Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab morgen in der 17 SSW :)
und mir wurde von meinem FA kein Nackenfaltenmessung angeboten.

Wer hat erfahrung wann wird sowas angeboten ?

PS. ist meine erste SSW und man hört dies und jenes und überlegt dann wäre das vllt doch sinnvoll gewesen.

1

Hey, also ich habe das beim ersttrimester Screening. Meine Frauenärztin hat mir erklärt was es für Möglichkeiten gibt Testungen durchführen zu lassen und mir dann einen Termin gemacht als wir uns dafür entschieden Haben. Was war in der 13ssw.
Vielleicht fragst du mal nach und man kann es jetzt noch nachholen.
Wobei ich immer Gehört habe dass man das zwischen der 13 und 14 Woche macht.
Alles gute 🍀

2

Huhu für die Messung bist du jetzt etwas spät dran, die kann der Arzt nur bis zur 14. SSW machen. Meiner bietet das auch nicht direkt an, weil man das selbst bezahlen muss. Ich hab am Anfang so nen Zettel bekommen wo alle kostenpflichtigen Leistungen mit Preisen drauf stehen und hab's dann von mir aus angesprochen. Aber letztenendes guckt der FA ja eh in den nächsten Wochen beim zweiten großen ultraschall genau drauf😁

3

Huhu,

die Nackenfaltenmessung wird beim Ersttrimesterscreening durchgeführt und nur bis zur 14. Woche sinnvoll. Diese gibt eine Wahrscheinlichkeit an wie hoch das Risiko ist ein Kind mit Trisomie zu bekommen und deswegen auch nur bis zur 14. Woche denn weil nur bis dahin eine Abtreibung rechtlich möglich ist falls du mit einem positven Ergebnis nicht zurecht kommen würdest (sollte das Ergebnis positiv sein wird aber erst noch zu einem sogenannten Harmony/NIPT-Test geraten um es dann 100% zu bestätigen oder halt nicht).

LG Juli 🤰11+2

4

Mein Mann und ich haben uns für den NiPt Test entschieden den meine FA anbietet.
Allerdings hat sie mir hierfür erst einen Termin in der 14SSW (13+1) anbieten können. Da vorher Urlaub ist und sie das nur an einem
bestimmten Wochentag anbietet und der nächste Woche schon voll ist.
Zur Zeit bin ich in der 12 SSW (11+2)!
Ich mache mir diesbezüglich schon seit Tagen Sorgen, dass der Termin relativ spät ist.

Habt ihr damit Erfahrungen? Es ist meine 1. SS und ich bin total unsicher.

5

Sorry aber das ist solcher Blödsinn.

Wenn das Kind eine gesicherte Trisomie hat darf auch nach der Ssw 14 abgetrieben werden.
Bei vielen fällt das oder eine andere schwere Behinderung leider erst später auf.

Bitte informieren bevor man solche Unwahrheiten verbreitet!

weitere Kommentare laden
8

17. Ssw wird keine NFM mehr gemacht, das ist zu spät, du hättest selber nachfragen müssen, ich glaube die bieten das ab 30 oder 35 an und davor muss man fragen.

Ich habe den NIPT machen lassen, NFM war mir zu unsicher, bei NIPT kriegt man mit 99,5% Wahrscheinlichkeit gesagt ob das Kind Down Syndrom hat oder nicht und bekommt es auch in der Regel vor der 14. Ssw gesagt so das man theoretisch noch normal abtreiben kann falls es positiv auf Down Syndrom ausfällt. Bei NFM bekommt man nur eine Wahrscheinlichkeit an das Kind es haben könnte.

NIPT könntest du theoretisch noch machen, ich glaube da gibt es keine Beschränkung. Kostet allerdings etwas mehr wir haben für das komplette Paket 370€ bezahlt.