Ängstlich: 16 SSW jetzt schon Wehen möglich? Hatte das evtl jemand?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin Ende der 16 SSW und habe seit einigen Tagen immer abends und auch nachts Schmerzen im Unterleib. Nicht seitlich wo die Mutterbänder sind sondern im ganzen Unterleib.
Es ist meine 4. Schwangerschaft und ich hatte in der 3. Schwangerschaft etwa ab der 30 SSW Wehen und musste deshalb viel liegen und mich schonen.
Aktuell fühlt es sich wieder so an.
Aber sind so früh Wehen überhaupt möglich? Wenn ja was würde überhaupt gemacht werden? Magnesium nehme ich schon vorsorglich ein. Kann man über das ctg so früh Wehen sehen?
Ich bin mir unsicher und überlege ob ich einfach abwarte bis zum nächsten Termin in ca 4 Wochen oder ob ich das ggf abklären lasse.
LG und danke schon mal für eure Antworten
Kathy

1

Lass es jetzt schon abklären, dann wird dir gesagt, ob du mehr tun kannst, als Magnesium zu nehmen und dich zu schonen. Ob ein CTG jetzt schon etwas aussagen kann, weiß ich nicht. Das wurde bei mir so früh auch nicht ausprobiert. Der Arzt könnte aber deinen Gebärmutterhalslänge ausmessen und gucken, ob es hier Auffälligkeiten gibt. :)

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie hoffe ich dass ich nicht hin muss und es von alleine weggeht.
Hasse diese vaginalen Untersuchungen. Bin heute und morgen noch krankgeschrieben und kann mich deswegen vormittags noch etwas schonen. So geht es vielleicht von alleine weg und wenn nicht dann werde ich mich auf den Weg machen.

GlG 🤗

3

Geh mal lieber hin. Einmal US-Dildo rein überlebst du. :-p Wenn es Wehen sind und der Gebärmutterhals verkürzt ist, kann man bestimmt ein Pessar legen oder so was. :)

weiteren Kommentar laden
5

Ja,
Ich hatte in der 15.SSW wehen und es kam direkt zur Geburt.
Deswegen würde ich das nie wieder auf die leichte Schulter nehmen.

6

Oh das hört sich ja schrecklich an.
Darf ich fragen wie stark du die Wehen empfunden hast?
Ich habe schon leichte Schmerzen aber nicht starke. Bei meiner 3. Schwangerschaft waren es bei den Wehen aber auch nur leichte Schmerzen.
Alles Gute für dich! 🍀
GlG

10

Ich dachte anfangs es seien Verstopfungen... Sie wurden mit der Zeit stärker.

Anfangs aus jeden fall aushaltbar. Aber sofort regelmäßig

7

Hi,
Ich bin natürlich kein Arzt- wenn Du unsicher bist lass es abklären.

Meine Erfahrung ist (es ist auch meine 4te Schwangerschaft)... Das die Übungswehen und Schmerzen, Mutterbänder usw. als wesentlich stärker empfunden werden (können).

Bei mir ist es auf alle Fälle so das ich diese Schwangerschaft schon wirklich sehr oft über die Intensität der Schmerzen sehr verwundert war.

Magnesium habe ich zeitweise daher sogar überdosiert. Ich habe allerdings auch eine Symphysenlockerung (Gurt wurde verschrieben) und jetzt vor 2 Wochen auch eine stärkere Blasenentzündung (die ich als solche nicht erkannt habe).

Lass Dich nicht unterkriegen und vertraue auf Dein Gefühl 🍀🍀🍀

Lg Sabrina mit Charlotte 29ssw 💘
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

8

Bei mir haben genau zur 16 ssw auch diese Schmerzen angefangen und manchmal ein Gefühl als würde das Baby gleich unten raus fallen,hört sich blöd an 😅 Aber war so...War dann beim Arzt aber zum Glück alles ok...Jetzt war paar Wochen Ruhe und fängt es wieder an...Magnesium hilft mir kaum

9

Lass es das auf jeden Fall abklären!
Es muss nichts schlimmes sein, aber man weiß es nie!
Ich hatte den Tag bevor ich mein Kind verloren haben in der 19.ssw auch Wehen! Da ich ka hatte wie sich das anfühlte (erste Schwangerschaft) und ich es mir auch viel schlimmer vorgestellt hatte, dachte ich, ich hab mich einfach überanstrengt!
Mittlerweile läuten bei mir bei so was immer Alarmglocken! Aber es MUSS nicht immer so was schlimmes sein! Aber ein gang zum Arzt ist IMMER sinnvoll!
Viel viel Glück🍀🍀🍀