Kaiserschnitt, Fistel und Morbus Crohn

Hallo keine Ahnung ob ich jetzt richtig bin.
Bin in der 31ssw und schon lange Morbus Crohn Patientin. Bin schon 28 operiert worden wegen Fisteln. Zur Zeit macht mir auch wieder eine zu schaffen. Hatte heute ein Gespräch mit dem Arzt und muss morgen früh ins kh. Dort soll geklärt werden was gemacht wird. So wies jetzt mal aussieht muss die Fistel aufgemacht werden und das bedeutet gleichzeitig die Bauchmaus muss per Kaiserschnitt geholt werden. Mach mir ziemlich viel Sorgen und wollte fragen wer ähnliches erlebt hat???
Danke schon mal für eure Berichte

1

Ich habe Zwar nicht das gleiche erlebt aber ich habe auch Morbus chron wurde aber noch nicht operiert meine erste Tochter kam unter Remicade im. November 2019 zur Welt. Jetz bin ich wieder schwanger 11 ssw und diese l Baby wird unter Humira geboren. ich könnte zwar aufhören mit den Medikamenten aber ich habe Angst das ein Schub kommt.

2

Hallo wollte fragen was für Medikamente du momentan in der Schwangerschaft nimmt. Ich habe colitis ulserosa hatte 3 Jahre Ruhe und jetzt wieder ein Schub in meine Schwangerschaft bekommen

8

Jetz gerade spritz ich mir Humira alle 2 wochen

3

Hallo,
Sorry - klingt nicht appetittlich...
Ich habe zwar nicht morbus crohn, allerdingsbeinen abszess mit mittlerweile rinihen fistelgängen, der schon sehr oft operativ behandelt wurde.
Das letzte Mal als Not-op am Beginn der Schwangerschaft.
Seitdem hört der Eiterfluss nicht auf, mittlerweile leider hqt sigh auch ein gang durch den after gebildet.
Es wird die letzten Tage wieder enorm schlimmer,- da ich derzeit in der 22.ssw bin, und sie das wohl, da so kompliziert nur unter vollnarkose operieren,- hoffe ich sehr, sehr, dass es noch ein paar tage, am Besten Wochen verzögerbar ist.
...hab panische Angst/Sorge vor einer Vollnarkose während der Schwangerschaft,- vor Allem da bereits bei den lezuten Vollnarkosen ohne schwangerschaft die narkosedosierung schwierig gewesen zu sein scheint, und beim letzten Mal (am Beginnder schwangerschaft) auch starke antibiotika wegen verdacht auf sepsis gegeben wurden.
Mini gehts derzeit gut, aber ich hab echt Angst, es nicht "weit genug" zu schaffen, und Mini dadurch zu gefährden oder zu verlieren 😔😟
Sollte ich es "bis zum Ende" schaffen, wäre ich glaub glücklich, egal ob Kaiserschnitt oder nicht,- hauptsache es ist gesund!!!!!
...übrigens, in der Risikoambulanz meknten sie vor ekn paar Wochen zu mir, dass da zwar extrem viele Narben in dem Bereich wären, sie aber eine natürliche Geburt bei gutem Verlauf nicht ausschließen würden, dies wird aber ab der 28.woche dann anscheinend regelmäßig überprüft,- auch weil bei mir noch andere Risikofaktoren ausser den Fistel/Abszessen dazukommen (augendruck sehr hoch, früher mal netzhaitablösung, plazenta löchrig, derzeit noch halb vorm Muttermund etc.)
...was ich sagen will: es dürfte theoretisch kein medizinischer Ausschluss einer natürlichen Geburt sein, wenn Dir das sehr wichtig ist (natürlich wird dann evtl. mehr geschnitten etc.) Auf der Risiko-Ambulanz waren sie diesbezüglich noch relativ entspannt...

Alles Gute Dir!!!

5

Hatte vor 14 Jahren in der ss auch schon eine op wegen Fisteln in der 16ssw. Mein Sohn kam dann in der 38ssw per Kaiserschnitt. Ich hab jetzt nicht so Angst vorm Kaiserschnitt da ich sagen kann im Gegensatz zu der „spontan“ Entbindung bei meiner Tochter (3tage) war der ein Spaziergang. Ich mach mir Sorgen weil die 31 ssw doch noch sehr bald ist. Zur Zeit nehme ich nur prednisolon 5mg. Da mir mein Arzt erklärt hat es wäre besser die anderen Medikamente weg zu lassen 🤦🏻‍♀️
Der Kaiserschnitt war von Anfang an klar da bei mir durch die häufigen op‘s ja alles im Intimbereich vernarbt ist.
Es war für meinen Mann und mich kein leichter weg bis hier hin. Ich hatte drei Fehlgeburten und deshalb jetzt große Angst ums Baby

6

.. steht der Termin schon fest, oder gibt es noch Komponenten, die es evtl nach hinten verzögern könnten?
...und warum wird bei der OP das baby sofort geholt, und nicht erst geschaut, ob es teotz OP gut geht, und nur im (Narkose-) Notfall geholt?
Oder ist das Problem dann deine Lagerung am OP tisch?
Meistens ist das doch eh so ne Platte mit loch in hinterngegend, auf die man so jesusmäßig draufgeschnallt wird,- und die Platte können sie um die Achse rotieren, d.h. eine Lagerung nicht am Rücken, sondern irgendwie seitlich müsste theoretisch möglich sein?

...vielleicht nochmal in einem anderen KH um Zweitmeinung einzuholen?

4

..jetzt hab ich genau gelesen,- du meinst, sie müssen es jetzt in der 31ssw öffnen und Mini per kaiserschnitt holen?

...ich würde sagen: versuche es noch rauszuzögern, soweit wie geht.
Wenn es nicht mehr geht,- 31ssw ist ja schon gut! 🙂
Ihr werdet dann evtl beide etwas im KH bleiben müssen,- aber Hauptsache im Endeffekt du und lini überlebt schadlos, oder?

Und wenn soetwas geplant ist, werden die Ärzte sicher am Besten auf Dich und Mini achtgeben...

Ich halte Dir die Daumen!!!!

...berichte mal, wie es bei dir weitergeht...

7

Grade zurück vom kh und sehr erleichtert.
Die Fistel hat sich in der Nacht geöffnet 😃😃.
Irgendwie schien auch der Arzt erleichtert zu sein. Da hab ich anscheinend Glück gehabt meinte er. Am Montag wird die Fistel wieder kontrolliert, ich muss mich schonen und solange es weiter abfließt und nicht wieder verschließt können die Bauchmaus und ich die letzten Wochen ganz entspannt genießen.

Danke fürs ausjammern dürfen ich wünsche uns allen eine ruhige kugelzeit 🤩🥰🤩🥰