Hydrops fetalis

Hallo!
Ich war in der 11. Ssw zur Kontrolle und meine Frauenärztin stellte leider einen hydrops fetalis (Wassereinlagerungen beim Kind) fest. Nun warte ich die Untersuchungen bei der Feindiagnostik ab und hab große angst um mein Baby :( gibt es hier Frauen mit Erfahrungen?
Ich würde mich über einen Austausch freuen, danke.

1

Hallo du Liebe, das tut mir sehr leid. Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst, bei mir wurde das in der letzten SS ebenfalls festgestellt und es hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Bei mir ist es leider nicht gut ausgegangen, ABER das muss noch überhaupt nichts heißen. Wie groß wurde denn der Embryo gemessen? Also die SSL? Wassereinlagerungen können manchmal auch auftreten und sich spontan von alleine wieder zurückbilden, daher sagt man, dass Wassereinlagerungen beim Kind nicht aussagekräftig sind, wenn die SSL <4,5cm beträgt. Es gibt also durchaus Hoffnung und ich drücke dir alle Daumen, dass es gut ausgeht 🍀 kannst mir gerne auch eine PN schreiben wenn du magst ☺️

2

Leider auch keinen guten Ausgang…

Der Hydrops fetalis
(Am Bauch) trat erst nach der Untersuchung bei 16+0 auf…

Feststellte man es in der 21. Ssw und Kind tot…

6

Danke, dass du mir von dir berichtet hast. Das tut mir sehr leid!!

3

Hallo.
Mein Sohn hatte auch Wassereinlagerungen ums Herz und im bauchraum. Das wurde in der 24. Ssw festgestellt. Ich habe dann die lungenreife bekommen. Das Wasser hat sich innerhalb von 3 Wochen komplett zurück gebildet.
Wünsche dir alles Gute und hoffe, es geht gut aus.

5

Hallo liebe Sandy,
das freut mich zu lesen!! Anscheinend gibt es unzählige Konstellationen. Ich hoffe nun auf den Termin zur Feindiagnostik, da kann man in zwei Wochen mehr sehen.

4

Bei mir wurde es schon in der 6. oder 7. Woche festgestellt. Leider hat es dann auch nicht gehalten. Im Nachhinein wurde eine Trisomie 8 festgestellt. :-(
Hab aber auch oft gelesen dass es gut ausgehen kann und sich die Wassereinlagungen zurückbilden.