Hilfe! Schmerzhafte Blähungen

Es ist mir wirklich unangenehm, aber es ist nun mal so wie es ist 🤷‍♀️
Ich bin heute 6+0, 2. Kind / 3. Schwangerschaft.
Ich hab ab nachmittags so viel Luft im Bauch, das es teilweise echt böse weh tut. Abends ist es dann besonders schlimm.

Lefax hab ich heute schon genommen. Das hilft gefühlt nur kurz.

Hat jemand Tipps, um es vllt auch vorzubeugen?
Mal abgesehen davon, das es noch keiner weiß und es auch erstmal so bleiben soll, tut es echt weh:(

Ich danke euch!

1

Hallo:)
Ich bin bis auf einen Tag in der selben Situation. Bin morgen auch 6+0, 2.Kind und 3.Ss. Mir geht es mit der Luft im Bauch ganz genauso. Das gleiche Spiel auch bei meiner Tochter in der Schwangerschaft. Ich habe regelmäßig sab Simplex (gleicher Wirkstoff wie lefax) genommen und wenn ich Zuhause war oder auch unterwegs, wo ich nicht direkt unter Leuten war(🙈) meinen Bauch in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn massiert. Das hat es oft ein bisschen gelöst oder zu Hause meine Kniee in Rückenlage über den Bauch gedreht, wie man es zB auch bei Babys macht, wenn sie Blähungen haben😀 Prophylaktisch ist natürlich gut, auf blähende Lebensmittel und Getränke zu verzichten. Ich habe irgendwann schon auf Kohlensäure überall verzichtet, weil es echt zwischendurch weh tat. Trotz allem Verzichten und massieren und sab, blieb es trotzdem ne Zeit lang unangenehm aber erträglich. Ich glaube, das gleiche mache ich jetzt auch mit, weil es jetzt wieder anfängt. Ich glaube so ab der 15.Ssw wurde es, wie alle anderen anfänglichen Leidchen besser:)

2

Darf ich Fragen, wie ihr die Blähungen merkt?
Habe seit gestern im linken Oberbauch (unter der Rippe) ein Stechen, teilweise auch links ein Seitenstechen.

4

Sowas hatte ich auch ab und an. Aber eher dann beim Atmen. So ein bisschen wie Seitenstiche fühlte sich das dann an

3

Bei mir war es viel die Ernährung. Täglich Joghurt und/oder Birnen halten meine Verdauung normal. Wenn ich mal nicht darauf achte, habe ich auch in der 28. ssw noch schmerzhafte Blähungen.

5

Hey!
Ich habe nicht wirklich den „Super-Tip“ aber ich habe Sap Simplex von meiner Ärztin bekommen. Ich habe morgens 15 Tropfen genommen und bei Bedarf am Nachmittag. Mir hat das sehr geholfen. Stellenweise hatte ich richtige Schmerzen und habe mich gekrümmt... Natürlich habe ich „versucht“ - wirklich nur versucht, denn ich liebe Zwiebeln 🙈 auf alles blähende zu verzichten und wenn nur in Maßen.
Heute habe ich diese Beschwerden nur noch sehr selten. Blähungen gehören (leider) zur Schwangerschaft dazu! Alles wird gut- Gute Besserung
Viele liebe Grüße und alles Gute weiterhin

PS: Wärme hat mir auch immer super geholfen!!!