Kontrolle CMV und Toxoplasmose im Schwangerschaftsverlauf

Huhu!

Ich bin CMV- und Toxoplasmose-negativ und möchte das im Laufe der Schwangerschaft kontrollieren lassen. Das erste Mal schon 5 Wochen nach dem ersten Test, da die Praxis dann erst mal geschlossen hat.

Welche Antikörper werden bei der Kontrolle bestimmt? Jeweils IgM oder IgG oder immer beides? Meine Praxis macht das nicht so häufig.

Danke!

1

Hallo ..

also bei mir wird immer beides kontrolliert bei jedem Termin hab ich eine Blutabnahme ..
Denke jeder Arzt handhabt das anders hab auch schon gehört das welche dafür bezahlen müssen 🙄

3

Danke! Dann werde ich auch darum bitten, beides zu machen.

Ich muss das auch selbst bezahlen, aber das ist es mir wert und meine Krankenkasse hat zumindest so ein Sonderbudget zur freien Verfügung, durch das ich einen Teil zurück bekomme.

11

Klar das wärs mir auch dawert ...
Musste aber bisher nie was bezahlen

2

Ich musste dafür bezahlen, CMV hatte ich daher nicht bestimmen lassen - da keine Berührungspunkte.

Toxoplasmose hat ~52 Euro gekostet.

4

Ist bei mir auch eine Igel-Leistung.

7

52 Euro 😱

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich habe meine Frauenärztin auch diese Woche darauf angesprochen, dass ich es regelmäßig kontrolliert haben möchte.

Ich habe mal nachgeschaut, zu Beginn wurde nur jeweils IgG bestimmt. Wenn es jetzt in kürzeren Abständen kontrolliert wird, würde IgM ja auf jeden Fall sogar vielleicht das sinnvollere sein, wenn das eine frische Infektion anzeigt.

Gut, dass du das hier ansprichst. Ich habe mir über IgG und IgM vorher nämlich keine Gedanken gemacht. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal ansprechen. Sie hat sich auf jeden Fall schon notiert, dass sie mich jedes Mal danach fragt, ob ich wieder getestet werden möchte.

Hoffentlich bleiben wir verschont :-)

6

Zahlen muss ich es auch aus eigener Tasche, das ist es mir aber auch wert!

10

Bei mir macht meine FA es alle 8 Wochen, auch Igel Leistung, kostet ca. 45 Euro.

12

Was CMV angeht wurden bei mir beide Werte kontrolliert - Gott zwei Dank. In der dritten Schwangerschaft war der eine Wert nämlich tatsächlich positiv nachdem ich vorher immer negativ war.
Durch den zweiten Wert konnte man sofort erkennen dass die Infektion vor der Schwangerschaft stattfand. Ich glaube ich wäre die Wände hoch gegangen wenn ich noch auf den zweiten Wert hätte warten müssen.