SSW 28 Gebärmutterhals verkürzt bei 2,5

Hallo ihr Lieben,

der FA hat heute festgestellt, dass mein GMH verkürzt ist. Muttermund ist aber hart, da ist alles unauffällig. Gehe jetzt jede Woche zur Kontrolle. Ich soll mich schonen.

Hatte das von euch jemand und kann mir berichten, wie das bei euch weiter gegangen ist?

Ich habe heute ziemlich viel im Garten gearbeitet, kann es sein, dass ich mich heute einfach übernommen habe und der GMH deswegen verkürzt war?

LG 🥺

1

Hallo, meiner war zwar nicht genau so kurz, war aber in der 23 ssw auf einmal von 4,0 auf 2,7cm glaube ich. Hatte auch vorzeitige Wehen die das wahrscheinlich ausgelöst haben. War drei Tage mit Bettruhe im Krankenhaus, da hat er sich auf 3,7cm wieder verlängert. Gehe jetzt wöchentlich zur Kontrolle und im Moment ist alles stabil bei 4 cm.
Ich soll mich weiter schon, also nichts groß heben und nicht ewig lang spazieren gehen, meine beiden sollen ja noch so lange wie möglich drin bleiben.

Das kann sich alles wieder ein bisschen verbessern. Lieg wirklich jetzt mal ordentlich rum, guck Netflix, lies ein Buch und entspanne und dann guck wie es nächste Woche aussieht!
Ich drücke super doll die Daumen.

Ach und ich nehme Progesteron vaginal, das soll wohl helfen zu stabilisieren aber ganz einig sind sich die Gynäkolog*innen da nicht aber schaden tuts ja nicht.

Alles Liebe für dich! 🥰

2

Hey,

ja, hatte ich auch. Meiner war sogar noch kürzer als deiner. In der 28. Woche war er bei 2,3. Musste dann aufhören zu arbeiten und mich schonen soweit es geht. Er ist dann erstmal bei den 2,3 cm geblieben. Allerdings bin ich in der 33. Woche sonntags ins Krankenhaus gefahren, weil ich schlimme Rückenschmerzen hatte und da war der Gebärmutterhals dann nur noch bei 1,3 cm und ich bekam Wehenhemmer und die Lungenreifespritzen. 3 Tage später durfte ich wieder nach Hause. Hab versucht mich weitestgehend zu schonen, aber es ist gar nicht so einfach, wenn man schon ein Kleinkind zu Hause hat.
Seit der 28. Woche habe ich Uterogest vaginal genommen. Habe dieses dann bei 35+3 abgesetzt. Bei 36+0 hatte der Kleine keine Lust mehr auf meinen Bauch und hat sich ganz schnell auf den Weg gemacht. Er ist jetzt eine Woche alt und es geht ihm blendend.

Mit körperlicher Schonung kann man einiges erreichen. In der Schwangerschaft mit meiner Tochter vor zwei Jahren war mein Gebärmutterhals auch schon verkürzt. Da habe ich mich auch ordentlich geschont und er hat sich wieder auf 3,5 cm verlängert. Meine Tochter kam dann bei 37+2 nach Blasensprung zur Welt.

Drücke dir die Daumen, dass sich der Gebärmutterhals bei dir wieder verlängert. Nimm schön Magnesium und versuche dich zu entspannen.

Liebe Grüße