Migräne und Verspannungen - brauche Hilfe

Hallo zusammen; ich bin seit meinem zweiten Lebensjahr Migräne Patientin und gut mit einem Triptan eingestellt. Dieses Präparat darf ich laut meiner Ärztin während der Schwangerschaft nicht einnehmen. Bisher war auch alles mit Ibuprofen in den Griff zu bekommen - bis jetzt. Ich bin an der Max. Dosis IBU 800 für den Tag angekommen und es bringt keinerlei Linderung. Ich bin sehr verzweifelt. Hat jemand einen Tipp? Auch hab ich das Problem im Nacken sehr verspannt zu sein - hier hilft mir oft Voltaren - diese Salbe soll ich aber auch nicht nutzen. Kennt ihr eine gute und sichere Alternative?
Danke im Voraus!

1

Manuelle Therapie beim Physio... Hilft nicht jetzt im akuten Fall, da du vermutlich keinen Termin so früh bekommst, aber du bist ja sicher noch ein paar Tage länger schwanger, da lohnt sich das definitiv.

2

Ich bin auch Migräne Patientin allerdings hab ich es nur noch selten in den SS immer öfters. Was mir zb. hilft: Magnesium (Dragees das Pulver vertrage ich nicht), Manuelle Therapie, Akupunktur, Cola (natürlich nicht so viel). Ich denke du musst probieren, was dir gut tut. Ich würde nur versuchen selten Tabletten zu nehmen. Der Körper gewöhnt sich daran. Wenn es bei mir gar nicht geht, nehme ich aber auch 2 Paracetamol. Versuche schon vor dem Anfall was zu unternehmen!

3

Hey Liebes,
Mir gehts wie dir. Habe schon lange chronische Migräne, nach Rücksprache mit Embryotox, meiner Gyn und Neurologin darf ich wenn’s ganz schlimm ist Sumatriptan einnehmen. Vorher habe ich Zolmitriptan genommen, das ist für SS aber nicht gut erforscht daher Sumatriptan. Hilft mir auch super und ist erforsch.

Wäre das eine Option? Frag doch mal deine Gyn.

Liebe Grüße und gute Besserung. 💚

4

Das nehme ich tatsächlich sonst immer. Meine Ärztin ist ganz klar dagegen und ich verzweifle.

8

Oh weh das tut mir leid.
Hast du einen Neurologen mit dem du das besprechen könntest?

Mir haben auch alle gesagt, dass der Stress den man während man so eine Attacke aushält für das baby schlimmer sein kann als dann mal eine halbe Tablette zu nehmen.

Ruf doch mal bei Embryotox an. Die sind super nett und hilfsbereit

5

Ich habe nur Probleme mit Kopfschmerzen, nicht mit Migräne. Daher weiß ich nicht, ob es dir weiterhelfen kann, aber ich schreibe dir mal auf, was mir die Hebamme empfohlen hat (ausprobieren schadet ja nicht :-)):

- Magnesium, mindestens 3 Tabletten (bei 100 mg) pro Tag -> hat mir super geholfen
- Schüsslersalze 3 und 7 (ist homöopathisch... bin ich jetzt nicht so überzeugt von, aber angeblich hilft es manchen)
- Nacken tapen, da die Schmerzen oft vom Nacken kommen (macht die Hebamme, wenn du eine hast) oder vom Partner massieren lassen
- Akupunktur (ebenfalls Hebamme)
- Kaffee trinken, ganz viel Wasser trinken
- Pfefferminzöl an den Schläfen

In welcher SSW bist du denn? Ibuprofen darf man nur bis zur 28. SSW nehmen (sagt Embryotox. Meine Hebamme wollte es mir direkt für die ganze Schwangerschaft verbieten).

6

Hey Liebes,

Migräne ist echt scheiße. Ich fühle so mit dir. Mir hilft zur Zeit Magnesium (hochdosiert) und ein Kühlpack in den Nacken und auf die Stirn legen. Ist aber Tagesform abhängig ob sie davon weggeht oder ein dezentes Pochen bleibt.

7

Ich bin in der 15 SSW. IBU 800 muss ich 3-4 Stück nehmen damit ich so etwas wie einen Hauch von Wirkung empfinde. Es ist wirklich erbärmlich. Erbrechen, schlechtes hören und sehen, Schwindel usw. Bis auf Magnesium habe ich tatsächlich alles probiert. Das einzige was mich rettet sind die sumatriptan die ich nicht nehmen soll. Einfach grässlich. Ich hoffe es ist bald vorbei und ereilt mich nicht zu oft in dieser Schwangerschaft. In den beiden vorherigen Schwangerschaften hatte ich nicht eine Migräne Attacke 😩