Kommunizieren mit Baby im Bauch

Hi zusammen

Wann habt ihr angefangen mit euren kleinen im bauch zu reden und was redet man da denn so???

Bin jetzt in der 16. Ssw und alle sagen man kann anfangen mit dem Baby zu kommunizieren.
Spieluhr läuft seit net Woche schon jeden Abend auf dem Bauch aber erzählen oder sonst was reden????

Bin mal auf eure berichte gespannt 😍😍😍

1

Als sie draußen war. Alles andere empfinde ich als albern. :-)

14

Direkte Kommunikation fand bei uns nur im Sinne von "Hör auf, dich unter meine Rippen zu schieben!" statt :-D Gebracht hat es nichts. Das Kind ist nach wie vor sehr aufmüpfig :-D

15

Haha, jetzt wo du es sagst, habe ich bestimmt auch mal gefragt, wieso sie immer um 6 Uhr morgens wach war. Jetzt weiß ich es. Es ist immer noch ihre Zeit. :-D

2

Hallo Liebes, also wann ich damit begonnen habe kann ich Dir nicht genau sagen. Aber ich erzähl meinem Kind alles was mir einfällt.

- Wie ich mir vorstelle, dass es aussieht.
- Was meine Tagespläne sind.
- Wenn ich koche, was ich gerade mache
- Wie das Kinderzimmer eingerichtet ist
- Singe Lieder vor mich hin
- Lese manchmal einfach laut vor mich hin.

Mein Mann erzählt dem Knirps im Bauch meist von Fußball und in welche Stadien er als erstes gehen wird wenn das Kind alt genug ist.

6

Also dann schon eher etwas allgemeiner wie es direkt anzusprechen.

Gut,so rede ich auch viel einfach so vor mich hin wie:
Schau mal Schatz, heut ziehen wir ein schönes Kleid bei dem Wetter an oder heute kochen wir das und das,da wird Papa sich freuen usw so larifari zeug halt.

Finde es jetzt auch etwas komisch das Baby im Bauch direkt anzusprechen 🙈🙉🙊

3

Ich hab nie explizit mit meinem Baby im Bauch gesprochen. Da ich während der Schwangerschaft bis zum Mutterschutz sehr viel gearbeitet hab, waren wir vermutlich abends beide froh, wenn wir meine Stimme mal nicht gehört haben 😁 sie wird mich trotzdem erkennen!

4

ich hab meiner Tochter viel vorgesungen, besonders ein bestimmtes Schlaflied, was ich als Kind sehr mochte. Tatsächlich hat sie sich in den ersten Wochen nach der Geburt durch dieses Lied schneller beruhigen lassen als durch andere Schlaflieder :-)

5

mach das so, wie es sich für dich gut anfühlt. manche reden schon ab positivem test mit dem bauch und andere erst nach der geburt mit dem baby. ab wann es hören kann, kannst du einfach googeln. alles andere soll dir ein gutes gefühl geben und dich deinem baby näher bringen, je nach dem wie du es magst :-)

7

Wie haben von Anfang eine Spieluhr auf meinen Bauch gelegt. Mittlerweile ist das zum richtigen Ritual geworden, abends für 20min.

Und mit dem Wurm „reden“ machen wir seit letzten Wochenende- aber eher sowas wie „Gute Nacht Schatz“ / „guten Morgen Schatz“ - eher noch so sporadisch. Denke mit steigender Wochenzahl wird dies auch mehr :)

Alles gute für dich.

Holgerson mit Babywurm im
Bauch (14+3)

11

Mit hat eine Bekanne erzählt, dass sie von der Spieluhrgesicjte total traumatisierte wurde, weil das meiste, was bei ihr im Bauch angekommen ist, die mechanische Robotergeräusche der Spieluhr und nicht grade die lieblich Melodie waren.. deshalb hasst sie ihr Leben lang wohl schon Spieluhren 😄

8

Mir fällt dazu gerade noch ein, dass ich mal gelesen habe, man soll die Spieluhr nicht direkt an den bauch halten, weil das zu laut sei. Lieber nur auf die Oberschenkel etwas weg vom Bauch. Weiß allerdings nicht, ob es stimmt. Unser Sohn hat nach der Geburt alle Spieluhren gehasst, obwohl ich sie ihm auch im Bauch schon vorgespielt hab.
Geredet hab ich weder damals noch in dieser Schwangerschaft mit dem Baby explizit, dabei komm ich albern vor 😅.

9

Ich spreche nicht so viel direkt mit unserem bauchzwerg. Ich habe einen kommunikativen Job und mein Mann und ich sind kommunikative Menschen, d.h. er hört unsere Stimmen viel, aber zu dem kleinen selbst sage ich eher sachen wie: "na, bist du wieder munter?!" Wenn ich ihn spür oder: "so, jetzt müssen wir zurück in die Arbeit." Nichts so spannendes...

10

Das fiel mir auch voll schwer! Aber sobald das Kleine ein bisschen größer ist und du beispielsweise n Aktivitätsrhythmus erkennst oder ihm die ersten Züge/Eigenarten zuordnen kannst (mein Kleiner und ich sind jetzt SSW 27 und er reagiert auf sehr spezifische Sachen wie Oliven oder den Stabmixer), dann fällt es dir automatisch leichter, kann ich mir vorstellen.
Das mag jetzt für manche Humbug klingen, aber ich bin eigentlich gar keine Träumerin oder überemotionale/romantisierende Person ABER
Ich kann ihn jetzt schon durch Bauchschuckeln beruhigen, habe ein Lied das ich ihm vorsinge oder stöber mich schon durch manche Kinderbücher, um zu sehen, was ich ihm mal vorlesen möchte, lese dann einfach laut dabei und streichel den Bauch. So habe ich auch rausgefunden, dass er es scheinbar mag, wenn ich zu ihm flüstere (darauf reagiert er fast immer, ob ich unterwegs bin oder ruhig im Bett liege). Und ich habe gelesen, dass es wohl sehr gut ist, wenn man beispielsweise auf Tritte mit Gegenberührungen reagiert - so vernetzt sich im Gehirn, dass auf ihre (physische) Aktion ein Feedback kommt. Und so spitzte ich manchmal minutenlang allein auf dem sofa und „kommuniziere“ mit Stupser auf Stupser…
Und achja! Er merkt scheinbar (ob durch meinen Puls oder den unterschiedlich ausgeübten Druck), ob ich es bin, dessen Hand da auf dem Bauch liegt oder drückt oder die von jemand anderem!
Es ist vielleicht nicht so, dass er das alles mit vollem Bewusstsein macht - dass das Reflexe sind, ist schon klar… aber trotzdem können die Kleinen ja bei sowas auch schon so unterschiedlich sein und man kann dadurch eine sehr schöne Binding aufbauen 🙂

12

Und eins noch… jetzt ist es vielleicht etwas heiß dafür, aber ich habe ab und an gebadet und dann Bauch und meine Ohren unter Wasser gehabt - ich schwöre dir, erst dachte ich, es sei magengrummeln, aber irgendwann fiel mir auf, dass das Blubbern seine Bewegungen im Feuchtwasser ist!

13

Super vielen Dank für deinen bericht. Dann bin ich wohl doch einfach noch viel zu früh dran und mach mir sa umsonst ne Platte