Kristalle im Ohr oder doch Kreislauf

Hallo, bin heute normalerweise 6+0, ich wurde um 5 Uhr wach und wollte aufs Klo gehen, als ich aufstand drehte sich alles wie ein Karussell 🤢 habe das jetzt seitdem ich wach bin. Hatte schon mal Probleme mit den Kristallen im Ohr aber da ich auch Kreislaufprobleme habe weiss ich jetzt nicht was los ist 🤦‍♀️ rufe meinem Hausarzt nachher mal an. Aber hatte schon jemand hier Probleme mit den Kristallen im Ohr und wie wurde das therapiert ?

1

Sorry was genau ist mit Kristallen gemeint ? Schwindel gehört aber zu ner SS dazu, bin auch in der 5 ssw mit einer heftigen aufgewachter

3

Die machen das Gleichgewicht und wenn die nicht auf ihrem Platz sind dann hatt man gratis Karussellfahrten 🤣

2

Was genau sind Kristalle im Ohr?

4

Die sind zuständig fürs Gleichgewicht und wenn die sich lösen dann bekommt man Schwindel 🥺

5

Guten Morgen,

Also ich hatte Mal Probleme mit den Kristallen im Ohr nach einem Autounfall. Ob es daran liegt lässt sich beim HNO Arzt feststellen, da kommst du dann auf einen kipptisch, bei dem Schwindel provoziert wird.

Ich gehe aber auch davon aus, dass es ganz normale Beschwerden der Schwangerschaft sind plus noch das Wetter dazu.

Ich hatte gerade in der frühen Phase beider Schwangerschaften damit zu tun und jetzt gegen Ende auch wieder. Hab aber auch zwei Sommer Kinder und bin nicht der Sommer Typ😅

Sofern es deinen Alltag nicht zu sehr beeinträchtigt würde ich es abhaken.

Alles Gute 🍀

8

Hatte das schon öfters mit den Kristallen, und hat mich sehr an den Schwindel davon erinnert.
Ja glaube auch dass es einfach der Kreislauf ist, bleib heute einfach mal ruhig und lass die arbeit zuhause mal liegen. Ich vertrage Hitze schon im nichtschwangeren Zustand nicht 🤣 Danke für deine Antwort 😁

6

Ja das hatte ich sogar schon mehrmals. Ich habe so Übungen gemacht, die ich im Internet gefunden hatte. Aber davon wurde mir so schlecht, dass ich mich etwa 15x übergeben hatte. Dann bekam ich vom Hausarzt eine Infusion, er meinte dass die Kristalle bei Flüssigkeitsmangel gerne mal verkleben. Es war dann auch weg, aber ich habe mich auch kaum mehr bewegt, aus Angst es kommt wieder. Die Übungen (Befreiungsmanöver bei Lagerungsschwindel heissen die, findest du auf Youtube) mache ich ab und zu prophylaktisch. Aber wenn ich es das nächste mal wieder habe, werde ich einfach folgendes machen:

1. Viiiiel Trinken
2. Keine Übungen
3. Nicht Autofahren
4. Den Kopf einfah aufrecht halten uns sonst nicht gross bewegen, damit es nicht wieder dreht und mir schlecht wird
5. Abends ins Bett und hoffen dass es am nächsten Tag wieder weg ist.

Hoffe das hilft dir :-)

7

Hey, meine Tante hat solche Probleme mit den Kristallen.
Therapie hat sie leider keine bekommen, nur wenn ihr schwindelig sofort setzen.