Ich muss mich leider wieder verabschieden

Hallo ihr lieben,
ich hatte gerade meinen 2. FA Termin.
Eigentlich hätte dieser erst in 2 Wochen sein sollen, aber da ich beim letzten Mal so ein blödes Gefühlt hatte bat ich um eine engmaschigere Betreuung.
Nun ja . Rein rechnerisch wäre ich heute bei 8+3 und es ist leider noch kein Herzschlag zu sehen. Wachstum hat stattgefunden aber laut dem FA nicht in der gewünschten Kurve.
Ich muss mich also auf einen natürlichen Abgang vorbereiten. Das ist hart.
In 2 Wochen habe ich nochmal einen Termin. Sofern sich bis dahin nichts getan hat muss ich ins KH.

Es fühlt sich nicht real an. Ohne Schmerzen und Probleme (auch keine Blutungen) und dennoch ein MA.
Ich weiß so etwas trifft viele Frauen und auch ich hatte 2017 eine ELS aber das jetzt durch zu machen ist härter als erwartet.

Wie seid ihr damit umgegangen?
Wie lange dauert ein natürlicher Abgang?

Sofern eine Ausschabung gemacht werden muss wie lange ist man im KH? Kann so etwas auch ambulant gemacht werden oder muss man stationär aufgenommen werden?

Ich traue mich garnicht mehr auf ein Wunder hoffen.... :-(

Ich danke euch im Voraus und fühlt euch alle gedrückt. #liebdrueck

1

Hallo Luisa,

Das ist echt traurig.
Ich war bei meinem MA in der 12.ssw. Ich persönlich finde einen MA echt schlimm, weil dein Körper dir noch immer zeigt, das alles gut ist, obwohl es das nicht mehr ist.
Ich hatte eine AS gleich am nächsten Tag. Diese wurde ambulant durchgeführt und ich konnte 2 Stunden später nach Hause.
Das Krankenhaus führt alle paar Wochen dann tatsächlich eine Gedenkfeier für die ganzen Sternenkinder durch. An der haben wir teilgenommen. Das hat mir geholfen damit abzuschließen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Für meinen Mann war es das Schlimmste, was er je machen musste.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Gruß Stebo

8

Vielen Dank für deine Nachricht.
Es tut mir leid zu hören, dass du ein ähnliches Schicksal geteilt hast.
Ich bin am Freitag noch bei einem anderen FA für eine Zweitmeinung und werde dann auch eine Entscheidung treffen. Wie diese ausfällt weiß ich jetzt noch nicht.

2

Das tut mir sehr leid was du grade durch machen musst & kann deine Gedanken völlig verstehen.

Jeder Mensch ist anderes, wenn dein Gefühl sagt das du auf einen natürlich Abgang warten möchtest dann tu das. Wenn dein Gefühl sagt, du willst eine Ausschabung dann mach das.

Für mich gab es damals keine Option - mir wurde die Entscheidung abgenommen und einfach entschieden (was ich nicht richtig fand, aber mir wurden keine anderen Lösungen vorgeschlagen & in den Moment ist man sowieso erstmal total gedankenlos und weiß nicht wo vorne oder hinten ist).

Ich habe im Juni 2020 eine MA in der 8 Woche gehabt mit Ausschabung, ambulant in der Praxis & durfte zwei Stunden nach Eingriff wieder gehen. Schmerzen waren aushaltbar, hätte auch im Notfall eine IBU nehmen können.

Im Januar 2021 ist es natürlich abgegangen - da war ich aber noch nicht so weit, da war ich in der 6 woche.

Ich drücke dich unbekannterweise und wünsche dir alles gute! Und du darfst auf ein weiteres Wunder hoffen!!

9

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Fühle dich aus der Ferne gedrückt.
Ich finde es hart nicht selbst darüber entscheiden zu dürfen. Hoffe, du konntest das gut verarbeiten.

3

Erst mal tut es mir total leid 🥺🥺🥺

Ich hab das 2017 auch durchgemacht. Ich musste 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang warten und das hab ich gehasst. Ich wollte es sofort draußen haben hatte so angst das mit ansehen zu müssen.

Aber in den 2 Wochen passierte eh nichts. Musste ins Krankenhaus zum ausschaben. Da wurde auch vorsichtshalber nochmal ein Ultraschall gemacht.

Die Ausschabung wird ambulant gemacht.

Ich wünsche dir alles Gute

LG Tanja

10

Lieben Dank für deine Worte Tanja.
2 Wochen warten möchte ich ungern. Das stelle ich mir sehr schwer vor. Am Freitag habe ich einen Termin ausgemacht um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Da werde ich dann auch meine Entscheidung treffen. Lange hinziehen möchte ich es nicht...

18

Kann ich total verstehen ich wollte das eigentlich auch nicht :(
Man möchte es einfach alles hinter sich haben

4

Ich drücke trotzdem die Daumen, dass sich in den nächsten Tag doch was tut. Manchmal dauert es eben länger, bis der Herzschlag kommt.

Ich habe leider auch zwei MAs hinter mir, 13. Woche und 9. Woche.
Beide Male mit Ausschabung, beide sollten ambulant sein, morgens hin und nachmittags wieder heim. Bei der ersten waren die Blutungen leider sehr stark, da haben sie mich über Nacht da behalten zur Beobachtung. Beim zweiten Mal konnte ich zwei Stunden später abgeholt werden. Ich wollte keine zwei Wochen mit totem Embryo in mir rumlaufen und da sich jeweils nach 3 Tagen nichts getan hat haben wir eben die Ausschabung gemacht. Würde das aber immer von Fall zu Fall entscheiden. Mach das, wonach du dich fühlst!

