Frage zu Größe und Gewicht des Babys

Hallo zusammen,
ich bin heute 29+2 also in der 30 ssw.
Komme gerade von meiner FA der kleine wiegt jetzt 2000 g und ist 47cm Groß.

Sie meinte für die 30 ssw wäre das ziemlich groß und schwer. Sie sieht mich eher in der 32 oder sogar 33 ssw.

Jetzt will sie aber morgen erstmal noch den großen Zuckertest machen. Weil sie meint das es auch daran liegen könnte das der kleine schon so weit entwickelt ist.

Ich verstehe nicht warum ich den großen zuckertest machen soll, wenn der kleine doch unauffällig war. Kann das dann doch noch sein das ich Schwangerschaftsdiabetes habe ?

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße 😊

1

Huhu.

Das ist schon ordentlich.

Es kann natürlich sein dass du noch einen Gestationsdiabetes entwickelt hast, dann sollte der auch noch behandelt werden.

Vielleicht ist der Kleine halt einfach nur groß 😄

Alles Liebe

3

Danke für deine Antwort. Also warte ich morgen mal ab was der zuckertest macht.

5

Ja, ich musste beim großen Test eine Woche auf die Ergebnisse warten.
Drück dir die Daumen dass es bei dir schneller geht 💐

weitere Kommentare laden
2

Der kleine wird meist vor der 28.SSW gemacht. In der 28.SSW ändert sich aber was und du kannst ab da SSD haben.

4

Danke für deine Antwort. Ich werde dann wohl morgen abwarten müssen und dann weiterschlauen ob er einfach nur groß ist und ich wirklich weiter bin oder ob ich schwangerschaftsdiabetis habe

9

Hi,

ich würde mich nicht stressen... Mach den Test ruhig schaden tut es ja nicht.

Aber sind doch eh nur Schätzwerte...

Hatte bei 30+0 ca. 1850 g und ca. 42 cm.. Kann ja gut sein das du etwas weiter bist. Mein Arzt sagt mir z. B nie die Werte sondern ich rechne sie mir nachher selber zusammen weil er halt sagt alles zu ungenau.

Alles Gute :)

10

Hallo, meine jüngste Tochter kam bei 34+3 mit 3110 g und 51 cm zur Welt. Einige Wochen vorher zeigte sich bei ihr auch, dass sie sehr groß ist für die SSW.

Auch ich musste den großen Zuckertest machen um eine SSDiabetis auszuschließen, obwohl der kleine Test negativ war. Auch der Größe war dann negativ, so dass dann klar war, dass es einfach ein großes Kind war (Fachjargon "Makrosomie).

Wenn es nur Makrosomie ist, muss du während der SS nichts besonderes beachten, allerdings solltest du dich ausführlich über die speziellen Geburtsrisiken bei makrosomen Kindern informieren, um dich für die für euch beste q Geburtsmethode zu entscheiden.