Baden im See

Moin!
Bei den Temperaturen zieht es wahrscheinlich jeden ins Wasser :)
Ich möchte mit einer Freundin und dem Hund im Wald spazieren und uns am See abkühlen, der aber nicht offiziell als Badesee gilt, wenngleich er für ebendiesen Zweck gerne besucht wird. Blaualgenberichte gibt es nur eins vom letzten Jahr aus dem August.

Meine Sebamme meinte, das Baden in wilden Seen sei für Schwangere gefährlich und sollte unterlassen werden, wegen der Infektionsgefahr.
Meine Gyn meinte, das sei unbedenklich 🤷🏼‍♀️

Ich bin mit Zwillingen in der 19. SSW schwanger und fühle mich fit, ph-Wert und Leukozyten sind ob, habe mir prophylaktisch Milchsäurezäpfchen geholt.

Seid ihr in der Schwangerschaft in wilden Seen baden gegangen oder habt ihr es gelassen? Würdet ihr an meiner Stelle gehen oder lieber nicht? Was waren eure Empfehlungen?

Sonnige Grüße ☀️☺️

Baden gehen im See?

Anmelden und Abstimmen
1

Meime FA hat mir abgeraten, meine Hebamme sagte es sei ok, wenn ich die Wasserqualität kenne. Ich selbst habe für mich entschieden in diesem Sommer auf das Schwimmen im See komplett zu verzichten. Fühle mich damit sicherer.

2

Auch meine Hebi hat mir davon abgeraten. Du kannst aber bedenkenlos in Freibäder gehen wo gechlort wird.

3

Hey. Ich war auch in einem See baden, wo auch viele andere Leute gehen. Ca 5 Tage später hatte ich mir eine Infektion eingefangen.. obs wirklich vom See ist weiss ich nicht.. bin jetzt aber vorsichtiger und würde nicht mehr gehen..

4

Ich stimme nicht ab, weil ich natürlich nicht sagen kann, ob es unbedenklich ist.Das kann nur ein Fachmensch denke ich.Aber für mich ist es selbstverständlich, in den See zu gehen und ich war schon oft mit schwangeren Freundinnen im See oder im Meer, keine hat da je Bedenken geäußert.Wir machen fast alle Wassersport und auch wenn ich jetzt nicht mehr surfen gehe, meine Runde Stand up paddeln zieh ich regelmäßig durch und kühle mich dann natürlich auch mal ab.Habe echt noch nie davon gehört, dass es gefährlich sein könnte, auch keine Warnung vom Arzt bekommen.
Natürlich halte ich mich an ein paar Hygieneregeln, ziehe das nasse Höschen danach aus und gehe duschen.Aber das macht man ja so oder so.

Also ich würde sagen genieß den Sommer am See☀️Und Eincremen nicht vergessen!

10

Schließe mich der Meinung an und ich finde gechlortes Wasser viel schlimmer als natürliches Seewasser, wenn ich ehrlich bin. Das Baby ist doch geschützt, ansonsten wären wir doch schon ausgestorben. Aber es muss jede Schwangere so handeln, dass sie damit um kann, nützt ja auch nix, wenn du dich dann unwohl im See fühlst. LG

5

Also ich bin als schwangere öfter im See baden gewesen und es war nix auch in einen Weiher.
Natürlich ist ein wilder See wo keine Proben genommen werden nicht vergleichbar mit einem der kontrolliert wird.

Habe eher vom Freibad Angst 😅 wegen einer Infektion als im See.

Der eine sagt so und der andere so.
Ich glaube wichtig ist nach dem Baden unten gut abtrocknen und gleich eine trockene Bikinihose oder Badeanzug anziehen.

Das hat mir z. B. Mein FA gesagt.

Viel Spaß im kühlen nass 😊

6

Ich hab auch überlegt, ob ich heute in den Fluss gehe. Im Freibad war ich diese Woche schon, aber freie Gewässer meide ich jetzt lieber wegen der Infektionsgefahr. Allerdings hab ich auch nur noch 10 Tage bis ET. 😁

7

Hallo,

in einem See, der nicht offiziell als Badesee zugelassen ist, würde ich persönlich schwanger nicht baden. Wir fahren jetzt aber am Montag in den Urlaub und dort gibt es einen Badesee mit ausgezeichneter Wasserqualität. Da werde ich natürlich rein hüpfen. Gibt es keinen richtigen Badesee in der Nähe?

8

Ich würde allgemein nur in ausgewiesenen Badeseen baden. Es gibt immer einen Grund, meist Naturschutz, den sollte man auch respektieren, wenn das Wasser klar und einladend ist.

9

Hebamme und FA haben mir abgeraten, die Infektionsgefahr ist zu hoch, soll auch nicht mehr in unseren heimischen Pool