Liebe Grüße und alles alles Gute !!

11

Ich kann dich absolut verstehen. Ich möchte es auch nicht. Der Gedanke daran lässt mich schauern.

5

Hallo,
fühl dich gedrückt. Hast du denn noch schwangerschaftssymtome??

Lg

12

hatte ich leider von Anfang an nicht. War bei meiner ersten Schwangerschaft auch so. Klar die Brustwarzen waren teils empfindlicher aber ansonsten nichts. Ich kann es daran also leider nicht festmachen.
Die Entwicklung vom HCG wurde leider auch nicht beobachtet.

6

Hey,

Tut mir leid, dass es vermutlich keine intakte Schwangerschaft ist!

Ich hatte im vergangenen Herbst, Ende der 9ssw, einen Abgang und habe mir Cytotec zur Unterstützung einlegen lassen. Ich wollte, wenn möglich, eine Ausschabung verhindern und es hat alles prima geklappt. Morgens von einem weiteren FA Kontrolle, dass kein Herzschlag da ist, Cytotec rein und schnell nach Hause. Nachmittags um 15 Uhr ca. war dann die kleine Geburt. Ich konnte mich somit verabschieden und es besser verarbeiten. Ein natürlicher Abgang darf seine Zeit brauchen und so lange deine Blutwerte in Ordnung sind und du dich „gut“ damit fühlst, würde ich dir einen natürlichen Abgang empfehlen. Eventuell mit medikamentöser Unterstützung. (Das ist natürlich nur meine eigene Meinung)

Ich habe viel geweint und darüber geredet. Als es mir besser ging war für mich klar, schnell weiter zu machen und am 🌈Baby zu basteln. Denn es lohnt sich immer wieder nach vorn zu blicken!

Ich kann dir das Forum frühes Ende empfehlen, da kann man sich mit Frauen austauschen die zurzeit ähnliches durch machen. Deine Hebamme kann dir eventuell auch noch mal Tipps geben oder im Internet gibt es hilfreiche Berichte von Frauen die genau das gleiche erlebt haben.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

14

Vielen Dank für deine liebe Antwort und deine Geschichte.
Ich kann es aktuell noch nicht begreifen und stehe gefühlt neben mir als würde es jemand anderem passieren....

7

Hallo Luisa,
das tut mir erstmal sehr leid. Meine MA hatte ich 2019, ich fand es natürlich wahnsinnig enttäuschend, aber Trauer war das in meinem Fall eher nicht, da ich nie wirklich einen Embryo mit Herzschlag gesehen hatte…
Jedenfalls bin ich ins KH gegangen und habe 2 Optionen bekommen: AS oder medikamentöser Abbruch. Für Letzteres habe ich mich entschieden, so konnte ich das Ganze alleine zu Hause abwickeln. Es soll auch schonender für die GM sein.
Allerdings kann es über Tage bluten und wenn nach 1-2 Wochen nicht alles raus ist, kann u.U. doch noch eine AS notwendig werden.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Kraft für alles Kommende🍀

15

Vielen lieben Dank. Am Freitag hole ich mir eine Zweitmeinung ein und dann muss ich mich entscheiden. Wie weiß ich noch nicht, aber ich muss es.

13

Das tut mir aufrichtig Leid für dich 💔🕯

Hab heute meinen operativen Eingriff gehabt und hatte fast 14 tage auf die blutung gewartet.
Hab es jetzt so machen lassen weil die Situation mich so belastet hatte

Ich wünsche Dir alles Gute 🙏🍀

16

ach herrje. Und dann hast du noch die Kraft mir hier zu schreiben. Vielen Dank. Das weiß ich sehr zu schätzen.
Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen wie schlimm das Warten ist.
Fühl dich ganz arg gedrückt. Du schaffst das .
Auch dir alles Gute #herzlich

21

Danke für deine lieben Worte
Es tut auch gut mit mitbetroffenen zu sprechen

Ich wünsche Dir das Beste
Viel Kraft und Erholung 🍀

17

...vielleicht zeigt sich Freitag ja doch ein anderes Bild!

So erging es mir 2016.
Meine angeblich FG hoppst hier gerade mit unserem Hund um die Wette...

Meine damalige Ärztin sah nur eine Stagnation, mehr nicht.
Bin dann gleich ins Kkh und an eine sehr herzliche Oberärztin geraten.
Sie hat eeewig geschnallt bis sie meinen Krümel fand.

Hatte aber auch schon 2 richtige Abgänge viele Jahre davor.

Ich drücke dir die Daumen, das du Freitag eine Überraschung erlebst!

Keine Frau hat eine FG/MA verdient!!!

VG

19

Das macht mir ein bisschen Mut. Es freut mich sehr zu hören, dass es bei euch so gut ausgegangen ist. Das Gefühlskarussell kann ich mir nur im entferntesten vorstellen.

Mein FA hat mir heute Statistiken runtergerattert und ich saß da und dachte... super. Jetzt bist du eine von 4.
Auf der einen Seite gut zu wissen, dass es leider vielen so ergeht auf der anderen Seite dennoch hart.

20

Vielleicht kannst du es dir gut gehen lassen bis zum FA-Termin!

Eine 2. Meinung darf man sich immer einholen.

Bei meinen 2 FG hatte ich Krämpfe und extrem geblutet.

Für mich war es ok und ich konnte es gut verdauen weil ich denke/dachte/wusste das das Leben dieses Kindes vielleicht nicht lebenswert gewesen wäre.

Man weiß es nicht, aber ich bin überzeugt davon das die Natur schon gut selbst aussortieren kann...wobei ich auch weiß das es Frauen und Männer gibt denen dieser Wunsch verwehrt bleibt.