38 ssw. Baby in BEL

Hallo ihr lieben 🤗

Ich war gerade beim FA und mussten leider feststellen das sich die kleine in BEL gedreht hat.
Fruchtwasser ist nicht mehr so viel vorhanden. Ich bin momentan am überlegen ob ich eine Spontane Entbindung trotzdem versuche oder lieber einen Kaiserschnitt 🙈
Geburtsplanung im KH ist in 10 Tagen.
Es ist mein viertes Kind und die anderen habe ich spontan entbunden.
Wer hat Erfahrung mit Geburt in BEL oder hat doch lieber einen Kaiserschnitt machen lassen??

Natürlich hoffe ich noch auf eine Drehung aber 19 Tage vor ET macht man sich schon langsam Gedanken 🙈

1

Hallo,
meine Tochter war auch in BEL. Ich habe damals noch eine äußere Wendung versucht. Vielleicht wäre das ja auch eine Option für dich? Meine Tochter hat sich allerdings nicht zu einem Positionswechsel bewegen lassen. Somit habe ich mich für den KS entschieden.
Sie ist aber auch mein erstes Kind. Der Arzt hat damals gesagt, dass er die spontane Geburt aus BEL empfiehlt, wenn das Baby nicht zu groß ist und wenn es vorher schon mindestens eine spontane Geburt gab. Das dicke Ende (also der Kopf) kommt ja dann zum Schluß.

Eine Ursache für die BEL hat man bei meiner Tochter allerdings nicht feststellen können (z.B. Nabelschnur zu kurz). Sie hatte schlicht und einfach keine Lust sich zu drehen oder kopfüber in meinem Bauch zu sein.

Du könntest nochmal die indische Brücke googeln und das versuchen. Manche Kinder fühlen sich davon ermutig, sich nochmal in Schädellage zu drehen... Hat meine Tochter nicht beeindruckt und fand ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich angenehm.

2

Hi,
wir haben hier in der Nähe ein Krankenhaus was darauf spezialisiert ist und was sehr viel Wert auf die natürliche Geburt legt.
Dort haben von meinen Bekannten ausm Vorbereitungskurs zwei Frauen in BEL entbunden. Bei beiden war es das erste Kind und für beide war es kein Problem und sie würden es immer wieder machen. 😊
Da du ja schon mehrere Geburten hinter die hast, würde ich es wohl drauf ankommen lassen und es spontan versuchen. 😊

Junior lag bis 36 SSW auch in BEL und ich hätte ebenfalls so entbunden - aber er hat sich noch rechtzeitig gedreht. 😅

Im Endeffekt musst du ja aber ganz alleine entscheiden, womit du dich wohl fühlst.

Ich würde vielleicht Mal in der Wunschklinik nachfragen ob man da noch ein Gespräch führen kann wegen einer BEL Geburt oder KS. Vielleicht kann der ein bisschen die Angst nehmen. 😊

3

Ich habe auch in 19 Tagen ET und vorgestern erfahren das sich meine kleine nun von der Querlage ein Stück runter gedreht hat ,
leider liegt sie aber nun in Schräglage Popo oben linke Seite schräg und der Kopf liegt übern Beckenknochen rechte Seite das merke ich auch wenn sie sich bewegt wie es auf dem rechten Beckenknochen drückt 😕
Sie ist nicht mein erstes Kind und ich mache mir noch Hoffnung das sie den Rest noch schafft,
mein Fa meinte aber schon Chancen stehen 50 : 50 leider hat die Hebamme versucht sie etwas zu motivieren sich nach unten zu drehen und die kleine ist dann sofort wieder in die Querlage ( hat sich dann aber paar min später wieder so in die Schräglage begeben) nun vermutet die Hebamme das wenn die Maus sich nicht dreht und die Wehen beginnen eventuell auch die Querlage einnehmen wird statt sich nach unten zu drehe.
Am Montag wird nun nochmal die Lage nachgeschaut und wenn sie dann nicht richtig liegt muss ich auch ins Krankenhaus zum Gespräch um zu schauen wie man es am besten macht .
Ich drück dir die Daumen das deine kleine auch den richtigen Weg findet und einer natürlichen Geburt nichts im Wege steht🍀
Ich habe bei mir auch Angst das es ein Kaiserschnitt werden könnte

4

Hallo! Ich drücke die Daumen, dass sich dein Kleines nochmal dreht- es scheint ja schon mal in SL gelegen haben!?
Ansonsten musst du dich informieren, ob dein Wunschkrankenhaus überhaupt natürliche Geburten in BEL durchführt. Wenn ja, müssen ein paar bestimmte Faktoren stimmen, dass es auch möglich ist.
Mein Kleiner lag die ganze Zeit in BEL und ich hatte mich aus Sicherheitsgründen für einen Kaiserschnitt entschieden. Allerdings hat mein Kleiner einen anderen Plan gehabt und kam 2 Tage vor dem Termin und 20 Minuten nach Ankunft im Kreißsaal spontan zur Welt. Ich muss sagen, dass ich im Nachhinein sehr froh darüber bin. Ich war nie wirklich vom Kaiserschnitt überzeugt und habe deswegen auch geweint. Aber für mich stand die Sicherheit im Vordergrund... Jedenfalls ging zum Glück alles gut und ich war danach wirklich glücklich. Ich konnte mich von Anfang an um ihn kümmern und mir ging es viel besser als nach der Geburt meines Großen in SL.
Ich will damit sagen: für mich hat es sich spontan richtig angefühlt (im Nachhinein). Aber du musst für dich abwägen, ob es sich auch für dich richtig anfühlt- egal wie du dich entscheidest. Und manchmal kommt es doch anders als gedacht... Alles Gute 🍀

5

Ich bin auch 38. SSW und grade im Krankenhaus, weil heute versucht wurde, den kleinen Mann zu wenden. Es hat nicht geklappt, aber vom Gefühl her war mir das irgendwie klar. Ich musste dann heute unters MRT und wenn da keine komische Anomalie entdeckt wird, planen wir eine BEL als Spontangeburt.

Ich kann dir nicht sagen warum, aber ich bin da völlig entspannt :-) Kaiserschnitt würde ich nur gern vermeiden.

Alles Gute dir :)

6

Hier, ich!
Zweites Kind, bei ET+14 mit 4230 gr in viereinhalb Stunden von der ersten Wehe bis er da war.
Kurz nach neun im Krankenhaus mit geburtsunreifem Befund, kurz nach zehn mit Presswehen im Kreißsaal.
Absolut unkomplizierte Geburt. Gleiche Geburtsverletzungen wie bei Kind 1 in Schädellage.
Das Krankenhaus hatte viel Erfahrung mit Beckenendlagen, war aber klein, ohne Neonatologie.
Ich würde dir raten, falls du es dir vorstellen kannst, ein Vorgespräch im Krankenhaus zu führen und nach Bauchgefühl zu enrscheiden. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und hatte direkt Vertrauen. Meine Stimmung kippte etwas, als mein Sohn so schwer geschätzt wurde ( schon in der 36. SSW 3600 Gramm) und das Übertragen fand ich auch nicht so toll ;-). Aber ich habe mich immer in guten Händen gefühlt .
Frag gern, was du sonst noch wissen möchtest.

Liebe Grüße
Love