Aushang/Brief an Kita Eltern

Huhu ,
ich bräuchte Mal eure Hilfe. Ich würde gerne nächste Woche meinen Eltern aus der Kita bescheid sagen das ich/wir Ende Dezember ein Kind erwarten.bin nämlich seit dem positiven Test freigestellte und jetzt im Beschäftigungsverbot. War also von einem auf dem andern Tag weg.
Jetzt zur meiner Frage. Bin in der Krippe und dadurch auch relativ kleine Gruppe 10Kinder. Würdert ihr einen Aushang schreiben oder ein Brief und einzeln verteilen ? Meine andere Frage was könnte ich rein schreiben. Perspektive von meinem Bachbaby ? Oder habt ihr andere kreative Vorschläge ?

LG Peach (nächste Woche 12W)

1

Hallo,

Mir geht es ähnlich, ich bin auch Erzieherin und seit Feststellung der Schwangerschaft bin ich freigestellt.
Ich schreibe einen Brief an "meine" Eltern, jeder bekommt einen mit. Die Eltern aus den anderen Gruppen betrifft es ja nicht direkt und im Normalfall geht ja Hinz und Kunz durch die Kita und die müssen das nicht alle lesen. Wir haben ja auch noch ein bisschen Privatsphäre. 🤭 Und der Rest spricht sich eh alleine rum.
Ich schreibe den Brief wirklich nur direkt an die Eltern und der wird jetzt auch nicht allzu ausschweifend. Kurz erklären, was Sache ist, bedanken für die schöne Zeit und alles Gute für die Zukunft wünschen.
Für die Kinder nehme ich ein Video auf und erkläre es ihnen, da ich mich ja auch nicht von ihnen verabschieden konnte.

LG

2

Also bei meiner kleinen im kindergarten hst eine werdende Mama einen Aushang gemacht wo halt drin steht das sie in mamauraub ist usw. Fand das voll schön und so (finde ich) spart man auch Papier und schont die Umwelt wenn es nur 1 Zettel ist.
Glg

3

Ich fände es als Mutter extrem befremdlich eine "kreative Verkündigung" am besten noch mit Babybauch zu bekommen - sorry. Das ist Privatsphäre der Erzieherin.

Wenn du es dennoch verkünden möchtest (wahrscheinlich nehmen das die meisten eh schon längst an), dann mache doch einen kurzen und vor allem professionelle. Aushang.

Liebe Eltern
Ich befinde mich aktuell im Berufsverbot weil ich mit meinem (ersten/zweiten/siebten) Kind schwanger bin. Ich freue mich schon sehr darauf im Dezember 2021 (Datum anpassen) in die Gruppe zurückzukehren.
Liebe Grüsse und bis dahin alles Gute
Name

5

Wenn es so professionell sein soll, dann sollte man auch dierichtige Bezeichnung für das nicht arbeiten dürfen angeben.
Es ist kein Berufsverbot, sonder ein Beschäftigungsverbot.

6

Ich gehe davon aus, dass jemand der ein solches Verbot hat weiss wie genau es bezeichnet und es richtig umformulieren kann. Warum du so schnippisch antwortest verstehe ich dagegen nicht.

4
Thumbnail

Ich war im der gleichen Situation und habe einen Aushang für die Eltern gemacht.

7

Ich würde mich über einen Aushang direkt in der Umkleide der Kinder freuen. Einen eigenen Brief würde zu viel des Guten wirken.

Ja, man hat ein professionelles Verhältnis, aber man teilt eine ganze zeitlang die Kinder, da finde ich es schön wenn auch die Erzieher nicht einfach komplett sang und klanglos verschwinden.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+🐣17+5

8

Ich bin auch Erzieherin und hab einen Brief an die Eltern geschrieben. Wir haben allerdings einen E-mail verteiler. Die Eltern bekamen den Brief praktisch alle per mail.

Ein Aushang kam nicht in Frage weil, zu der zeit wieder einmal nur Notbetreuung war und Coronabedingt lassen manche ELtern ihr Kind zuhause.

Ich hänge dir mal meinen Brief an.

Liebe Eltern,

einige von Ihnen haben sich bestimmt schon gewundert, warum ich in den letzten Wochen nicht mehr in der Kita anzutreffen war. Das hat einen (für meinen Mann und mich) schönen Grund: wir erwarten ein Baby.

Da der Betriebsarzt aber leider keinen vollen Immunschutz bei mir feststellen konnte, darf ich bis zum Ende der Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen und aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht mehr in der Kita arbeiten und musste von jetzt auf gleich zu Hause bleiben.

Wir freuen uns riesig darüber, aber natürlich bin ich auch etwas betrübt, dass ich die Kinder von einem auf den anderen Tag „verlassen“ musste und mich nicht persönlich von ihnen verabschieden konnte.

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Ihnen für die schöne Zeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern alles Gute und viel Glück für die Zukunft.