Hämatom an der Fruchthöhle

Erstmal Glückwünsche an alle werdenden Mamis und ein sonniges Hallo :)

Ich komme morgen in die 15 Ssw und habe letzte woche mittwoch hellrote Blutungen gehabt.
Im Kh wurde ein Hämatom vermutet.
Meine Fä bestatigte es am nächsten Tag und verodnete mir bettruhe, magnesium und progesteron.Dem baby geht es gut. Seither keine blutung mehr.
Am Samstag abend wieder heftige Blutungen, mein Mann und ich wieder ins Kh, babay gehts gut, Hämatom wird evtl kleiner
, genaues weiß man morgen.
Seit Samstag blute ich zwar nur noch leicht, aber immer hellrotes Blut.
Kann das so abbluten? Mein Mann und ich sind sehr in Sorge..
Im Kh wurde mir gesagt, ich muss nicht dauerhaft liegen, soll nue nichts anstrengendes tun.
Ich hoffe auf paar positive Rückmeldungen von euch.

Lg

1

Huhu, bei mir hat sich das Hämatom auch durch hellrote, ziemlich starke Blutungen bemerkbar gemacht.Hatte danach vier Tage frei und habe mich in diesen vier Tagen so richtig ausgeruht.Danach war ich beim Frauenarzt zur Kontrolle und er hat mich vorgewarnt, es könne durchaus noch eine Weile vor sich hin bluten, das soll mich nicht erschrecken.Ich könne mich ganz normal verhalten, aber solange es noch blutet bitte keine große körperliche Anstrengung.Das Baby war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Es hat zwei Wochen gedauert, bis gar nichts mehr geblutet hat.In der Zeit habe ich auf Sport und Gartenarbeit verzichtet, sonst aber alles normal gemacht.

So war es bei mir, aber die Verhaltenstipps sollte man sicher nicht verallgemeinern.Vielleicht gibt es da Unterschiede, Lage des Hämatoms etc...jedenfalls kommt mir eine anhaltende Blutung sehr bekannt vor, bei kam nach ein paar Tagen dann nur noch altes Blut.

Alles Gute für Dich😊

2

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich etwas, denn es blutet mittlerweile dauerhaft und ohne binde geht auch nichts mehr.
Bei meiner 1.SS war alles super, da war einfach nichts.
Ich dachte immer, dass nur altes Blut das Hämatom abbluten lässt.
Danke, wir hoffen es wird bald verschwinden.

3

Ich habe einen Tag komplett geblutet und das stärker als bei der Periode.
Ich musste auch Progesteron nehmen und Bettruhe halten. Es hat 4 Wochen gedauert, bis das Hämatom weg war.
Im KH sagte man mir, dass so lange das Hämatom seitlich oder unterhalb der Fruchthöhle ist, hält sich das Risiko für den Embryo in Grenzen. Wenn das Hämatom oberhalb der Fruchthöhle liegt, dann ist die Gefahr, dass der Embryo mitgerissen wird beim abbluten.
Ich war damals in der 8. Woche und mein 3cm großes Hämatom war unterhalb der Fruchthöhle. Nun bin ich in der 21. Woche und der Krümel schlägt Purzelbäume im Bauch.

4

Ach das iast ja toll 🥰 ja das hämatom liegt unter der fruchthöhle. Nähe muttermund..
Das macht mir jetzt Hoffnung.
Ich hoffe, dass diese Dauerblutung jetzt einfach bedeutet, dass es sich verkleinert.. 🙏🏻🙏🏻 Es ist sehr nervenaufreibend und ich kann die SS nicht genießen, obwohl ich im BV bin..

5

Nach einer Selbstverletzung am MuMu habe ich letzten Dienstag auch frisch geblutet, bin da gerade in die 8. Woche gekommen. Da wurde bei mir auch ein Hämatom entdeckt. Freitag habe ich wieder frisch geblutet, nach Rücksprache mit der FÄ sollte ich heut morgen aber erst zur Kontrolle kommen, sie glaubt alles ist gut. Gestern hatte ich wieder frische Blutungen, nachdem dann auch noch Gewebe abgegangen ist, bin ich in die Uni gefahren - dem Baby geht's gut, aber ich habe altes Blut in der Scheide, das nun herauskommt, ein Hämatom konnte sie nicht sehen, aber am Gebärmutterhals konnte sie frisches Blut sehen.
Heute beim FA hat sich herausgestellt, dass das Hämatom tatsächlich abgeht, sie konnte noch kleine Rückstände finden, die nun auch nach und nach abgehen können, aber für das Baby nicht mehr gefährlich wird.

Es ist der absolute Horror, Blutungen zu haben, aber es muss zum Glück nicht immer schlecht ausgehen 💪🏼

6

Ich hatte auch eines in der 15. ssw. Es blutete zu Beginn sehr stark hellrot und rot, dann ca eine Woche dunkelrot und dann braun noch 4 Wochen. In der 22. Woche war es dann weg. Und in der 25. Woche hatte ich nochmals eine Blutung und ein kleineres Hämatom. Das hat aber nicht lange geblutet. Jetzt bin ich in der 29. Woche und habe Ruhe seit der 26. Woche. Also ja Hämatome können lange bluten, wieder kommen und gehen. Dem Jungchen geht es aber nach wie vor gut.