1.FA-Termin - was wurde alles gemacht

Hallo ihr Lieben,

Ich komme gerade von meinem ersten FA-Termin an 7+0 SSW. Irgendwie mischen sich meine Gefühle zwischen Freude, Verwirrung und Enttäuschung.

Da es meine zweite SS ist habe ich schon einen Vergleich wie der Ablauf so ist. Bei meiner ersten SS (bei einem anderen FA) musste ich jedes Mal Urin abgeben, es wurde Blut abgenommen, sowie Gewicht und Blutdruck kontrolliert und erst danach bin ich zur FA rein die sich die Werte dann angesehen hat. Auch die Beratung war gründlich und der Ultraschall ausgiebig.

Heute war das irgendwie alles anders. Ich sollte gleich zur FA rein, dann haben die Schwestern draußen fünf mal den falschen Termin in den Mutterpass eingetragen, der FA meinte meine Schilddrüsenwerte bestimmen sie nicht, das muss ich extra beim HA machen lassen. Der Ultraschall war auch mäßig, sie hat nur kurz geguckt. Sie hat zwar die Fruchthöhle und den Embryo mit Herzschlag gesehen aber gar nicht geguckt ob vielleicht noch irgendwo anders ein zweites Ei ist und meine Zysten die ich vorher hatte, hat sie auch nicht kontrolliert 🤷‍♀️ Die Beratung zwecks Ernährung und Feststellen etwaiger Risiken war nur die Frage ob sich was geändert hat seit der letzten SS ( diese ist 8 Jahre her also nicht gerade erst gewesen ) und die Aussage, naja das wissen sie ja alles noch aus der letzten SS.
Es wurde kein Urin untersucht, kein Gewicht bestimmt und auch der Blutdruck nicht kontrolliert. Auch bei den Blutuntersichungen wurde ich dieses Mal nicht gefragt ob ich zb die Toxoplasmose -Untersuchung will. Stattdessen war es sehr wichtig zu erwähnen dass es eine Ultraschall Flatrate gibt und der Harmonytest für 400€ in der 12.SSW möglich wäre. Nackenfaltenmessung machen sie auch nicht, bringt sche8nbar nicht genügend Geld ein.

Sorry für den langen Text. Ich bin super Glücklich dass es dem Krümel gut geht und ich den Herzschlag sehen konnte. Es ist zum Glück schon die zweite SS so dass ich etwas entspannter ran gehe, aber an sich fühlte ich mich schon ein wenig wie eine Sache die Geld einbringen soll 🤷‍♀️

Wie war es denn bei euch so? Vielleicht hat sich in den 8 Jahren ja auch so viel geändert und ich bewerte dass zu kritisch.

Viele Grüße

1

Bei nur läuft jeder Besuch gleich ab.
Rein, Urin abgeben, Gewicht und Blutdruck messen, CTG (seit der 27.SSW), zur FÄ, vaginale Untersuchung mit Abstrich, abtasten und US, dann noch US über Bauch (seit der 15.SSW), dann nach bedarf noch Blutabnahme (wobei die manchmal auch nach dem Blutdruck gemacht wird.)

2

Bei mir ging das mit Urin, Gewicht, Blutdruck usw ab der 12Ssw los, wo ich auch den mutterpass bekommen habe. Ich habe nur die 3 Ultraschalle bekommen und dazwischen in 4 Wochen Abstand die Vorsorge durch die Hebamme in der Praxis.

3

Hi Hemmi,

mein erster Termin war damals bei 7+1 und es wurde folgendes gemacht:

Urin abgeben
Blut abgeben
Kurzer US

Dann habe einen Haufen Zettel mit nach Hause bekommen (Liste der möglichen Untersuchungen IGeL, Fragebogen über mich, wo ich z.B. auch Größe, Gewicht und Vorerkrankungen selbst eingetragen habe, Erklärung zu den drei großen US Untersuchungen, Info bzgl. Impfen,...)

Das wars.

