Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr lieben,

Nächste Woche habe ich das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus mit einem Arzt. Dazu habe ich auch eine Überweisung bekommen vom Fa.

Was erwartet mich da?
Was wird vielleicht alles gemacht?

Ich kenne aus meiner letzten Schwangerschaft vor 3 Jahren nur das Anmeldegespräch mit einer Hebamme.


Liebe Grüße
Sonne 34 Ssw

1

Hey,

Bei mir war das so:

Es wurde wieder eine ganz normale Untersuchung durchgeführt mit CTG und Ultraschall (wie bei meiner gyn)
Danach das Gespräch mit dem Arzt über die Geburt. Ob du halt spontan entbinden kannst oder lieber doch KS machen solltest usw. (wenn halt irgendwelche gesundheitliche Probleme gibt)

Jaa und danach dürfte ich mit einer Hebamme den Kreißsaal besichtigen.😊

Das war natürlich alles vor Corona. Wie das jetzt ist weis ich nicht. Am 13.juli habe ich auch mein Anmeldungsgespräch im KH und mir wurde am Telefon gesagt das ich alleine dahin gehen muss und mit vieeeel Zeit einplanen soll😐

Lg

2

Hi, hatte meins Dienstag.

Erst hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin über meine erste Geburt und all den Risiken die ich habe (van willebrand Syndrom, Schwangerschaftsdiabetes, letzte Geburt)

Es wurde ein Ultraschall gemacht um zu gucken wie groß der kleine ist. Dann wurde ich gefragt, wie ich entbinden möchte, sie sagte mir dann ihre Empfehlung darauf und dass ich bei 39+0 wieder kommen soll, falls er bis dahin nicht spontan gekommen ist. Man wird über die verschiedenen Schmerzmittel pda etc. aufgeklärt, Risiken Kaiserschnitt.

3

Meine Geburtsplanung bestand ausschließlich aus einem sehr genauen Ultraschall (20 Minuten bestimmt!), inklusive Vermessung des Kindes und des Beckens sowie Doppler und einem kurzen Beratungsgespräch ob spontan, KS oder Einleitung.

Ich denke es kommt auf den Grund an, weswegen eine Geburtsplanung angeordnet wird. Bei mir war es nur Makrosomie.