geholt werden muss( habe seit ca. 3 Wochen einen rechtsseitigen Nierenstau) und sie ist relativ groß. Meine Laune war sowieso schon recht angespannt, weil ich mir das alles so nicht vorgestellt hatte. Und alles was ihr dazu einfällt? „Sie sieht ja aus wie ich!!!“
Nachdem mein Mann ihr die Infos und das Ultraschallbild geschickt hat. Ich hätte vor Wut heulen können.
Übertreibe ich??

1

So als objektive Person ist das natürlich wirklich sehr nervig, aber kein Grund um sich aufzuregen 🙈

Ich wünsche dir, dass alles gut klappt!! Und Versuch sie auszublenden. Hast ja 2 Ohren für den Durchzug :)

2

Huhu, alles gut, kann ich nach vollziehen und kenn ich 🤭 ignorier sie einfach so gut du kannst und lass das nicht so an dich ran 😘
oder weiß sie vielleicht trotzdem einfach nett drauf hin das sie sich möglichst zurückhalten möchte.🙄
Ich wünsche dir alles gute 🍀🥰

3

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Als Tipp kann ich nur jedem raten nicht zu nah bei den eigenen Eltern oder Schwiegereltern zu wohnen, dann kann man den Kontakt wenigstens etwas beschränken.
Bilder und Infos würde ich einfach nicht mehr weiterleiten und auf Nachfrage einfach sagen "Ach ich hatte den Eindruck die Details interessieren dich nicht so."

6

...das kann ich nur 100 mal unterstreichen! Hoffe euer neues Haus ist weit genug weg. Ich wohn mit den Schwiegis unter einem Dach und es war die schlechteste Entscheidung meines Lebens!
Wenn es dich in der Schwangerschaft schon so nervt, wird es danach noch schlimmer, glaub mir!

Ich wünsch dir alles alles Gute!!!!

4

Hallo,
zuerstmal hoffe ich, dass die Kleine so lange wie möglich in deinem Bauch bleiben darf und alle gut geht.
Die Sache mit der Schwiegermutter kann ich gut nachvollziehen. Meine Schwiegereltern wohnen Gott sei Dank 250 km entfernt. Nach der Geburt unseres Sohnes vor sieben Jahren kamen sie regelmäßig, dann hatte Schwiegermutter auch nen Bandscheibenvorfall, bekam ne neue Hüfte, chronische Bronchitis, musste das Rauchen aufhören und wurde noch übergewichtiger und übellauniger. Sie hatte schon miese Laune, wenn sie aus dem Auto stieg, denn die langen Autofahrten verschlimmerten ihre Schmerzen. Es gab keine anderen Themen mehr, als ihre Wehwehchen, etwas dagegen tun, dem Rat der Ärzte folgen, wollte sie allerdings nicht.
Weihnachten 2019 hat sie’s dann völlig übertrieben und wir haben den Kontakt reduziert, anders gehts für unsere Familie nicht. Das wurde einfach zu extrem. Im Oktober kommt unser zweites Kind zur Welt und naja, wir werden die Geburt erstmal nicht groß kundtun, damit sie nicht gleich auf der Matte stehen. Denn nach der ersten Geburt hat sie doch so einige Dinge gefunden, die ich falsch mache.

Von daher: solange es geht dem lieben Frieden Willen zum einen ihr rein, zum anderen raus. Wenn’s nicht geht, eben erst mal Abstand. dann soll dein Mann eben erstmal die Kommunikation übernehmen, Weil du nicht ganz fit bist oder so.

LG und alles gute für euch

5

Ich kann dich total verstehen!! Meine Mutter ist genauso...bevor sie irgendwann evtl. mal auf die Idee kommt nach der Schwangerschaft oder meinem befinden zu fragen, interessieren nur Ihre Themen....
Wenn ich damit mal wieder garnicht klarkomme, versuche ich den Kontakt soweit möglich zu reduzieren. Kann es manchmal einfach nicht ertragen. Aber ändern wird man so jemanden wohl nicht mehr...
Alles Gute für dich und deine Maus!

7

Kannst du dich rausziehen? Weniger Besuche oder daheim bleiben wenn dein Mann geht. Dein Mann managt den Chat oder was auch immer?
Also quasi alles per-Baby erstmal zurück fahren, aufs Sofa sitzen und entspannen.

Du bist nicht allein. Es gibt so Exemplare. Wir haben mit Beginn der 2. Welle einen geplanten Besuch absagen müssen. Meine ganze Geburtstagskarte war engzeilig-engmaschig voll davon dass SIE das Kind vermisst und so sehr die Impfung will und SIE… Die komplette Karte voll. Bis auf: PS: aufm Konto von Mann ist Geld für Frau und Kind.
Unschwanger nehme ich das besser. Ist mir gerade nicht gegönnt. 30. Woche und wir haben jetzt 14 Tage Tango getanzt mit ihr weil sie nicht in ihren Kopf kriegen will dass dies ein Risikohaushalt ist und ihre löchrige Astra-Impfung (zweiter Shot auf eigenen Wunsch nach 8 Wochen) nicht heisst dass sie nicht potenziell übertragen kann.

Aus der Erfahrung mit dem ersten Kind gesprochen. Haltet die ersten Besuche bitte sehr kurz. Max 1 Stunde und auch nicht sofort und nicht täglich. Schwangerschaft ist nur Vorspiel. Es wird schlimmer wenn das Kind da ist.
Ich wünsch dir dass ihr noch ein paar Wochen schafft. Mach langsam…