Die Aufklärung bzgl Ernährung, Bewegung etc wurde dann zwei Wochen später beim nächsten Termin gemacht. Und hier wurde dann besprochen welche Untersuchungen ich machen will. Hatte die Liste ja zuhause ausgefüllt. Hier gehört auch z.B. Toxo dazu. An diesem Termin habe ich dann auch meinen Mutterpass bekommen. Und seit diesem Termin ist immer das Wiegen, RR Kontrolle und Urin dabei.

Schilddrüse lasse ich beim Frauenarzt überwachen. Hab ne bekannte Unterfunktion.

Liebe Grüße

5

War bei mir ähnlich. Sogar noch weniger, keine Urinprobe, Blut zwegs Schilddrüse, das war's. Ist meine erste Schwangerschaft - also weiß ich nicht was normal ist.

Eine Zettel mit den Zustazleistungen habe ich auch bekommen. Naja ich war bei 6+0 ohne Herzschlag, wäre auch übertrieben gewesen, das alles schon durchzuführen, denke ich.

7

Ich fand das auch ok so. Ich denke, wenn wir die Unterlagen alle am ersten Termin besprochen hätten, ich zig Sachen hätte unterschreiben müssen, ich mich hätte entscheiden müssen was ich will und was nicht usw. dann wäre ich wahrscheinlich auch ein bisschen erschlagen gewesen. Für mich war wichtig, dass alles in Ordnung und zeitgerecht ist. In den Rest konnte ich mich zuhause in Ruhe einlesen und das war gut so.
Eins nach dem anderen eben 😊

4

Ich bin zum ersten Mal schwanger und war letzte Woche bei 6+5 beim FA. Da wurde der Urin kontrolliert, dann kurz Ultraschall (Herzchen schlägt) dann wurde ich vom Arzt gleich wieder verabschiedet. Dann wurde mir Blut abgenommen und ich soll in vier Wochen wieder kommen.
Da hab ich ehrlich gesagt ziemlich blöd geschaut. Dachte dass ein bisschen mehr besprochen, erklärt wird. Aber das ging ruckzuck..

6

Bei mir läuft jeder Termin wie bei dir in der ersten ss. Der Schilddrüsenwert ist extrem wichtig und ich finde es echt verantwortungslos von deinem Frauenarzt sowas zu behaupten! Ich war bei zwei verschiedene Fä, die erste hatte mir nicht so gefallen. Da wurde obwohl ich Blutungen hatte kein Urin oder Blut abgenommen und trotz erhöhtem tsh Wert nichts verschrieben sondern im Gegenteil gesagt der Wert sei mit 3,0 perfekt.. Aber selbst dort wurde er bestimmt

8

Ich hatte einen regulären Vorsorgetermin und war dort 5+3. (Hatte einen Tag vorher positiv getestet.) Habe den Mutterpass bekommen, Blut wurde abgenommen, Ultraschall gemacht und Schwangerschaftssachen wurden durchgesprochen. War im vergangenen Jahr schon einmal schwanger, das war dann aber eine MA. Sind also dennoch alles nochmal durchgegangen. Bei der ersten offiziellen Schwangerschaftsuntersuchung wurde dann halt das Gewicht abgefragt, Urinprobe genommen, Blutdruck gemessen und ein Ultraschall durchgeführt. Bei der zweiten Untersuchung dann das gleiche nochmal plus Blutabnahme (für FTS). Heute beim FTS wurde bis auf die Blutentnahme auch wieder alles gemacht.

9

Auf Seite 4 vom Mutterpass steht doch sogar zu was beraten werden muss. Würde mich ja interessieren, ob das angehakt wurde. Wenn nicht, würde ich auf Korrektur bestehen und sowieso wahrscheinlich die Praxis wechseln.

10

Ja das hat sie alles angekreuzt aber nur dürftig abgefragt. Praxiswechsel geht doch innerhalb eines Quartals nicht soweit ich weiß, heißt bis September muss ich dort bleiben. Werd also mal schauen wie der nächste Termin abläuft und dann weiter sehen…

weiteren Kommentar laden