Zu viel fruchtwasser

Bin jetzt in der 29. Woche und hab Zuviel fruchtwasser...hab unglaublich Angst ein blasensprung zu bekommen...wäre zu gefährlich aus verschiedenen Gründen hab ne Risiko ss...
Diabetes wurde ausgeschlossen...wisst ihr ob durch die Ernährung trotzdem das fruchtwasser wieder zurück gehen könnte?

1

Ich habe bereits das dritte Mal eine Schwangerschaft mit zu viel Fruchtwasser (obere Norm) und großem Kind. Diabetes jeweils mit großem Test ausgeschlossen. Der Oberarzt im Krankenhaus sagt ich solle mich dennoch so ernähren als hätte ich Diabetes, das würde positiv beeinflussen (kaum Kohlenhydrate, kein Zucker).

Mir ist bei allen Schwangerschaften die Fruchtblase erst unter der Geburt geplatzt bzw. geöffnet worden.

Alles Gute für Dich!

2

Huhu. 😀
Ich habe auch eine Risikoschwangerschaft. Hatte vor 2 Wochen in der 28ssw auch zu viel Fruchtwasser, 2 Tage später war ich wieder beim Arzt und siehe da alles wieder im grünen Bereich.
Die Fa hatte mir gesagt das kann immer mal wieder vorkommen..
Erstmal nicht verrückt machen.
Wann hast du denn deinen nächsten Termin?

Lg Mandy 29+0😀

3

Naja die letzten 2 male im Ultraschall war auch zu viel fruchtwasser..mich stört es ja auch nicht hab nur riesen shiss vor nen blasensprung weil dann is die kake am dampfen und klar der Bauch is unglaublich schwer...
Hab in 2 Wochen wieder kontrolle

4

Huhu ich habe auch seit ungefähr der 23 ssw viel zu viel fruchtwasser also sogar weit über der zu viel Norm und alle haben mir Panik gemacht wegen frühzeitigen blasensprung oder wehen.. Okay mit stärkeren übungswehen habe ich seit der 25 ssw zu tun und seit der 34 ssw auch stärkeren vorwehen. Ich bin mittlerweile in der 37 ssw (36+3) und der kleine ist immer noch in meinem Bauch mit immer noch viel zu viel fruchtwasser.
Ich kann nur sagen wenn sie zu dir sagen schone dich dann tu das auch denn alles andere kann mal liegen bleiben. Man muss es nicht raus provozieren.. Ich hab unteranderem auch viel Magnesium bis zu 900 mg am Tag und auch 2x 200mg utrogest nehmen müssen damit das alles schön stabil bleibt.
Diabetes wurde bei mir auch ausgeschlossen mit kleinen und grossen zuckertest beim Diabetologen.
Bei mir ist leider aber auch schon ab der Hälfte der Schwangerschaft der Verdacht dass mein kleiner nicht gesund auf die welt kommen könnte und ein grund der Erklärung daher auch das zu viele fruchtwasser aber bei mir gab es bei der pränatal auch ein paar Auffälligkeiten, ist auch noch nix zu 100% bestätigt allerdings hab ich die fruchtwasser Untersuchung machen lassen sodass wir Trisomie ausschließen konnten ob er jetzt trotzdem körperlich oder geistige Einschränkungen haben wird wird sich erst nach der geburt zeigen.. Ich will auf gar keinen fall Panik machen denn ich hab so oft schon gesagt bekommen dass viele frauen unerklärlicherweise zu viel fruchtwasser einfach haben, bei manchen pendelt sich das nach ner zeit wieder ein bei manchen eben auch nicht.. Nur wenn man sich dauernd nur Panik macht ist das für die Schwangerschaft nicht vorteilhaft deswegen versuch es zu genießen entspann dich und schone dich...
Ernährung umstellen hat übrigens bei mir nix gebracht was des fruchtwasser irgendwie beeinflusst hätte und ich habe top Werte beim Diabetologen gehabt.

Liebe Grüße Samy mit Babyboy inside 37 SSW 😊

5

Ich hatte auch in beiden Schwangerschaften zu viel Fruchtwasser und beide Male ist die Blase erst unter der Geburt gesprungen... Ich hatte keinen Diabetes... beide Male nicht.

6

Hey du! Also mal aus meiner Erfahrung: meine FA hat auch ständig rumgemosert „Zuviel Fruchtwasser, Das muss weniger werden! muss an Zuviel Zucker liegen!“ der Pränatal-Diagnostiker dagegen jedesmal „Obere Norm, nicht besorgniserregend!“. Lass dich also nicht kirre machen. Was für deinen FA „Zuviel“ ist, muss nicht gleich ne Katastrophe bedeuten. Und was „Risiko-Schwangerschaft“ angeht: den Stempel kriegt man schneller als man gucken kann. Also auch in dem Punkt: Entspann dich! Im Grunde heißt das erstmal NUR, dass du öfter zum Arzt rennen darfst...

Was den Zusammenhang zwischen „Zuviel Fruchtwasser und Ernährung“ angeht:
Meine Zuckerwerte waren immer super niedrig, geändert hat sich deshalb nix. Klar KANN es helfen da etwas umzustellen aber es gibt zig Gründe warum „Zuviel Fruchtwasser“ auftaucht. Und manchmal hat’s GAR KEINEN Grund. Fällt den meisten Ärzten nur schwer, dass zu akzeptieren.

Was den Kommentar der Dame angeht die meint bei Diabetes ernähre man sich „Kohlehydratarm“: Das is zwar „logisch“ richtig weil der Körper ja ganz offensichtlich Probleme bei der Verwertung hat. Leider aber faktisch Im ärztlichen Konsens FALSCH! Man wird dazu aufgefordert weiterhin VIELE Kohlehydrate zu sich zu Nehmen.

Kleiner Tipp: achte Vielleicht auch auf den SALZ Konsum und Wieviel du trinkst.
Alles gute für die weitere Schwangerschaft!