Impfung in der SS , Arbeit in der Gastro

Hey.
Ich bin frisch schwanger und wollte mich ursprünglich zeitnah impfen lassen.
Bis zu meinem 1 FA Termin ist es noch etwas hin, aber mich beschäftigt die Frage , ob ihr in der SS eine covid Impfung erhaltet und welche Infos eure Ärtze euch gegeben haben?
Ich arbeite in der Gastro und ab dem 26. darf bei uns in S-H jeder Hans und Franz ohne Test Essen gehen, innen sowie außen. Nun fühle ich mich unsicher. 😞

1

Ich hab mich in der Schwangerschaft impfen lassen. Da ich Asthma habe und das bei meiner Infektion im Herbst schon fast dazu geführt hat, dass ich ins KH gemusst hätte und dann auch noch früh Schwangerschaftsdiabetes dazu kam, stand für mich nach einiger Recherche fest, dass ich mich impfen lasse. Meine FÄ hat das auch direkt unterstützt. Sie sagte natürlich gebe es keine abschließenden Studien zu der Impfung in der Schwangerschaft aber es deute nichts darauf hin dass sie schadet aber es sei recht klar, dass die Antikörper dann auch zum Kind gelangen, was ja gut ist.

2

Hey soweit ich weiß wird einem erst im geweinten Trimester dazu geraten.
Meine Frauenärztin impft allerdings nur Vorerkrankte Schwangere.
Alles gute 🍀

3

Meine FÄ meinte, sie impfen schwangere nur, wenn diese durch Publikumsverkehr auch in Gefahr sind sich anstecken zu können. Was bei dir definitiv gegeben ist.

Ich wollte mich impfen lassen, aber das wollte leider keiner. Deswegen muss ich bis nach der ss warten. Aber das wird wohl nicht mehr so lange dauern.

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. :-)
Ich bin gerade auch frisch schwanger. Ich habe letzten Mittwoch positiv getestet weil ich da eigentlich meinen zweiten Impftermin gehabt hätte und sicher gehen wollte. Dann war da ein zweiter Strich ❤️ ich konnte weder meinen Frauenarzt noch meinen Hausarzt kurzfristig erreichen und hab somit die Schwangerschaft beim Arztgespräch vor der Impfung (im Impfzentrum) angesprochen. Die Ärzte dort haben sich dann zu dritt beraten und entschieden, dass sie mich *nicht* impfen zu diesem Zeitpunkt. Sie empfehlen die Impfung zwar in der Schwangerschaft prinzipiell, aber erst im zweiten Trimester, wenn die Organbildung abgeschlossen ist.
Ich werd daher jetzt auch ne Weile noch vorsichtiger sein müssen. Habe aber definitiv vor, mich nach der kritischen Phase impfen zu lassen.
Alles Gute für Dich
:-)

5

Hey! Das war bei mir ähnlich. Sonntag positiv getestet und 1. Impftermin. Den habe ich dann vorsorglich erstmal abgesagt, weil ich auch keine ausreichenden Infos auf nem Sonntag bekam. Dann sind wir ja ungefähr gleich weit. 🥰
Alles Gute 🍀

6

Ich hatte meine erste Impfung eine Woche vor dem positiven Schwangerschaftstest. Der Krümel entwickelt sich bestens. Jetzt warte ich das erste Trimester ab, um mich danach ei zweites Mal impfen zu lassen. Meine Frauenärztin unterstützt das.

7

Hi,

kann deine Sorgen voll verstehen! Eigentlich impft man erst ab dem 2. Trimester, also 13. SSW... das wäre bei dir ja noch ganz schön hin. :(
Es gibt ein paar Fälle, in denen Frauen aus versehen in der Frühschwangerschaft geimpft wurden und es hat sich augenscheinlich nicht negativ ausgewirkt... allerdings wird es schon seine Gründe und Risiken haben, warum man das nicht generell so macht.
Magst du mal bei deinem Hausarzt nachfragen und dich beraten lassen? Meine hat mich heute das 1. mal mit Biontec geimpft - bin aber auch schon in der 21. Woche.

Gibts ansonsten noch eine Möglichkeit ins BV zu gehen deswegen, oder geht das in der Gastro nicht? :/

Alles Gute!

8

Hätte mal vorher die anderen Beiträge lesen sollen, der von lelkie ist ja ziemlich aussagekräftig, dass es nicht gemacht wird. ;-)
Hoffe, du findest eine Lösung mit deiner Arbeit. Würde das in jedem Fall mit dem FA und dem Hausarzt besprechen... vielleicht können sie dich zur Überbrückung krank schreiben oder ins BV schicken.

9

Hey .
Ich mach das nur auf 450 Euro Basis. Da gelten ja sicher ganz andere regeln wegen BV. Ich bin den Job bestimmt bald los. 😬 Ist vielleicht auch besser, weil ich mich damit in der SS nicht wohl fühlen würde.

weiteren Kommentar laden