Krankenwagen selbst bezahlen bei Blasensprung?

Hallo ihr Lieben,

Meine Fa sagte mir heute morgen ich müsste den Transport ins kkh selbst bezahlen, wenn es jetzt zu Einem Blasensprung kommen würde. Da ich aber nur liegend transportiert werden dürfte, bliebe mir ja gar nichts anderes übrig? Mein Kind liegt noch nicht 100% fest und tief im Becken und es könnte noch sein dass ein Nabelschnur Vorfall passiert. Stand heute. Das ist doch aber dann ein medizinischer Notfall und ein Grund für den rtw? Ich verstehe das nicht so ganz. Bei normalen Wehen kann ich selbst in kkh fahren meinte sie das ist mir natürlich klar..

1

Wie weit bist du denn?

Mein FA hatte mir ca 4 Wochen vor ET dasselbe gesagt. Der Kleine war in Startposition aber der Kopf auch noch nicht ganz fest und tief im Becken. Mein FA sagte aber, dass Babys auch oft erst mit Blasensprung oder den ersten Wehen tiefer rutschen und dass das alleine nicht maßgeblich wäre. Die Lage der Nabelschnur ist wohl eher ausschlaggebend und bei mir lag sie nicht unten vor dem Mumu und die Wahrscheinlichkeit, dass die Nabelschnur bei so wenig Platz nochmal einen Nabelschnurvorfall verursachen könnte sei gering. Dementsprechend sagte mein FA, mein Mann könnte fahren wenn ich einen Blasensprung habe und ich müsste nicht liegend transportiert werden.

Tatsächlich ist mir an ET auch die Blase spontan geplatzt und wir sind ganz normal ins KH gefahren, bin gelaufen und gesessen und hab ab Blasensprung nicht gelegen.

Nach deiner Logik müsste ja jede Schwangere mit Blasensprung quasi liegend transportiert werden? 🤔

3

Um ehrlich zu sein keine Ahnung was sie meinte. Ich fragte nur nach, wie es mit dem Transport wäre, sollte die Blase jetzt springen. Ich bin Ende 38.woche :) es wäre also alles in Ordnung, dennoch meinte sie, nach der vaginalen Untersuchung, dass der Kopf nicht fest ist und daher ein Transport mit rtw am besten wäre. Ich hatte bei meinem ersten Kind den Blasensprung im Bett im kkh also keine Ahnung 🤣

6

Puh, versteh ich leider auch nicht 🤷🏼‍♀️

Nur weil der Kopf noch nicht fest sitzt, ist das Gem. meiner FÄ kein Grund, den RTW zu rufen bei Blasensprung. Wie gesagt, wir hatten dasselbe Thema besprochen und ich durfte im Auto fahren trotz dass der Kopf des Kleinen noch abschiebbar war. Und tatsächlich kam es bei uns ja auch so: spontaner Blasensprung, Anruf im KH dass ich komme (da hat auch niemand nachgefragt wo denn der Kopf des Kleinen bei der letzten VU lag) und auch im KH hat niemand die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen weil ich gelaufen bin statt mit dem RTW liegend in der Notaufnahme anzukommen.

Ich weiß, dass es da eine Zuzahlungspauschale von 10€ gibt, bezieht sich meines Wissens nach aber auf stationäre Behandlung im KH und wird tagesweise abgerechnet. Ob das auch für den RTW gilt… 🤷🏼‍♀️

2

Kann es sein, dass dein FA die Zuzahlung meint? Ich wurde in meiner 1. SS in der 31. SSW mit dem Krankenwagen ins KH gebracht (nach einem Fahrradunfall- Passanten hatten ihn gerufen) und bekam eine Rechnung über 10€??? Bin mir im Betrag nicht mehr sicher.

4

Das kann natürlich auch sein. Ich weiß es leider nicht genau was sie damit meinte und es ging zu schnell, als das ich noch nachfragen konnte weil sie dann sofort denn Ultraschall Kopf auf mich drückte um das Baby zu vermessen :)

7

Frag doch mal bei deiner KK nach, die können dir das besser beantworten.

