Frauenarzt bestätigt Schwangerschaft nicht

Hallo, ich arbeite ja in der Krippe. Ich habe meiner Leitung bescheid gesagt das ich schwanger bin. Nun benötigt mein Träger eine Bestätigung vom Frauenarzt. Diese möchte mir die aber erst geben wenn das Herz schlägt, wahrscheinlich erst in 2 Wochen. Jetzt meckert der Träger das er das aber braucht. Was mache ich nun? Ein anderer Frauenarzt möchte mich nicht untersuchen und meinte das ich das nicht machen kann erstt zum einen dann zum anderen Arzt.

2

Ich denke es geht darum, dass dir der Träger erst dann ein BV ausstellen kann, wenn die Schwangerschaft auch offiziell (also duch deinen FA) bestätigt wird. Dass eine intakte Schwangerschaft erst mit dem Herzschlag bestätigt bzw. bescheinigt wird kann ich nachvollziehen und finde ich sinnvoll.

Wenn es darum geht, dass du dennoch sofort nicht mehr länger arbeiten sollst/willst kann dir der Hausarzt bis zum nächsten Termin beim Frauenarzt eine Krankschreibung ausstellen. Oder du sprichst nochmal mit deiner Leitung...vielleicht geht es ja auch Urlaubstage oder Überstunden abzubauen? (Restliche Urlaubstage bringen dir dann ja eh nix mehr wenn du wegen dem BU dann eh freigestellt bist).

Grüße Cindy 🤓

4

Huhu..

Klar kann sie was mit dem Urlaub anfangen, den kann sie ja aufheben ☺️

10

Okay, ist mir neu. Mir wurde gesagt der Jahresurlaub müsste (anteilig) bis zum Mutterschutz genommen werden. Danach bringt er einem ja nix wegen der Elternzeit? Urlaub aus dem Vorjahr in ein neues Jahr mitnehmen geht soweit ich weiss nur bei den wenigsten Arbeitgebern.

weitere Kommentare laden
1

Wie weit bist du denn?
Ging mir leider ähnlich, musste für eine Bestätigung (wegen einem anderen Grund) auch bis zum schlagenden Herzen warten. War aber eine Woche später noch mal da und da konnte man dann auch das Herzchen schlagen sehen.

3

Dieses Problem hatte ich auch mit meinem AG. Ich konnte aber zu einem anderen Arzt. Der AG soll warten. Der FA kann so früh noch keine Bestätigung rausgeben, dass ist nun mal so bei denen. Verstehe echt nicht, warum die AG so ein Problem immer haben. Erkläre es denen, dass sie warten müssen.

5

Ich lasse mich jetzt die zwei Wochen Krankschreiben. Kann ich das so bei meinem Arzt sagen das es wegen der Schwangerschaft ist oder sollte ich lieber was anderes sagen?

7

Hey, ich habe mich von meiner Frauenärztin auch bis zur Bestätigung der SS krankschreiben lassen. War nur eine Woche. 1 Tag musste ich mich dann selbst krank melden.Und am nächsten Tag hatte ich die Bescheinigung für meinen Arbeitgeber.

Keine Urlaubstage oder Überstunden nehmen. Die bleiben bis du nach der Elternzeit wieder Arbeiten gehst.

Lg und alles gute 👍🏻
Mäggie (mit Emmi fast 3 an der Hand. Und Krümel im Bauch 16 SSW)

6

Und ich habe meinen nächsten Termin bei 6.6 schlägt den da das Herz schon, meine Ärztin hat danach 3 Wochen Urlaub.

8

Frag Mal deine Hebamme, die kann dir die Bestätigung auch ausfüllen.

9

Das ist völlig normal. Eine intakte Schwangerschaft besteht erst beim Nachweis eines schlagenden Herzens. Einige lassen sich krank schreiben bzw. nehmen Urlaub bis zum Bestätigungstermin. Aktuell erhält man ja bei solchen Berufen ein sofortiges BV und dafür braucht man die Bestätigung.

13

Also ich hab schon 2x eine Schwangerschaftsbestätigung bei 5+0 bekommen und da sah man nur die Fruchthöhle. Versteh ich nicht..... Schwanger bist du doch auf jeden Fall.