Nasenspray Xylometazolin...

Mädels ich brauche euren Rat. Ich bin seit einer Woche sehr stark erkältet (kein Coroni).
Meine Nebenhöhlen sind so dicht das ich kaum was höre, bzw tun mir die Ohren schon ziemlich weh.
Ich hab Salzwassernasenspray hier, aber das hilft absolut gar nicht. Ich bekomme kaum Luft, vor allem die Nächte sind schrecklich ins tagsüber ausruhen geht leider nicht, da meine große (1jahr) da nicht so mitmacht 😅.
Mittlerweile kommt noch trockener Husten hinzu, was echt nur noch ätzend ist. Ich hab nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt auch das richtige nasenspray genommen, aber nur ein sprühstoss pro Seite einmal am Abend, tagsüber gar nicht.
Ich hab jetzt aber gelesen das es Gefäßverängend ist und auch das Kind betreffen kann. Meine FA meinte auch ich solle es nur im Notfall nehmen. Ich hab aber jetzt echt Angst das mein Kind (13.SSW) jetzt schon schaden genommen hat dadurch...
ich hab es jetzt 3 Tage lang jeden Abend einmal genommen, aber nachdem ich mich heute reingelesen habe, will ich es nicht mehr nehmen.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann? Was kann ich noch inhalieren außer Kamille und Salzwasser (beides hilft kaum...). Menthol soll ich nicht inhalieren (so genau weiß ich ehrlich gesagt auch nicht warum🤷‍♀️).

Und hat jemand von euch das nasenspray in der Ss mal benutzt und es war alles gut danach?

1

Huhu, mach dir keine Sorgen... So wenig Nasenspray, wie du nimmst- da dürfte nichts passieren. Ich hatte in meiner Schwangerschaft sehr mit Schwangerschaftsschnupfen zu tun und habe nach Absprache mit meiner Ärztin Kindernasenspray einseitig genutzt. Sie meinte, man müsse sich schon tgl eine Flasche rein sprühen bis es zur Plazenta kommt.... Aber versuche mal zu inhalieren oder Engelwurzbalsam unter der Nase zu reiben.. Oder auch auf die Nasenflügel.
Wichtig bei einer Nebenhöhlenentzündung ist, dass man so gut wie möglich für Belüftung der Nebenhöhlen sorgt... Viel trinken....
Gute Besserung
LG Audrey

6

Oh super! Danke dir! Ich Probiers mal aus 💚💚💚

2

Hallo,

du kannst bedenkenlos dein Nasenspray benutzen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/xylometazolin/

Bei Embryotox sitzen DIE Experten bzgl. Arzneimittel in der Schwangerschaft. Ärzte haben davon meist wenig Ahnung oder sind extrem vorsichtig damit man ihnen ja nicht an den Karren fahren kann.

Dein Nasenspray wirkt zwar lokal (!) gefäßverengend, deinem Kind macht das nichts aus. Wenig Sauerstoff wegen verstopfter Nase bekommt aber auch dein Baby ab.

Ich erwarte das vierte Kind und brauche Nasenspray in jeder Schwangerschaft. Die Kinder sind fit.

Alles Gute

7

Das beruhigt zu hören 🥰 danke dir!!!

3

Ich darf nach Rücksprache mit der Ärztin und auch Hebamme auch das Kindernasenspray nach Bedarf verwenden.

Was mir auch immer sehr gut hilft ist eine Nasendusche. Besonders wenn die Nebebhölen zu sind. Zu ganz schlimmen Zeiten habe ich das teilweise 2-3 x täglich gemacht.

8

Uhhh an eine Nasendusche hab ich gar nicht gedacht. Danke dir💚

4

Hallo,
Ich benutze auch hin und wieder Nasenspray. Mir wurde von der Apothekerin geraten, das nasenspray zu mischen.
Ich habe halb kindernasenspray und halb Meersalz in einer Flasche. Mir hilft es ganz gut.
Gute Besserung ☺️

9

Das Probier ich auch mal. Nur Salzwasser bringt bei mir leider gar nichts :/

5

Ich hatte vor zwei Wochen eine starke Nasennebenhöhlenentzündung mit Bronchitis, habe mich mit Pneumokokken infiziert.
Meine HNO hat mir sogar das Erwachsenen Nasenspray mit Xylometazolin verschrieben und hat sich extra kundig gemacht!
Mach' Dir keine Sorgen, da passiert nichts.
Habe es zweimal täglich genommen, da ist sonst einfach null Komma null Luft bekommen habe. Das Mittel wirkt nicht symptomatisch, sondern auch kurativ.
Inhalieren ist ganz wichtig, habe meist Salz verwendet oder die Salbe Transpulmin (auch von meiner HNO)

Gute Besserung 🍀🍀

10

Die Salbe hol ich mir mal :) danke dir!!!