29 Ssw wie viel zugenommen?

Hallo ihr Lieben, ich wollte kurz fragen wie viel ihr in der 29/30 ssw zugenommen hattet? Meine FÄ meinte heute ich wäre grenzwärtig und müsse jetzt auf meine Ernährung achten und mich zügeln.
Ich hab bis jetzt 11 kg zugenommen.

Ehrlich gesagt, esse ich nicht viel bzw. nicht anders als vor der SS. Ich bin eigentlich normalgewichtig und wirke jetzt auch nicht so als hätte ich viel zugenommen. In meinem Familienkreis meinen sogar alle das man mir die SS kaum ansieht, da mein Bauch auch nicht wirklich gross geworden ist.

🤔

Also wenn ich noch weniger essen soll dann weiss ich auch nicht mehr wie der Krümel wachsen soll 😅

1

Ich hatte zu deiner Zeit schon 14kg und meine Frauenärztin hat nie etwas gesagt. Bitte nicht anfangen zu hungern, es gibt so viele Frauen die 20kg und mehr zunehmen.

2

Hi,

ich weiß nichtmehr wie viel ich wann zugenommen hatte in der ersten SS, aber ich habe insgesamt 25kg zugenommen.

Direkt nach der Geburt hatte ich 15kg verloren und 5 weitere Kilo habe ich innerhalb von 10 Tagen verloren.
Ich hätte einfach enorm viel Wasser eingelagert.
Die Waage zeigt dir ja nicht nur fett am, sondern eben auch Wassereinlagerungen, das Kind wiegt was, Fruchtwasser, die Gebärmutter. 😉
Mach dir nicht so viele Gedanken.

Ich habe dann noch 6kg durch stillen verloren innerhalb von kürzester Zeit. - war also dünner als davor. Habe dann aber angestillt als Junior ein Jahr alt war und habe meine Ernährung nicht wieder umgestellt und somit 3 kg zugenommen.. 🤣

3

Ich finde die Aussage deiner Ärztin ziemlich übergriffig. 11 kg sind doch bei einem Startgewicht im Normalbereichj völlig in Ordnung... Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits 14 kg zugenommen, da wurde nichts kommentiert. Hab seit dem (jetzt Ende 36. Woche) auch nur noch ein Kilo draufgepackt und mein Gewicht stagniert jetzt. Auch das wird nicht kommentiert.

Mach dir keine Gedanken! Wenn man dir die Zunahme eh kaum ansieht und deine Freunde und Familie dies so mitteilen, dann wird das auch stimmen und ist doch völlig okay.

Wünsche dir noch eine tolle Schwangerschaft :)

4

Mach dir da keinen Druck.
Solange du vernünftig isst und nicht sinnfrei in dich „hineinfrisst“,ist doch alles gut. Genieß deine Schwangerschaft und Stress dich nicht zu sehr. ❤️
Ich habe weniger zugenommen,aber am Ende ist’s egal.
Bei mir sind es jetzt in der 34. Woche 7,8 Kilo.
Alles Liebe weiterhin 💙

5

Bei mir sind’s 2,5-3kg und ich mache mir langsam
Sorgen, dass er nicht ausreichend versorgt wird. Nächste Woche wird nochmal gemessen, bin mal gespannt

6

Bin in Woche 31 und habe 4 kg zugenommen. Mein Baby wiegt 1,6 kg das wird da ja bereits rein gerechnet... Ich hab n bmi von 32 daher darf ich nicht mehr als 9 kg zu nehmen in der ss...

9

OK, das höre ich zum ersten Mal... Bin selbst leider ca mit solch einem BMI gestartet, aber aktuell "erst" am Ende 18.Ssw. Ich mein, ich möchte auch gar nicht groß zunehmen und achte echt auf meine Ernährung, aber wenn der Körper ansetzen will, dann tut er das halt und wenns am Ende mehr als 9kg sind, dann ist das so 🤷‍♀️ Zumindest seh ich das so...

15

Das ja aber es gibt sogar Tabellen darüber je nach bmi wieviel ratsam wäre in der ss zuzunehmen. Mir wurde das in der ersten ss schon gesagt und diesmal wieder. Vllt magst du selbst mal nachlesen fidne den link grad nicht auf die schnelle.. Es geht dabei auch nur um eine Empfehlung damit man möglichst gesund durch die Schwangerschaft kommt und ich finde daran absolut nichts verkehrt und mit Ernährung und Bewegung kann man einer extrem Zunahme schon sehr entgegen wirken! Man darf sich halt absolut nicht gehen lassen..

7

Huhu 😀

Ich bin in der 29 ssw und habe 11,5 kg zugenommen. Meine Frauenärztin hat nichts dazu gesagt, meinte nur die Werte sind gut.
Aber der Diabetologe war nicht begeistert, da bei mir Schwangerschafts Diabetes festgestellt wurde. Ich muss dazu sagen, ich esse nicht viel süßes. Er meinte nur, ich soll gucken das es nicht viel mehr wird.

ICh mache mir da kein Stress.

GAnz liebe Grüße Mandy 28+4

8

Hey ☺️
Also ich kann dir nur sagen, ich bin jetzt in der 30ssw und habe 6 Kilo zugenommen bis jetzt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Ärztin mich bei meinem letzten Besuch, ein bisschen dumm angemacht hat und meinte ich hätte zu viel zugenommen, und ich soll doch bitte weniger essen😂 obwohl es nur 2,5 Kilo mehr waren als bei dem Termin zuvor.
Naja nach diesem Termin habe ich dann vorsichtiger gegessen, und vielleicht auch nicht genug und habe dann nichtmal 1 Kilo innerhalb 4 Wochen zugenommen. Der Nachteil an der ganzen Sache ist, das meine kleine in diesen Wochen auch nicht viel zugenommen hat.. seitdem esse ich jetzt einfach was ich will, und wie viel ich will.
Und meine Ärztin wird auch gewechselt, aber das hat mehrere Gründe😄
Also iss so wie es für dich am besten ist, auch wenn du 20 Kilo zunimmst. Hauptsache dem kleinen Krümel geht es gut.

Liebe Grüße 🍀☺️

10

Hallihallo

also ich bin jetzt in der 31 SSW und esse nicht anders als vorher auch und bin jetzt schon bei 19kg. Es frustet mich selbst, wenn ich daran denke, dass noch ein wenig vor mir liegt und ich das ja auch irgendwie wieder runter bekommen muss.
Allerdings kann ich es auch nicht beeinflussen, ich esse wie immer und ohne Schwangerschaft nehme ich dadurch auch nicht zu. Also wird es seine Gründe haben.
Nur deshalb weniger zu essen kommt nicht in Frage. Bei mir sind es am Tag etwa 1800 - 2100 kcal. Und es hat immer gereicht um Gewicht zu halten. Nun ist mein Körper offenbar der Meinung, dass ich Reserven brauche.
Mein Arzt sieht es entspannt hat bisher nichts dazu gesagt. Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass es mehr die Ärztinnen sind, die mit dem Finger zeigen, vielleicht sind sie selber unzufrieden, wer weiß.

Auf jeden Fall kann ich es nicht ändern und Diät in der Schwangerschaft kommt nicht in Frage.

VG