Vorzeitige Wehen in der 33 Woche

Hallo ihr lieben,
Ich hatte gestern den ganzen Tag immer Mal wieder ein ziehen und einen harten Bauch. Heute morgen hatte ich meinen regulären Termin bei meinem Gynäkologen und der Gebärmutterhals ist noch 2,1 cm und beim Muttermund tasten sagte er, er würde das Köpfchen schon tasten können. Nun ist für mich absolute Schonung angesagt, 3 mal am Tag Magnesium nehmen und jeden zweiten Tag Milchsäurezäpfchen.
Allerdings habe ich schon zwei Frühchen Zuhause ( mein Sohn ist mittlerweile 9 und meine Tochter 2) .
Habt ihr einen ähnlichen Fall und wie lange hat es bis zur Geburt noch gedauert?
Liebe Grüße

1

Hey da geht es dir wie mir, ich war in der 31. Beim FA und hatte einen GMH auch von nur noch mehr 2,1 und leichte Trichterform ich sollte auch das Magnesium erhöhen, sollte mich schonen und muss 200mg Progesteron Vaginal nehmen, jetzt 3 Wochen später ist er immernoch bei 2,1 aber Stabil und der MUMU auch fest verschlossen. Sie meinte dann das wir so bis zur 37. Ssw so weiter machen und ich dann alles absetzen kann.

2

Hallo,

Ich hatte ab der 28 Ssw vorzeitig wehen und nur noch ein GMH von 0,5cm mit Trichter. Ich lag 3 Wochen im KH. Mein kleiner lag schon sehr tief im Becken.
In der 34. Ssw hatte ich wieder sehr starke Wehen. GMH immernoch verkürzt und Muttermund auch bereits leicht offen. Das Köpfchen war auch zu spüren.

Ich lag seitdem viel zu Hause rum und habe mich viel ausgeruht. Nur Toilette und Duschen hab ich mir gegönnt :)
Ab der 38. Woche habe ich schon bisschen mehr gemacht.

Mein Kleiner kam dann bei 38+2 kerngesund. Die Geburt hat auch nur 3 Stunden gedauert. Vielleicht auch weil untenrum schon alles sehr locker war🤷‍♀️ Das ist jetzt 3 Wochen her und ich bin froh dass wir es so lange ausgehalten haben.

Im KH habe ich einige kennengelernt, die mit so einem Befund sogar übertragen haben. Leg dich viel hin und Ruh dich aus. Ich denke dass das wirklich hilft. Ansonsten bist du schon sehr weit und kannst dich jeden Tag etwas mehr entspannen:)

Alles Gute

3

Hallo lindap.89,

Ich kann dir auch nur viiiiiil Ruhe empfehlen!! Nur ligen am besten Füße hoch lagern. Da du noch 2 Kinder hast ist es natürlich nicht so einfach viel ausruhen besonders bei 2 jährigen.. da könnte ich dir ein Rückenorthrese für die Schwangerschaft (so ein Rückengürtel) empfehlen, wenn du viel Haushalt im Stehen erledigen musst, ist er sehr gut, da es die GewichtBelastung (babygewicht) auf Muttermund reduziert so dass der Muttermund sich nicht so schnell verkürzt und die vorzeitige wehen vermindert werden könnten, bei Spaziergängen im draußen ist es auch sehr gut. Man kriegt den Gurt kostenlos auf ein Rezept vom Frauenarzt. Erst mit dritte ss habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, vorher wusste ich davon gar nichts, dass es sowas giebt, meine erste ss war frühgeburt 34ssw, bei zweite (39ssw) habe ich sehr früh vorzeitige wehen bekommen, musste mehrmals wochenweise ins Klinikum wegen vorzeitige wehen, da dass eltere kind schon selbständig genug war konnte ich mich gut ausruhen und schonen, mit der dritte ss war schon anstrengender da ich genau so wie du damals ein klein Kind hatte, rechtzeitig habe ich über diesen Gurt erfahren und damit bis 40 ssw durchgehalten :) trotz 2 Kindern, dem Haushalt und vorzeitige wehen ;)

Falls du davon auch noch nichts gehört hast, erkundige dich bei deinem Frauenarzt.

Alles gute!!

Lg -wiky-