5

Hallo an alle zusammen,

ja die 10€ Zuzahlung muss man immer selber bezahlen bei einem Rettungswagen. Egal ob Senior, Kind oder Schwangere. Ich finde das im vergleich zu dem was so ein Einsatz kostet akzeptabel. Einen Transportschein für eine Krankenhausfahrt gibt es meines wissen nicht für Schwangere, bzw kann ich es mir nicht vorstellen das die KK sowas genehmigt (sowas muss im vorfeld immer genehmigt werden)

Du kannst dich aber nochmal bei deiner KK erkundigen, manchmal muss man ja gerade in der Schwangerschaft keine Zuzahlungen leisten (alles was Schwangerschaftsbedingt ist)

LG Hexe2608 & #ei 34+4

12

Also ich bin neulich ins KH gefahren worden , unabhängig von der Schwangerschaft .. da kam keine Rechnung über 10€ .. 🤔

15

meine Rechnung kam von der Krankenkasse auch erst jetzt, und die Fahrt mit dem RTW war im Januar, also die kann durchaus auch noch kommen ;-)

8

Huhu so um den Dreh lag meine auch noch nicht fest im Becken und ich hatte viel Fruchtwasser mein Gyn sagte Klipp und klar zu mir egal wo ich bin wenn die Blase platzt hinlegen rtw rufen.
Die Vorstellung mich mitten in der Stadt auf den Boden zu legen war sehr merkwürdig hätte ich aber getan.
Von selbst zahlen war keine Rede.
Gott sei Dank blieb mir das erspart und ich kam mit wehen ins kh die fruchtblase öffnete die Hebamme und die arme musste sich danach umziehen.

13

Ich glaube, das ist inzwischen überholt, aber viele ältere Ärzte geben es noch so weiter. Meine damalige FÄ hat das auch gesagt - neben einigen anderen Dingen, die inzwischen nicht mehr gelten, von ihr aber nicht akzeptiert wurden :-D Ich habe nach dem Blasensprung im Krankenhaus angerufen und die leitende Hebamme sagte ganz klar, dass liegender Transport nicht notwendig sei. Ich war erst zwei Tage vorher zur Untersuchung dort und es war ganz klar, dass der Kopf nicht im Becken ist. Also insofern kann das schon gut stimmen, dass der Transport nicht mehr bezahlt wird, wenn diese Richtlinie überholt ist.

9

Hi :)

Mir wurde von der FA auch geraten, den RTW zu rufen, sollte die Fruchtblase platzen, weil der Kopf noch abschiebbar ist.

Meine Hebamme und die Ärztin im Krankenhaus sagen jedoch, dass nach der neuen S3-Leitlinie das nicht mehr aktuell ist. Ist nur in den Köpfen der Ärzte noch nicht angekommen.

LG Moni (38+2)

10

Ich geh davon aus sie meint die Zuzahlung, den wenn du zur Geburt Stationär im Krankenhaus bleibst bist du ja Zuzahlungsfrei und zahlst die 10€ pro Tag nicht. In dem Fall würde der Transport mit 10€ anfallen.

Was mir meine Ärztin sagte das das liegendtransportieren aber meist nichts bringt da du dich ja sozusagen sofort an Ort und stelle hinlegen müsstest. Und ich könnte beruhigt mich fahren lassen. Bin jetzt mitte 38 ssw.

Viel Glück 🍀

11

Danke für deine Antwort. Ich bin auch Mitte 38. Woche und deshalb kam die Frage heut auch bei mir auf. Soviel Zeit ist ja nun nicht mehr :)! Ich schau mal wie ich das mache ich denke mein Mini wird noch ein weilchen drin bleiben. Bisher deutet nichts auf eine nahende Geburt. Leider....

14

Drück dir die Daumen und denke die sind schneller fest im Becken als wir uns Gedanken machen.

16

Informier dich bitte ob es RTW sein muß. Die sind eigentlich für Notfall. Es gibt die Möglichkeit der Medizinischen Transporte. Dafür gibt's sogar ne Art Transportschein.
Da kann man im Vorfeld auch schon melden.