Aus einem werden zwei - Familienzuwachs

Hallo alle zusammen,

wir erwarten Ende August unseren zweiten Sohn, unser erster Sohnemann wird auch in diesem Monat zwei Jahre alt.
Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, war ich sehr nervös wie der mittlerweile sehr routinierte Tagesablauf werden soll.
Aber mittlerweile habe ich die Einstellung es einfach auf uns zukommen zu lassen.

Der Große schläft halt nur ein, wenn man bei ihm liegt. Das wird sicher noch eine Herausforderung...

Wie ist es euch ergangen als ihr auf einmal zu viert wart? War es eine große Umstellung?
Wie hat eurer erster Zwerg auf das Geschwisterchen reagiert. Wie war es beim Niederlegen, etc.

Bin einfach an euren Erfahrungen interessiert.

1

Meine Tochter war 1,5 Jahre alt, als mein Sohn kam. Es war eine große Umstellung, aber sie ist halt ganz selbstverständlich.

Meine Tochter hat Zeit mit ihren Eltern verloren und einen Bruder gewonnen. Es ist für die Kinder anders, aber nicht besser oder schlechter.

Aus Elternperspektive kann ich nicht wirklich neutral berichten. Als mein Sohn 10 Monate und meine Tochter etwa 2,5 Jahre alt war, veränderte sich unser Alltag durch C. stark.
Gruppen und Kurse waren nicht mehr möglich, die Kinder waren noch nicht in der Kita und das war einfach belastend für alle.
Aber es war auch gut, dass sie sich hatten und nicht alleine waren.

Inzwischen sind die beiden ein tolles Team. Als der Kleine etwa 1,5 Jahre alt war, konnten die beiden zusammen spielen. Beide lieben einander sehr.

2

Ich kann deine Gedanken gut verstehen.
Unsere beiden haben sogar nur 12 Monate Altersabstand🙈
Unsere Tochter schläft nach wie vor nur, wenn jemand neben ihr liegt. Unser Sohn ist ganz anders. Er hat im Beistellbett so unruhig geschlafen, dass wir ihn ins Gitterbett und dann in sein eigenes Zimmer gelegt haben. Er ist noch nicht einmal 4 Monate alt und schläft dort alleine und wacht höchstens einmal auf.

Unsere Tochter hat ihren Bruder zum neuen Lieblingsspielzeug erklärt. Sie hat ihn von Anfang an geliebt, war sehr verständnisvoll😍 Ab und zu war sie natürlich auch frustriert, wenn ich nicht sofort springen konnte. Aber das war immer eine Momentaufnahme.
Ich beobachte sie gerade. Unsere Tochter zeigt ihm ein Bilderbuch und erklärt ihm, was sie sieht.

Es war schon eine große Umstellung. Unser Sohn kam zwei Monate zu früh und hat eine körperliche Behinderung (Spina Bifida Aperta). Anfangs war er lange im Krankenhaus, da macht man sich dann auch noch einmal andere Sorgen. Und überhaupt erst mal zu lernen, wie man zwei Kindern gleichzeitig gerecht wird.
Aber es war wirklich leichter, als ich befürchtet hatte. Und viel leichter als nach der Geburt von unserer ersten Tochter😅

5

Schön zu hören, dass es zweite Kinder gibt die auch mal alleine in ihrem Bett schlafen :) hoffe dass es bei unserem zweiten auch besser funktioniert.

3

Ein toller Thread, und interessant, wie es anderen geht. Ich bin inzwischen in der 19.SSW, und mein Sohn wird Ende Juli 2 Jahre alt. Er ist wahnsinnig fordernd, den gabzen Tag und total anhänglich. Er schläft keine Nacht durch, klammert wie ein Äffchen, und lässt mich ungern los. Er sucht den permanenten Körperkontakt. An so manchen Tag graut es mir total davor, wenn ich daran denke, wie es ab Anfang November mit einem Baby zusätzlich wird. Vermutlich sollte ich selbst auch etwas gelassener da rein gehen. Ich arbeite an mir😬😅🙈

4

Hallo, wir bekommen ebenfalls unseren zweiten Sohn und ebenfalls genau in dem Monat, in dem unser Großer 2 wird. 😊 Aktuell ist meine größte Sorge, dass sie sich am Ende noch ihren Geburtstag teilen müssen 😭. Unser Sohn schläft auch nur mit Körperkontakt ein, sogar aktuell nur mit Mamas. Er schläft seit Kita Beginn nicht mehr abends mit Papa ein 😒. Bin auch gespannt wie das wird. Aber ich denke, ich bekomme mir diese halbe Stunde schon für meinen Kleinen freigeschaufelt. Baby ists noch egal an welcher Brust es kuschelt. Nur stillen geht dann eben mal ne halbe Stunde nicht 😂. Wird schon werden denk ich mir immer 🙈. Sicherlich anfangs anstrengend aber ich hoffe es spielt sich alles schnell ein 😊.

6

Hallo,

Mein Sohn wird ebenfalls diesen Monat 2 und Anfang August kommt sein Brüderchen.

Sind auch schon sehr gespannt, wie das werden soll.

Ab August geht der Große dann auch in die Kita, sodass er dann zumindest vormittags schon mal ausgiebig bespaßt wird.

Bis jetzt ist er noch Feuer und Flamme für das Baby, streichelt und küsst immer meinen Bauch. Mal sehen wie es wird, wenn er dann da ist.

Das schlafen legen war in letzter Zeit auch eher schwieriger aber seit ein paar Wochen erkläre ich ihm jeden Abend, dass Mama und das Baby auch sehr müde sind und plötzlich lässt er mich dann gehen und schläft von alleine ein.

Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt 😊

7

Ja unser Großer streichelt auch den Bauch und sagt "Bruder spielen und kuscheln". Finden das sehr süß. Wird für ihn sicher schockierend wenn der Bruder dann da ist :)

Schön, dass es beim Schlafengehen so gut funktioniert bei euch, werden dass dann auch mal so versuchen.

Und danke, ich wünsche euch auch alles Gute