Wie fühlt ihr euch in der Frühschwangerschaft?

Hallo zusammen!
Bin ganz frisch hier und wollte euch mal fragen wie ihr euch in den ersten Wochen fühlt/gefühlt habt. Damit meine ich nicht die Schwangerschaftsanzeichen, die kenne ich mittlerweile. Ich meine eher so gefühlsmäßig. Macht ihr euch Sorgen, ob im ersten Trimester was passiert? Ich habe das Gefühl ich mache mir zu viel Gedanken darüber. Mein ganzer Tag besteht nur aus dem Gedanken „blute ich? War das Ziehen von Mutterband oder deutet es auf eine Fehlgeburt hin?“

Das beeinträchtigt meinen Alltag total, kann es aber so schlecht abstellen! Ich weiß auch, dass das Stress fürs Baby erzeugt, aber ganz los bekomme ich es nicht.

Ich sehe jedes komische Ziehen/Drücken/blubbern als schlechtes Zeichen. Geht es euch denn auch so? Wie beruhige ich mich denn??? :(

LG und danke schonmal für eure Antworten
Nathalie - 6. SSW

3

Huuhu!

Ich hatte in den ersten Wochen auch ganz schön dolle Sorgen, hatte zwei Fehlgeburten vorher und konnte mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man schwanger sein kann und alles läuft einfach ganz normal und gut🙈

Für mich war jeder Ultraschall echt ne nervliche Zerreißprobe und ich habe viel zu viel in mich hineingehört.
Geholfen hat mir letztlich, dass der FA mich anfangs so oft zum US bestellt hat.So konnte ich wieder lernen, einen Frauenarztbesuch mit positiven Erlebnissen zu verbinden und hatte irgendwann keine Angst mehr vor den Ultraschall.Und ich wollte auch unbedingt diese große Angst loswerden und aktiv etwas dagegen tun.Mich nicht immer mehr hineinsteigern, das war mir wichtig, ich wollte die Schwangerschaft genießen😊
Deshalb habe ich mir echt konsequent verboten, Geschichten über Fehlgeburten, Totgeburten, Komplikationen etc zu lesen.Bringt ja sowieso nix🤷‍♀️

Habe auch keine Symptome mehr gegoogelt und keine Werte von den Untersuchungen mit anderen verglichen.Warum auch...meine missed abortion hat sich ja auch nicht angekündigt durch irgendwelche Symptome oder deren Wegbleiben.
Habe nur noch dem Arzt vertraut und keinen anderen Schwangeren, die erzählt haben, dass ihr Baby viel früher nen Herzschlag hatte/größer war/sich mehr bewegt hat etc.

Das war eine sehr gute Entscheidung und ich denke, so werde ich das auch als Mutter durchziehen, wenn es denn geht😃
Aber ne gewisse Nervosität hier und da ist normal denke ich.Sollte halt nur nicht überwiegen!

Ich wünsch Dir alles Beste und eine schöne Schwangerschaft!Es wird ganz bestimmt alles gutgehen🤩

1

Hey ich kenne diese Gefühle von der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind. Hatte davor leider 3 Fehlgeburten und die letzte Schwangerschaft war wirklich von Angst geprägt. Nun bin ich wieder schwanger, in der 7. SSW und es ist ganz anders. Muss mich um mein Baby kümmern und komme fast gar nicht dazu, mir Gedanken zu machen. Außerdem ist irgendwie auch der Druck weg, dass ich mir immer Sorgen gemacht habe, niemals ein Kind an der Hand zu haben. Soll nicht heißen, dass ich mich über diese Schwangerschaft weniger freue, aber die Angst ist halt weniger geworden.

2

Also so extrem wie du es beschreibst ist es jetzt nicht bei mir , also wenn es zieht oder so dann macht es mir nix , ist ja auch irgendwie ein Zeichen das sich da unten was tut :)
Allerdings habe ich zwischendurch mal ganz ganz schlimme Perioden schmerzen und letztens so arg , dass ich Kreislauf Probleme bekam und da habe ich dann schon Angst das es abgeht oder ich Blutungen bekomme . Bin halt auch erst in der 7 Woche angekommen ! Sobald die Schmerzen meist nach ca 5-10 min. weg sind bin ich dann beruhigt und dann ist alles wieder ok 😊
Wenn es dir aber so ergeht wird es schwer sein es abzustellen . Aber versuche es , denke positiv und denke es hebt schon !! Drücke dir die Daumen🍀

4

Puh mir geht es ganz genauso. Ich hatte bereits 4 Fehlgeburten und hab vor jedem Ultraschall eine heiden Angst. Ich kann damit auch kaum etwas positives verbinden, mache mir viel Sorgen und hoffe nur auch irgendwie endlich mal Glück zu haben. So wie andere auch. Vielleicht hilft es Dir / uns ja hier auszutauschen?
Ich versuche zum Beispiel noch nebenbei Akupunktur um ruhiger zu werden. Weiß nicht ob es wirklich hilft, aber zumindest versuche ich aktiv etwas zu tun.
PS Hab noch das Wochenende bis zum nächsten Ultraschall und kann kaum an etwas anderes denken.

6

Hi giuliena,

sorry für die späte Antwort. Wie ist denn der Termin gelaufen?
Ich mache mir immernoch viel Sorgen, aber es wird schon weniger. Nichtsdestotrotz sind die Schmerzen immernoch da und haben sich mittlerweile auf meine Nieren ausgebreitet. Ich habe allerdings gelesen, dass das normal ist. Man kann das trotzdem irgendwie nicht ganz glauben, wenn man es nicht schonmal erlebt hat. Ich hätte nie gedacht, dass die Schwangerschaft an sich so Schmerzhaft sein kann.

Wie geht es dir mittlerweile? Du kannst mir auch gerne privat antworten, ich wäre froh, wenn ich mich mit jemandem unterhalten könnte, dem es genauso geht.

Am Donnerstag habe ich meine erste Untersuchung. Da gehe ich mit gemischten Gefühlen rein. Dazu bin ich auch echt traurig, dass mein Göttergatte nicht dabei sein darf.

Liebe Grüße

5

Huhu 😊
Ich fühle mich auch die ganze Zeit hin- und hergerissen zwischen Euphorie und Panik. Ich traue mich nicht, mich wirklich zu freuen. Jeder, absolut jeder sagt mir, ich soll mich nicht zu sehr drauf fixieren. Erst wenn der Herzschlag da ist, bin ich wirklich schwanger. Und genau das sendet mein Hirn gerade parallel zu allen Wehwehchen, die die Frühschwangerschaft so mitbringt. Einfach richtig richtig ätzend 😑
Ich hoffe so sehr, dass beim Ultraschall alles gut ist, sodass ich mir wenigstens die Freude erlauben kann.