Ab wann Schwangerschaft in der Pflege AG Bescheid geben ??

Hallo ihr lieben. Ich bin Krankenschwester und arbeite in einer Seniorenresidenz. Da wir einen Mangel an Pflegeassistenten haben, sind wir selbst oft in der Pflege eingeteilt. Wann würdet ihr euren AG Bescheid geben ?

1

Sofort. Denn nur dann kann das Mutterschutzgesetz greifen, was dafür da ist dich und die Schwangerschaft zu schützen.

2

Sofort. Arbeite selbst in der Pflege.

3

Erst wenn das Herz schlägt oder davor schon ?

8

Ich bin morgens aus dem Nachtdienst gekommen und hätte abends wieder hin gemusst. Gegen 15 Uhr hab ich erfahren, dass ich schwanger bin (Bluttest). Hab dann auf der Arbeit angerufen und Bescheid gegeben, nachdem ich mich beruhigt hatte 🥰😇. Ab da war ich direkt im Beschäftigungsverbot. Wir hatten zu dem Zeitpunkt auch Covid positive Patienten und ich wollte kein Risiko eingehen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo...Ich arbeite selbst in der Pflege, hab es sofort gesagt ä.bi derzeit Krank geschrieben bis zum Termin.

5

Ich habe es auch gleich gesagt als ich positiv getestet habe. Als vom FA bestätigt wurde das die ss intakt ist bei 6+2 kam von der Arbeit das BV.

LG Juli 🤰8+3

6

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

habe es meinem Gyn gesagt, wo ich arbeite. Bin dann bis zum ersten Ultraschall krank geschrieben worden. Da hatte das Herz noch nicht geschlagen, deshalb hat er mich nochmal eine Woche krank geschrieben bis zum nächsten Ultraschall. Da hat das Herz dann geschlagen. Habe die Bestätigung für die Schwangerschaft bekommen und es meinem Arbeitgeber gesagt. Bin auf Grund der Pandemie sofort uns BV gekommen.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

7

Sofort und auf der Stelle :) dann kann man dich schützen und dein Baby!

10

Huhu,

Ich habe bis zur 28. Ssw noch gearbeitet im ambulanten Dienst. Hatte immer n Schüler dabei wenn ich raus fahren musste. Konnte aber auch viel im Büro machen. Meiner Chefin hatte ich es direkt gesagt, sie hat den Prozess der künstlichen Befruchtung begleitet und hat mir selber die Entscheidung überlassen bis wann ich arbeiten kann. Für mich war das so in Ordnung.

Herzlichen Glückwunsch

11

Als ich mit dem Mittleren schwanger war hab ich mit positiven Test hab ich auf Arbeit bescheid gesagt und nach schlagenden Herzchen bin ich ins BV gegangen.
Arbeite in der ambulanten Pflege und habe dann eine Tour bekommen, die schwangeren freundlich war.
Bei der kleinen war ich eh noch in Elternzeit und dann eben aus Elternzeit direkt ins BV.
In der jetzigen Schwangerschaft sah es ganz zu Beginn nicht gut aus, so das ich noch 2 Wochen nach positiven Test arbeiten gegangen bin. Als ich dann wegen Schmerzen im Krankenhaus war und das Herzchen hab schlagen sehen habe ich mich noch für 2 Wochen krank schreiben lassen und bin dann ins bv gegangen, nachdem auch beim nächsten US alles in Ordnung war.

Liebe Grüße Janina mit 💙💙❤+🐣17+3

12

Habe in der 6 Woche Bescheid gesagt habe direkt ein BV bekommen ☺️ Lass dich nicht ausbeuten wir wissen alle wie es ist und gönn dir und deinem ungeborenen Ruhe und Schutz 😊🍀