Harter Bauch durch langes Sitzen???

Hallo!

Ich bin nun bei 30+5 und seit ca. 2 Wochen bemerke ich immer wieder, dass mein Bauch bei längerem Sitzen hart wird und anfängt zu schmerzen. Wenn ich rumlaufe wird es schnell besser, aber sobald ich mich dann wieder 10 min hinsetze, wird der Bauch wieder hart und tut weh. Ich habe einen 8 Stunden Bürojob, der mit vielen (teilweise recht langen) Besprechungen verbunden ist und da kann ich halt nicht alle 30 min aufstehen und rumlaufen :-( Bei längeren Autofahrten ist es genauso, aber da kann ich wenigstens mal einen kurzen Stop zwischendrin machen wenn es gar nicht mehr geht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich seit kurzem vermehrt Besenreiser und ein bisschen hervortretende Venen am Oberschenkel habe - kann das damit zu tun haben? Wasser in den Beinen habe ich aber wohl nicht, jedenfalls nicht übermäßig viel.

Kennt jemand von euch dieses hart werden und schmerzen des Bauches bei längerem Sitzen? Ist das für das Baby gefährlich? Den nächsten Termin beim FA habe ich leider erst in 1 Woche, davor ist er - wieder mal - nicht da.

1

Hallo,

ich hatte das in der ersten Schwangerschaft auch mit dem ständig hart werdenden Bauch vom langen sitzen und fand das oft ziemlich unangenehm. Hatte auch einen Bürojob und musste fast jeden Tag 10 Stunden arbeiten, weil immer so viel zu tun war und konnte auch nicht ständig aufstehen. Teilweise bin ich 4 Stunden am Stück gesessen. Bin höchstens mal zur Toilette, wenn es dringend war. War immer froh, wenn es mal etwas auszudrucken gab 😂. Ausgemacht hat es meiner Tochter aber nichts.

2

Danke dir! Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Ja, es ist wirklich sehr unangenehm, aber wenn das Baby davon nicht beeinträchtigt wird, dann stehe ich das schon irgendwie noch durch. Zum Glück keine 4 Wochen mehr bis zum Mutterschutz :-)

3

Klar, gern. Ich hab mir damals auch Gedanken gemacht, ob das schadet, aber es war immer alles gut und geboren wurde sie dann erst in der 42. Woche nach Einleitung. Hat am Muttermund gar nichts bewirkt. Ich war auch froh, als ich endlich im Mutterschutz war 🙈. In dieser Schwangerschaft bin ich zum Glück noch in Elternzeit. Bin heute 30+0.