Einlauf vor der Geburt Zuhause?

Hallo,

ich würde bei dieser Geburt sehr gerne keinen Kotabgang auf dem Tisch haben...
Was kann ich denn zuhause noch nehmen als Einlauf, falls ich genug Zeit habe?

Danke euch

1

Zuhause würde ich dahingehend nichts unternehmen, es kann durch einen Einlauf alles recht fix gehen und du möchtest sicher nicht alleine zuhause entbinden?

Ich habe mir jeweils bei Ankunft im Krankenhaus einen Einlauf geben lassen.

2

Hab auch schon überlegt mir einen Klistier in der Apotheke zu besorgen und zuhause zu nutzen. Bin aber auch Erstgebärende und denke, dass es bei mir dann dennoch dauern wird.. falls nicht, ist die Klinik zum Glück nur 10 min entfernt 😄

3

Ich kann dir aus Erfahrung sagen du bekommst es nicht mit und es wird dir auch keiner sagen.Bei keiner geburt hatte ich einen Einlauf vorher..ich hatte bei einer einen Wehen Cocktail vorher davon bekommt man Durchfall weil das Wehen fördernd ist..und dann machste eher bei der Geburt..

10

Haha. Ok. Danke. Ist glaub ich einfach nur die Vorstellung, die einem sehr unangenehm ist.. 😄

weitere Kommentare laden
4

Ich persönlich würde Zuhause nichts herumhantieren. Bei meiner zweiten Entbindung hatte ich gefragt, ob ich das machen kann (im Kreißsaal) aber die Hebamme meinte, dass es dafür zu spät sei. War 6cm geöffnet! :)

5

Zuhause würde ich das nicht nehmen..
Ich habe immer im Krankenhaus nachgefragt sobald ich dort angekommen war.

6

Huhu, ich habe vor meiner zweiten Geburt Zuhause drei Tage vorher, einen Einlauf mit einem Einlaufbehälter plus Schlauch gemacht. Ich hab dieses Teil vor Jahren aus der Apotheke geholt. Hauptsächlich zur Darmreinigung und Entgiftung.
Also wie gesagt, gibts in den Apotheken 😉
Alles Gute🍀

7

Ich hab mir den im kkh geben lassen als die Wehen etwa bei 5 min waren... Das ging super schnell und der Darm war wirklich leer! Bei den kleinen Klistier die man zuhause anwenden kann wäre ich da nicht so sicher.. Die Hebammen schießen einem wenigstens gefühlt 500ml warmes Wasser in den Hintern und alles is raus 🤣🤣🤣! Mache ich definitiv in 6 Wochen wieder!

8

Hallo,

Ich glaube, das wird heute gar nicht mehr Standart mäßig gemacht? Ich würde gefragt, wann ich das letzte Mal Stuhlgang hatte (war am Vormittag, das Kind kam am darauffolgenden morgen um 5 Uhr) und es wurde kein Einlauf oder ähnliches gemacht...mein Abendessen hatte ich eh vor der Geburt erbrochen gab nix mehr zum verdauen 😅

9

Ich hatte bei der ersten Geburt einen Einlauf im Krankenhaus. Da hab ich auch nur ein Mittel gekriegt, sollte so lange wie möglich aushalten und bin dann regulär auf Toilette gegangen, fand ich also nicht schlimm.

Bei den folgenden beiden Geburten hatte ich keinen Einlauf (aus Zeitgründen, aber ich hatte auch irgendwie das Gefühl es war nicht nötig weil ich in den Tagen vor der Geburt schon eine gute Verdauung hatte).

Ich hab dann im Nachhinein gehört dass Hebammen den Einlauf (wenn man damit nicht gerade die Wehen ankurbeln will) nicht unbedingt hilfreich finden, weil der Stuhlgang der dann im Zweifelsfall noch abgeht halt sehr flüssig ist und schwerer zu entsorgen als wenn man nichts gemacht hätte.

13

Ich würde das auch nicht zuhause machen. Du kannst im Krankenhaus einfach danach fragen, dann hast du gleich einen Profi bei der Hand, der es erledigt ;-) Ich fand es ziemlich scheußlich, aber da ich dieses "Das wird dir dann so egal sein / die Hebamme hat alles schon gesehen" selber doof finde und weiß, dass es mir eben NICHT egal ist :-D, habe ich es gemacht.