Hilfe ! Ein interessanter Fall ! Plazentapolyp + Plazentasteg ?!

Hallo ihr Lieben,

Ich habe die Hoffnung das vielleicht iiiiiiirgendjemand etwas weiß.

Ich bin jetzt Ende der 11.Woche und mit dem Baby ist wohl alles super!
Beim 1.US 7.woche hat man einen kleinen Wurm und ein bobbel daneben gesehen. Herzchen schlägt, alles gut hieß es.

Vor einer Woche war ich in der Klinik wegen braunem Ausfluss. (Hatte vor der SS einen Abgang im April und war etwas nervös).
In der Klinik: dem Baby geht's gut aber wir wissen nicht was das daneben ist.
2×3 cm großes rundes Etwas. Vllt eine Plazentazyste, ich solle in die Uniklinik.

Diese Woche dann Termin beim FA gehabt. Genau eine Woche nach der Klinik.
FA: Baby alles gut aber das Etwas ist weiter gewachsen 3×4 cm, er vermutet einen Polyp. Und da sei noch eine Art Falte/Verbindung an 2 Stellen der Plazenta.
Dies kann bei Spannungen zu einem vorzeitigen Blasensprung führen.
Wieder der Rat, ich soll bitte in die Uniklinik zur Pränataldiagnostik.

Ende Juni hab ich dort erst einen Termin und meine Gedanken sind sehr gemischt.
Meine Hebamme und ich hatten noch an eine Zwillingsanlage gedacht, da der HCG von Anfang an sehr hoch war und sich vervierfacht hatte. Wurde aber vom Arzt beim 1.US nicht bestätigt. Er hatte nur eeewig geguckt und nichts gesagt.

Hat irgendjemand so eine Erfahrung gemacht? Mit dieser Verbindung an 2 Stellen der Plazenta oder irgendwas das an der Plazenta genauso schnell gewachsen ist wie das Baby ?!

Ach ja, das ist unser 3.Baby
Bei den ersten beiden war immer alles gut.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Hallo,

so richtig weiterhelfen kann ich dir nicht und selbst wenn jemand hier diese beiden Besonderheiten auch in Kombination gehabt haben sollte, kann es ja immer noch genug Unterschiede geben.

Aber: In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich auch so einen Plazentasteg. Soll eher selten sein, hat man mir gesagt. Meine Sorge war vor allem, dass das Kind sich verheddern könnte, wenn es größer wird. Der Steg war dann aber irgendwann weg. Einfach so, offenbar. Leider habe ich verpasst, nach der Geburt danach zu fragen, ob an der Plazenta etwas auffällig war. (Ich könnte natürlich den Geburtsbericht anfordern, aber so wichtig ist mir diese Frage jetzt nicht mehr.)

Alles Gute! 🍀