13. SSW - Baby bewegt sich extrem viel (zappelt und zuckt)

Hallo zusammen,

ich war gestern bei 12+5 zum ETS beim Pränataldiagnostiker, alles unauffällig!

Während der ganzen Untersuchung war das Baby total aktiv, zappelte und zuckte, streckte sich ständig.

Irgendwie kenne ich das so nicht aus den vorherigen Schwangerschaften. Die Ärzte haben es nicht kommentiert bzw sich etwas darüber amüsiert, taten sich nur schwer mit dem Ultraschall, weil es eben nicht stillhalten wollte ;-)

Kann so viel Bewegung, so ein Zucken und Strecken, normal sein?

Ich war heute nochmal kurz bei meiner Frauenärztin, weil sie mit mir über die Ergebnisse sprechen wollte. Weil das gestern nicht gemacht wurde, hat sie kurz nach meinen Gefäßen geguckt und dabei auch kurz über den Bauch geschallt, wo das Baby wieder sehr aktiv war.

Hat jemand Erfahrung mit so viel Bewegung? Oder kann man in der 13. SSW daraus überhaupt noch keine Rückschlüsse auf irgendwas ziehen?

Liebe Grüße

1

War bei mir in der Zeit genau so. Wie ein kleiner Shrimp der sich die ganze Zeit gestreckt und gekrümmt hat😂. FA hatte Schwierigkeiten überhaupt was zu sehen. Wurde aber als positives Zeichen gedeutet. Bin jetzt 27 SSW und Baby ist immer noch höchst aktiv. Nur das ich es jetzt auch gut von außen beobachten kann. Freu dich das es so zappelt. Ich glaube nicht das man daraus Rückschlüsse ziehen kann. Jeder Wurm ist anders und deiner war anscheinend grade wach wo geschaut wurde.

2

Ja das ist völlig normal. Das sind Nervenimpulse und so werden die Muskeln trainiert (oder so ähnlich).
Nimm es als positive Entwicklung hin 😃

3

Also mein kleiner hat auch schon im Bauch immer gezappelt, und später wurden das echt heftige Tritte. Er ist heute 2 Jahre alt, und mich wundert es nicht mehr, er ist und war einfach schon immer sehr bewegungsfreudig ☺️

7

Da bin ich ja gespannt, was uns erwartet :-D#schrei

4

Ich war letzte Woche bei 10+5 beim Arzt und wir haben kaum ein gutes Bild hinbekommen, weil Mini die ganze Zeit mit Armen und Beinen gewedelt hat.

Die FÄ meinte nur: Na immerhin wissen wir, dass alles dran ist 😂

Ich würde mir keine Sorgen machen, geniess Deine Zeit 😍🍀

5

Kenne ich. Ich bin heute 15+0 und in der 13. Ssw war ich auch beim ETS und die kleine hat sich immer bewegt so dass die Ärztin ewig schauen musste und immer Witze darüber gemacht hat, da sie nicht stillhalten kann. Ihr Gesicht hat sie auch nicht gezeigt, sondern hatte die ganze Zeit ihre Fäuste im Gesicht😅. Auch jedes mal wenn ich mit dem Sonoline den Herzschlag schaue, bewegt sie sich immer (das hört man an so Star wars Lichtschwert ähnlichen Geräuschen) und dann muss ich den HS wieder neu suchen😅.

Kenne das von meinen anderen Kindern auch nicht, die waren in den ss und auch jetzt immer ruhig.

Habe nach dem ETS schon gedacht, ob das ein frühes Zeichen von ADHS ist, dass sie nicht ruhig rumliegen, rumschwimmen kann😂.

6

Das mit dem ADHS habe ich beim Screening ausgesprochen #rofl Die Ärzte haben darüber geschmunzelt.

Vielleicht liegt es auch daran, wie aufgedreht ich selbst mit zwei noch kleinen Kindern bin?

Aber es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, der das so früh auffällt.

8

Vielen Dank für eure Antworten!

Eigentlich fühle ich mich selbst mit den Gedanken doof!

Die Babys können es einem von Anfang an nur schwer recht machen. Zu wenig Bewegung, zu viel Bewegung ...

Wir haben leider schon viel Scheiße erlebt, ich bin daher extrem sensibel, was kleinste Auffälligkeiten betrifft!
Vielleicht sollte ich häufiger mal runterfahren und dem Baby und mir mehr Ruhe gönnen. Aktuell stehe ich echt von morgens bis abends unter Strom und bei den Untersuchungen vor Sorge auch.

Liebe Grüße