Baby hat Herzfehler DORV und zu klein

Guten Morgen an Alle!

Vor 4 Wochen wurde bei unserer Tochter in der 23 SSW ein Herzfehler DORV (Double Outlet Right Ventricle) festgestellt.
Die Frage nach einer Fruchtwasseruntersuchung haben wir nach langen Überlegen abgelehnt, da ich mich nie gegen das Kind entscheiden würde.
Jetzt 4 Wochen später bei der Kontrolluntersuchung in der Pränataldiagnostik kam das Thema wieder auf den Tisch, weil die Maus sehr klein und leicht ist. (SSW 27 und geschätzt auf 600 g)

Ich bin so emotional aufgewühlt und weiß nicht was richtig ist.

Gibt es hier vll jemanden der ähnliches erlebt hat oder mir dazu seine Meinung sagen möchte? Dafür wäre ich so dankbar.

Viele Grüße

1

Hallo Hannah,
es tut mir sehr leid, dass ihr so etwas durchmachen müsst.

Leider wird dir hier niemand sagen was für euch richtig oder falsch ist.

Fragt euch, was euch die Untersuchung bringt, ob ihr einen Mehrwert daraus ziehen könnt.
Ich für mich kann nur sagen, dass ich ALLE Infos haben wollte, die ich bekommen kann um mich mental darauf einzustellen was auf mich zu kommt.

2

Ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen. Es kommt darauf an, was die Pränataldiagnostik für euch tun kann. Auf der einen Seite steht das Risiko, auf der anderen Seite könnten mehr Informationen zu mehr Klarheit und vielleicht mehr Handlungsklarheit führen (wie händeln wir mögliche gesundheitliche Probleme nach der Geburt - medizinisch, sozial, familiär...). Die Angst ist eh schon da, denn Auffälligkeiten sind erkannt worden. Das sind Segen und Fluch der modernen Medizin. Wie auch immer ihr euch entscheidet, wünsche ich euch viel Kraft und hoffe, dass alles gut wird!

3

Was sagen Die Ärzte? Könnte das gerade im zusammen hang mit dem Gewicht auf ein Gendefekt hindeuten? Warum habt ihr euch gegen eine FWU entschieden?

Ist der Herzfehler operierbar, wenn es hoffentlich wirklich "nur" ein Herzfehler ist? Sorry ich kenne mich damit nicht aus.

Haben Die Ärzte irgendwelche Prognosen gegeben?

Ich habe selber 2 Kinder mit Herzfehler (bei uns Ventrikelseptumgefekt), sie mussten nicht operiert werden sondern mussten in der Uni beobachtet werden. Bei einem ist es zugewachsen, bei dem anderen kann es noch zuwachsen. Ich weiß jetzt nicht ob das unseren Herzfehler mit eurem vergleichen kann (kenne mich damit nicht aus) aber unsere Kinder sind gesund (also bis auf den VSD), waren immer normal entwickelt und man hat ihnen das Loch/die Löcher im Herz nicht angesehen.