Ssw 33 2800g schwer 46 cm gross

Hallo ihr lieben ich war gestern beim FA und mein Baby wurde auf 2800g geschätzt was mich ziemlich erschrocken hat weil ich er 3 Wochen vorher bei 1800 g war...
Meine Frage hat jemand die gleichen Erfahrungen und muss man Angst haben das man ein wirklich schweres Baby bis zu ET kriegt und später auch immer mehr wiegt ?

1

Mach dir am besten jetzt noch keinen so großen Kopf darüber. Das sind alles bloß Schätzwerte. Eventuell wurde sich auch vermessen, das ist auch möglich. Mein Großer wurde damals (38. SSW) auch wesentlich größer geschätzt und kam schlussendlich mit nur 2750 Gramm zur Welt.

Lg und noch eine schöne Schwangerschaft
Eva + Emilia 37+3

2

Hey meine Liebe!

Bitte, habe keine Angst und lass dich nicht verunsichern! Bei uns hiess es in der SSW 35 - 3500g. Bei SSW 40 4000g oder mehr! Ich bin nur 1.55cm gross und mein Frauenarzt hatte dann Panik, eine so kleine Frau wie ich und so ein Baby.
Ich konnte nicht mehr schlafen, meine Psyche war am Boden… hatte Angst und Panik und genau die gleichen Gedanken wie du. 2 Tage später wurde eingeleitet und die ganze Geburt war ein Desaster.

Fazit, unser Riesenbaby kam mit 3600 und 52 cm zur Welt. Da der Oberschenkelknochen so lang ist, wurde das Gewicht falsch geschätzt.

Unsere Kleine hat Mühe mit zunehmen, sie wiegt jetzt mit 8 Wochen - 4910g. Wo andere Babys bei der Geburt viel leichter waren, nun schon weit über 5kg schwer sind.

Ich halte jedenfalls nichts mehr von den Ultraschallschätzungen, die können bis 10-20% daneben liegen. Die Hebamme im Spital war da schon viel genauer…(mit max. 3700g).

Versuch es gelassen zu sehen - kommt alles gut!

3

Ah vergessen! unsere hat in der SSW33 auf SSW 35 1.1kg zugenommen! 😅