PH selbsttest urin = blau ?!

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte gestern einen ziemlichen Schreck, als meine Unterhose nach dem spazieren gehen sehr nass war. Hatte schon den ganzen Tag starken Harndrang und musste wirklich alle 30 min zur Toilette gefühlt. Da es dann aber so nass war, hab ich im Schlüpfer mal einen ph Test dran gehalten und der wurde blau.
Panik brach aus und mein Freund hat mich ins KH gefahren. Die Ärztin dort hat erneut den pH Wert direkt in der scheide gemessen - normal bei 4,0. musste husten - es ist nichts ausgetreten, MuMu fest verschlossen und Baby gehts gut und die Fruchtwasser Menge stimmte auch innerhalb der Gebärmutter. Ich durfte nach Hause gehen. Bin übrigens in der 20. ssw.

Ist es normal, dass der Urin bei diesen pH Selbst Tests sich blau verfärbt ? Das lässt einem schwer Ruhe. Urin wurde auch untersucht, keine Infektion.

Vllt habt ihr ja noch Erfahrungen dazu ?

Liebe Grüße

1

Panik brach aus, weil ich dachte es sei Fruchtwasser. Zur Ergänzung*

2

Hallo,

ja, ich denke das ist normal. Ich meine gelesen zu haben, dass Urin einen ähnlichen PH Wert wie Fruchtwasser hat.
Nimm doch day nächste mal so einen Test, den man in der Scheide anwendet (benutze ich auch immer).

Liebe Grüße

3

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Ereignis.

Nachdem ich immer wieder ausgelaufen bin, habe ich mir PH Streifen geholt & gemessen.
Die haben immer irgendwas anderes angezeigt.
Meinen Urin hatte ich auch getestet, der war Vormittags ganz in Ordnung & am Nachmittag war der Teststreifen auch blau.

Solch eine Veränderung kann z.B am Stress liegen oder an Ernährungsweisen.

Mein Arzt hatte auch einen Ultraschall gemacht, einen Abstrich & den PH Wert gemessen. Alles tippi toppi.

Nach viel Bewegung laufe ich übrings umso mehr aus & auf Klo muss ich manchmal auch alle 30 Minuten 😄

4

Urin hat einen PH Wert um 7, deshalb hat sich dein Streifen blau verfärbt. Am besten misst du den Scheiden PH immer in der Scheide, aber nicht kurz nach dem Toilettengang oder dem Duschen 😉

5

Hallo,
Ja bei Urin verfärbt sich der streifen blau.
Wie warm waren denn gestern bei euch?
Viele Schwangere schwitzen in der SS auch sehr stark im Intimbereich. Auch das kann ein Grund für ein pitsch nasses Höschen sein :)

Lg Sonnenblumenkerne

6

Ich habe auch mittels der ph test meinen blasensprung verfolgt und bin etwas belesener darüber. Also urin ist sehr sauer genau wie das fruchtwasser. Deshalb ist es wichtig das man die ph tests richtig anwendet. Mann muss ihn dazu in die scheide einführen und so bestimmen ob es nun FW ist oder nicht. Wichtig: den test immer vor dem urinieren machen sonst ist er verfälscht. Wenn man das gefühl hat das was tropft kann man auch ohne kleider unter die dusche stehen und die hüften dolle kreisen läuft dan was aus ist es sehr warscheinlich FW da dies unkontrolliert fliesst und je nach vewegung läuft( nicht wie in den filmen ein grosser schwall und vorbei sondern immer mal wieder einen kleinen schwall) es gibt auch binden die sich verfärben wenn sie in KT mit FW kommen. Mir wurde auch gesagt das FW eher süsslich schmekt und Urin sauer/bitter (das gab ne riesen diskusion)

Hast du den einen verkürzten gebärmutterhals oder ähnliches das dich so beschäftigt und du gleich dachtest es wäre FW?

Ich wünsche dir alles gute🍀

7

Der Gebärmutterhals ist gestern von der Ärztin gemessen worden und sie sagte, er wäre mehr als lang genug mit 4 cm. Hatte auch sonst keine Schmerzen oder Blutungen. Ich hab halt immer mal wieder Infektionen (Pilz, vaginose).. daher meine horrorvorstellung eines vorzeitigen Blasensprungs. Hab dann wahrscheinlich auch falsch getestet. Hab ja im schlüppi getestet, weil der so nass war und ich dachte ich kann somit direkt „im Fruchtwasser“ testen, wenn es das ist.