Ängste und Zweifel in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben ich bin 24 komme Mittwoch in die 20. Woche mit unserem kleinen Wurm. Ich würde nicht sagen das ich mich nicht freue. Ich freue mich darauf mit meinem Mann eine Familie zu gründen. Allerdings habe ich immer wieder das Gefühl das dass Leben an mir vorbei geht. Ich war nie ein Mensch der Party macht, aber einfach mal was trinken, vielleicht mit Freunden im Sommer eine Shisha rauchen oder sonstige Sachen die alle nicht gehen, das alles nagt im Moment an mir. Durch diese Gedanken habe ich das Gefühl mich nicht richtig freuen zu können, ich habe Angst vor den Veränderungen die kommen aber freue mich auf die Zeit. Unsere Freunde stehen voll hinter uns. Zudem habe ich Angst davor alles falsch zumachen. Macht mich das zum schlechten Menschen oder später zu einer schlechten Mutter weil ich diese Gedanken habe.

1

Hey. Das macht dich natürlich nicht zu einer schlechten Mutter!

Aber ich denke, dass du das ganze zu eng siehst.
Man ist nicht nur Mutter, man kann durchaus auch Freunde einladen, sich einen schönen Abend machen etc. pp.
Das Leben ist das nicht vorbei, sondern beginnt. Schöner!

Unser kleiner wird dieses Jahr drei Jahre alt, ich selbst werde 25 Jahre alt.
Ich war also noch jünger als du und hatte trotzdem nicht das Gefühl, irgendwas zu verpassen.

Mach dir nicht all zu viele Gedanken, es wird sich alles einpendeln.

2

Hallo, es ist ziemlich normal, dass man Zweifel hat, ob man das schafft und sich Gedanken sowie Sorgen macht. Das spricht nur für dich, da du es nicht auf die leichte Schulter nimmst.
Ein Kind zu bekommen ist nunmal eine riesige Veränderung und Veränderungen lösen immer Ängste aus. Vor allem beim ersten Kind, wenn man nicht wirklich weiß wie es ist.
Ihr werdet das schon schaffen. Ich habe immer mit meinem Mann über meine Sorgen gesprochen. Das hilft!

Alles Gute!

3

Hey! Ich fühle mich manchmal auch so. Ich bin 23☺️ Ich denke, dass das absolut normal ist. Ich freue mich unglaublich sehr auf das Baby, aber es gibt momente, wo ich mir überlege, dass ich nicht mehr mal so spontan mit Freunden abends was machen kann oder gechillt auf dem Sofa hocken kann. Gehört halt dazu. Es ist eine riesen Verantwortung. Aber i freue mich auf das neue Lebenskapitel🥰

4

Hey, deine Gedanken machen dich lediglich zu einer vernünftigen Mama :-) Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind schwanger, hatte in der 1. ss die gleichen Bedenken. Ich kann dir sagen: Wenn das Kind da ist, hast du
1. die erste Zeit weniger Lust überhaupt auszugehen (a, weil du gerne beim Kind sein möchtest, b, weil wenn du mal Zeit für dich hast, diese Zeit ALLEINE geniessen willst und am liebsten einfach nur auf dem Sofa liegst und NICHTS machst)
2. und zweitens kann man durchaus immer etwas trinken gehen etc., es braucht nur organisation. Einige Männer sind froh, dem Kind mal alleine zu schauen, weil dann die Mama nicht immer meckert, was er falsch macht #gruebel.

Wenn du deine Eltern oder seine Eltern oder sonst wer in der Nähe hast, rate ich dir, regelmässige Tage/ Abende zu vereinbaren, an denen du dann weisst, dass du dir einen kleinen Ausgang organisieren kannst. Wir hatten dies von Anfang an so gemacht, 1 Abend die Woche. Und es war gold wert, immer zu wissen, dass bald wieder eine "Insel" kommt. Auch für unsere Beziehung war es rettend, ab und zu zusammen essen zu gehen.