SGA Baby Einleitung ?

Guten Morgen liebe Schwangere,

heute bin ich 39+5 und noch hat sich der kleine nicht angekündigt. Letzten Freitag waren keine Wehen auf dem CTG zu sehen, MUMU noch zu, GBMH 2,4 cm verkürzt. Ich selbst fixiere mich nicht auf ein vom FA ermittelten ET (21.07). Die kleinen kommen wenn sie bereit sind. Mir wurde bereits Anfang Juli mal zur Einleitung geraten aufgrund SGA Baby und schlecht durchblutete Plazenta.

Am Freitag sagte mir meine Ärztin, dass ich garnicht erst bis Mittwoch warten soll, sondern ruhig schon am Wochenende ins KH kann. Hab ihr aber gesagt ich möchte dem kleinen die Chance übers Wochenende noch geben von alleine zu kommen. Irgendwann haben wir uns auf Dienstag „geeinigt“. Sprich: Morgen !
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er bis morgen nicht kommt, wäre schön, glaube es aber nicht.
Nun möchte ich aber wirklich diese Einleitung morgen umgehen und noch länger warten, allerdings ist meine Ärztin total dagegen, da erstens SGA Baby und zweitens ist meine Plazenta von Anfang an nicht gut durchblutet gewesen und versorgt ihn somit nicht mit genug Nährstoffen. Ich habe einfach total Angst vor einer Einleitung weil man so viel schlechtes hört. Ich hatte mir mal hier auch Erfahrungen über Einleitungen von euch geholt und die waren auch mehr schlecht als recht.

Ich bin total ratlos: es weiter hinauszögern obwohl meine Ärztin angeordnet hat bis morgen spätestens im KH zu sein? Sie hat sogar alle weiteren Vorsorgetermine die ich noch hätte in ihrer Praxis gestrichen weil sie davon ausgeht dass ich auf jeden Fall dann im KH bin.
Ich weiß auch nicht was ich jetzt hören möchte oder mir von dem Post erhoffe.

Liebe Grüße

Eine ratlose Schwangere Mami 😪

1

Huhu.

Bei mir startet auch morgen früh die Einleitung. Ich bin jetzt in der 37.woche,aber leider gibt es Probleme mit der Durchblutung des Kleinen. Und er ist auch viel zu klein.

Er ist jetzt an einem Punkt,an dem er draußen besser aufgehoben ist. Ich hab auch ein bisschen Schiss vor der Einleitung.

Du solltest lieber gar nicht googlen. Ich hab einige Freundinnen die eingeleitet wurden,und alles war ok. Im Internet liest man halt nur die Horrorstories,aber die wenigsten schreiben über ihre Einleitung wenn alles gut und ok war 🤷‍♀️

Ich vertraue den Ärzten hier. Die wissen schon was sie tun und tun dies ja auch täglich 🤗🤷‍♀️

Viel Glück 🍀🍀

Lg Nalea

7

Deine Einstellung ist total toll ! Du hast natürlich recht, auch meine Ärztin sagte mir dass der kleine an einem Punkt ist, an dem er draußen besser aufgehoben ist.

Dann werden wir wohl morgen gemeinsam in die Einleitung starten. 😅 nach all den Berichten hier hab ich mir eben nochmal einige Gedanken gemacht und mich dafür entschieden…

14

Das ist gut dass du dich dafür entschieden hast.

Damm sind wir 2 mal gespannt was uns morgen erwartet 🤗🤗🍀🍀

2

Ein kleiner Denkanstoß von mir: Ja, hier kann man sich Erfahrungen einholen, aber Menschen neigen eher dazu, sich über schlechte Erfahrungen auszutauschen als über gute. Es wird sicherlich auch genauso viele Frauen geben, die damit eine gute Erfahrung gemacht haben. Ich persönlich finde, wenn dein Arzt dir dazu rät, aus dem
Grunde, weil die Versorgung schon nicht mehr so optimal zu sein scheint (ich interpretiere das zumindest bei einer schlecht durchbluteten Plazenta), dann würde ich das annehmen. Es gibt ja auch verschiedene Möglichkeiten zum einleiten, wo du sicherlich auch mitreden darfst.

8

Ja du hast recht, meistens hört und liest man nur das negative.
Meine Klinik wird bei mir, stand jetzt, mit einer Tablette einleiten. Zumindest fangen wir mit der Tablette an. Die wird dann wohl nach und nach höher dosiert. Es handelt sich dabei aber nicht um die umstrittene cytotec tablette. Die verwendet meine Klinik seit etlichen Jahren nicht mehr

Vielen Dank für deinen Beitrag 🥰

3

Hallo,

Ich hatte zwei mal eine Einleitung. Einmal mit Tropf und einmal mit Gel. Erste Geburt dauerte 6 Std die zweite mit Gel 4 Std. Das Gel wurde zwei mal gelegt. Die Kinder kamen immer am Tag der Einleitung.

Habe keine Angst. Ich kenne einige mit Einleitung und diese gingen immer zügig. Es muss nicht immer über Tage dauern.

