37+0 und Kind liegt immernoch nicht richtig

Thumbnail

Hallo ihr lieben.
In der 33+0 ssw lag meine kleine quer und mein Fa war sehr optimistisch das sie sich bis heute in richtige Position gedreht hat ,
da eine Hausgeburt geplant ist wollte er heute nochmal per Ultraschall die Lage von der kleinen schauen und leider liegt sie immernoch nicht mit dem Kopf richtig unten.
In der 34 +5 ssw lag sie in SL ( da hatte ich Vorsorge bei meiner Hebamme).
Die kleine liegt nun aktuell mit dem Rücken auf der linken Seite und der Kopf liegt über meinem rechten Beckenknochen ,
alles ist noch locker möglich meint mein Fa, trotzdem bin ich richtig traurig und enttäuscht da die kleine generell noch viel im Bauch tobt und ich einfach die Hoffnung hatte heute zu erfahren das sie richtig liegt.
Mein Fa hat mir im Mutterpass eingezeichnet wie sie genau liegt,
vielleicht hatte es hier jemand ähnlich zu der Zeit und kann mir Positives berichten das sich das Kind bis zur Geburt noch richtig gedreht hat ,
mir geht's aktuell auch schon gar nicht mehr um die Hausgeburt ( auch wenn ich mich riesig gefreut habe das alles gut aussieht das es klappt) sondern einfach darum das ich überhaupt natürlich entbinden darf .

1

Hallo Sangi,

Leider geht's mir ganz genau so, bzw bin ich heute "erst" 36+1 und meine Kleine liegt mit dem Kopf unter meinem rechten Rippenbogen, der Popo unten und die Beine ausgestreckt, so wie vor 2 Wochen. Ob das noch was wird mit der Schädellage wage ich mal zu bezweifeln. Ich hatte zwar keine Hausgeburt angestrebt aber ne natürliche wollte ich eigentlich schon.
Käme ne natürliche Geburt in Beckenendlage für dich denn in Frage? Hatte vor 2 Wochen ca mal einen Thread zu dem Thema erstellt, da waren einige positive Beiträge dabei.

Wünsche dir jedenfalls dass sich die Maus noch dreht.
LG jodi

2

Hallo,
Erstmal zwei Fragen:
Ist es dein erstes Kind?
Bist du sicher, dass die Hebamme richtig gefühlt hat, dass das Baby in SL lag?

Ich habe zwei Kinder, beide wurden (im KH) spontan aus BEL geboren. Die erste lag IMMER in BEL, die zweite anfangs mal kurz in SL, dann in QL und die letzten 8Wochen auch nur in BEL.
Also meine Kinder haben sich nicht mehr gedreht aber da war auch früh der Po schon weit unten im Becken drin.
Darum denke ich dass du noczh Chancen hast. Wenn es auf eine BEL hinausläuft, gibt es auch KH die eine spontane Geburt anbieten. Da muss man aber evtl etwas suchen, denn eine BEL Geburt sollte man nur bei erfahrenen KH machen.
Es gibt auch die Möglchkeit einer äußeren Wendung, da müsstest du aber schnell sein, denn das wird meist bei 37+× gemacht.
Kannst du bestätigen dass das Baby in SL lag, also hat es sich für dich mal anders angefühlt, war die Hebamme sich sicher? Oder könnte es auch BEL gewesen sein?

Ich frage deshalb, weil bei mir mehrere Hebammen oft NICHT sicher sagen konnten ob es BEL oder SL ist. Auch meine FA meinte mehrmals bei der Untersuchung, dass es sich anfühlt als ob das Baby jetzt in SL sei, und beim US die Überraschung: es war trotzdem immer in BEL.
Ich selbst habe auch oft gehofft, dass das Kind jetzt in SL wäre aber es war immer BEL auch wenn es mal hier und mal da getreten hat oder Schluckauf hatte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal eine schöne Geburt, ganz egal wie und wo das Kind rauskommt!

3

Ich bin zwar erst in der 30.ssw, allerdings habe ich auch eine Hausgeburt geplant und meine kleine lag erst quer und dann mit dem Kopf unten. Habe dann den Vierfüßler gemacht und mein Becken gedreht und der kleinen Platz gegeben.
Montag Hebamme - BEL
Mittwoch FA US - SL

Hast du sowas schon Mal ausprobiert ?
Es gibt noch einige andere Möglichkeiten.

4

In der Woche würde ich mir nicht mehr viel hoffnung machen. Sorry. Hatte selber bei 2 von meinen 3 Kindern BEL, die sind auch etwa ab der 30. Woche in der selben Position geblieben und haben sich nicht gedreht. Konnte die Lage immer ertasten, habe deswegen gewusst wie sie liegen. Daher hatte ich bei Kind 1&2 auch jeweils einen KS. Beim 2. dürfte ich mich entscheiden zwischen BEL Geburt, äußere Wendung und KS. HAbe mich für einen 2. KS entschieden. Kind 3 hat sich etwa in der 30. ssw in die richtige position gedreht, davor auch alle paar Tage zwischen BEL und SL gewechelt und letzendlich in SL geblieben ab der 30. ssw. Theoretisch können sich Kinder bis zur 34. ssw drehen, würde mir damals in der Klinik gesagt, war aber bei mir nicht der Fall.

Wenn du möchtest kannst du sicher eine BEL GEburt versuchen. aber ich würde auch nicht drauf bestehen, sondern sollte es doch nicht klappen, mit einem Kaiserschnitt klarkommen.

Ich meine hauptsache unsere Kinder kommen gesund zur Welt, auf welche weiße ist doch nebensächlich.

Ich bekomme ürbigens im November meinen 4. KS.

5

Seltsam das alle raus lesen, dass deine Kleine noch in BEL liegt 🤔
Sie liegt ja immer noch in SL. Meiner liegt seit Wochen mit dem Kopf so, wie es deine Ärztin eingezeichnet hat. Trotzdem wird bei mir immer SL eingetragen.
Da der Kopf ja trotzdem unten ist, würde ich optimistisch davon ausgehen, dass deine Tochter in der nächsten Zeit auch schon tiefer rutscht. Und das sie sich noch so viel bewegt, ist gar nicht schlimm. Meine zweite Tochter hat sich bis zum Schluss noch von links nach rechts gedreht. Denke sie hat die richtige Position gesucht.
Drück dir die Daumen das sie in den nächsten Tagen tiefer rutscht und du zuhause entbinden darfst 🍀