Beim nächsten wieder ss Diabetes ?

Ich wollte mal fragen wie es bei euch war ? Bei meinem dritten hatte ich ss Diabetes , hattet ihr beim nächsten Kind wieder Diabetes?

Ich bin jetzt in der 15ssw und muss in der 18 ssw den großen Diabetes test machen , irgendwie gehe ich von aus das ich das bestimmt wieder habe ... Ich habe es damals gehasst weil ich wirklich das Gefühl hatte nichts essen zu dürfen 😆

1

Warum wird der Test so früh gemacht? Bei meiner 1. SS wurde Diabetes festgestellt, jetzt in der 2. SS teste ich selbst und die Werte sind top. Komme morgen in die 25. SSW und habe Donnerstag den großen Zuckertest beim FA.

2

Damit man eben früher erkennt ob ich wieder Diabetes habe und nicht wieder so spät mitbekommt.. damals war der kleine test unauffällig ,aber dadurch das ich in der 25 ssw schon 20kilo drauf hatte und der bauchumpfang vom baby zu groß war wurde nochmal der große test gemacht und da kam es dann raus

3

Hallo,

ich hatte in der 3. SS auch Gestationsdiabetes. War quasi ein Zufallsbefund in SSW 15. Ab SSW 16/17 musste ich dann auch Insulin spritzen.

In dieser (4. SS) habe ich wieder Gestationsdiabetes. Spritze seit der ca. 24. SSW Insulin, aber nur für die Nacht.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du es wieder bekommst. MUSS aber nicht. Gibt auch Frauen, die da Glück haben.

4

Ach ja und übrigens ist es zur letzten Schwangerschaft ganz anders. Es ging erst später los, dass mein Nüchternwert blöd wurde, ich kann super Nudeln essen aber Kartoffeln gehen gar nicht! 😂🤷🏻‍♀️ Sonst sind meine Werte nach dem Essen immer im Rahmen. Aber wo ich halt dachte, dass ich ja weiß wie der Hase läuft, Pustekuchen… Etwas was letztes mal super ging, geht jetzt gar nicht und umgekehrt.

5

Bei mir war der Nüchternwert immer gut nur nach dem Essen ging es immer bei ALLEM HOCH ... Ich konnte gefühlt wirklich nichts essen ,sodass ich dann kaum noch drauf geachtet habe 🙄 Insulin musste ich nie spritzen

6

Hey, ohje, ich bin auch voll gespannt. Hatte es in der ersten Schwangerschaft auch und habe bald den Kleinen Zuckertest. Dieses Mal wäre ich glaub richtig am Sack🤣 Meine Gelüste sind viel extremer, vor allem was Süßkram angeht und Nudeln. Letztes Mal hatte ich es über die Ernährung im Griff. Bin sehr gespannt wie es dieses Mal sein wird.😅

7

Huhu.

Richtig, wenn man bereits einmal Gestationsdiabetes hatte, wird man in einer Folgeschwangerschaft eher getestet.
Ich hatte es in der ersten SS, habe dann selber zu Beginn der zweiten SS gemessen, hatte schlechte Werte und bin damit direkt zum Diabetologen.
Habe Langzeitinsulin und Kurzzeitinsulin.
Offiziell seit SSW 7, seit SSW 5 1/2 habe ich getestet.