Würde mein Arzt dazu raten aufgrund der schlechten Versorgung, ich würde nicht zögern. Das Risiko das was passiert, wäre mir zu groß.

Ich drücke dir die Daumen.

LG Schugge

9

Wow also einmal 6 und einmal 4 Stunden. Das kann sich sehen lassen🙈😅 endlich mal was positives

Ja, das Risiko ist halt da und das möchte ich auch natürlich nicht eingehen. Es geht mir bei der Angst die ich habe auch nicht um die Schmerzen die mir bevorstehen sondern eher darum, dass es ja heißt, es gäbe bei Einleitungen sehr viele Probleme und dass es dann auch hin und wieder mal im KS endet.

13

Keine Angst davor. Positiv denken.

Ich hab wirklich mehr Angst vorm Kaiserschnitt.

4

Naja in einem Forum melden sich meistens diejenigen, die eben schlechte Erfahrungen zu teilen haben.

Jetzt nur auf schlechte Erfahrungen in einem anonymen Forum zu hören und evtl die Gesundheit des Kindes riskieren?

"Nur" wegen der SGA Diagnose wäre es ja gar nicht so schlimm, aber wenn es schon seit Wochen heißt, deine Plazenta versorgt das Kind nicht mehr richtig, verstehe ich wirklich nicht, wie man da noch länger warten will und nein das ist nicht böse gemeint, ich verstehe es halt einfach nicht.

Dein Baby wäre kein Frühchen mehr und wäre draußen unter diesen Umständen besser versorgt.

10

Ich nehme das nicht böse auf was du sagst, verstehe schon wie du es meinst ☺️ Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hatte einfach noch die Hoffnung dass er von alleine und evtl. sogar einige Tage früher kommt. Aber ich werde mich nun dafür entscheiden, zum Wohl meines Kindes was natürlich an erster Stelle steht.

5

Hallo,

Ich habe keine Erfahrung mit Einleitung, kenne aber auch genügend negative Erfahrungsberichte darüber und kann deine Bedenken und Ängste verstehen.
Trotzdem würde ich bei einem SGA Baby und einer schlechten Plazentadurchblutung nicht abwarten oder zu Hause etwas verzögern. Vielleicht kann dein Kind den Startschuss gar nicht selbst geben kann, weil es so schlecht versorgt ist und deshalb an sich noch nicht bereit ist, aber die Versorgung bessert sich durch abwarten ja nicht, ganz im Gegenteil. Da nur auf die Natur zu vertrauen, wäre mir persönlich zu riskant. Bei einer komplikationslosen Schwangerschaft mit zeitgerecht entwickeltem Kind und unauffälliger Plazenta kann man auch über ET gehen, aber selbst dann wird alle zwei Tage kontrolliert, weil es sich zum Ende der Schwangerschaft sehr schnell ändern kann.

Ich persönlich würde spätestens morgen ins Krankenhaus gehen, ehrlich gesagt wäre ich längst dort, würde meine Bedenken bzgl Einleitung offen ansprechen und um eine zweite Meinung bitten, ob es verantwortbar ist, noch ein paar Tage unter engmaschiger Beobachtung abzuwarten. Eigenmächtig würde ich das nicht entscheiden. Falls unter diesen Vorzeichen etwas schief ginge, könnte ich mir das nicht verzeihen.
Falls die Versorgung zu schlecht ist um abzuwarten, gibt es vielleicht die Möglichkeit sanft einzuleiten. Und ein Kaiserschnitt steht dir ebenfalls offen.

Eine Geburt und Schwangerschaft sind kein Selbstzweck. Das Ziel des Ganzen ist am Ende ein Kind in den Armen zu halten, minimum lebend, idealerweise quietschfidel. Wie man zu diesem Ziel kommt, ist für mich persönlich nebensächlich und so viel Angst vor Einleitung oder KS kann ich gar nicht haben, um da etwas schlimmeres zu riskieren (und ich stehe auch vor der Frage, weiß also welche Gedanken man sich so macht).

Liebe Grüße und alles Gute!

11

Einen KS würde ich ungerne machen, aber wie du schon sagst das Ziel ist am Ende ein gesundes Kind und wenn es dann halt im KS endet ist es so, ja.
Ich hab mir nach euren Nachrichten meine Gedanken gemacht und stelle fest, ja eine natürliche Geburt unter ganz natürlichen Umständen möchte womöglich jede werdende Mama, aber manchmal läuft nicht alles so wie man es sich vornimmt und das werde ich nun akzeptieren. Das Wohl meines Kindes geht ganz klar vor. 🙏🏻❤️

6

Bei den Voraussetzungen würde ich nicht zögern und einleiten lassen. Deine Ärztin hat sicherlich Erfahrung und ich würde ihr vertrauen.

12

Ja meine FÄ macht das Ganze seit vielen jahren, ich denke mal sie weiß was sie da tut bzw sagt… ich werde darauf vertrauen und morgen zur Einleitung gehen, es wird alles so kommen wie es kommen soll. Danke für deine Nachricht 🙏🏻☺️