Listeriose?

Hallo :)
Hab eine etwas unangenehm Frage 🙈
Und zwar hab ich vor paar Tagen Döner gegessen. Erst später hab ich mir darüber Gedanken gemacht ob der Salat überhaupt gewaschen war.. da ich aber öfter schon da war also auch vor der SS Hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.
Heute hatte ich leider einmalig Durchfall (dies passierte nach einem Ayran Getränk) jetzt weiss ich nicht ob es am ayran lag oder ob es ein Anzeichen von Listeriose ist?! :(
Schiebe schon die ganze Zeit Panik . Bauchschmerzen hab ich aber nicht mehr und gegessen hab ich auch normal und bis jetzt alles gut .
Was wären es für symptome wenn ich eine listeriose hätte?
Liebe Grüße

1

Von durchfall spricht man, wenn man mind 3x am Tag wässrigen Stuhl hat.
Wenn du denkst es sieht ds ordentlich aus, wird schon alles ok sein.
Glg

2

Liebe Merylee, atme durch und beruhige dich!

Da müssen dann mehrere Sachen aufeinander treffen:

Dein Imunsystem ist geschwächt, du isst etwas was mit Listeriose Erregern in Kontakt gekommen ist, du infizierst dich und erkrankst auch daran und die Infektion dringt bis zum Kind.

Das sind viele ... was wäre wenn‘s !!

Ich habe geräucherten Fisch gegessen, war heute beim Griechen und habe einen großen Salat gegessen und ich esse auch Döner....

Ich fragte heute meinen Frauenarzt,ob ich mir Sorgen machen muss, er lächelte und sagte : „verzichten sie auf geräucherten Fisch aber sorgen müssen sie sich nicht machen!“

Warum? Weil Listerien überall sein können... zum Beispiel auch auf geöffneten Lebensmitteln in Kühlschränken.

Was bedeuten würde du dürftest auswärts nicht mal mehr ein belegtes Brötchen essen!

Aber auch zuhause wärst du nicht sicher, da du deinen Koch Schinken nach dem öffnen bestimmt nicht brätst bevor du ihn auf das Brot legst.

Ich hab mich zwar nicht auf listerien testen lassen
( das geht tatsächlich) aber ich gehe davon aus, dass ich schonmal eine Listeriose hatte... wie die meisten und dann ist man schon vom Immunsystem gut geschützt!

Für die Zukunft, verzichte auf offensichtlich schädliche Dinge aber versuche dich nicht unnötig verrückt zu machen ♥️

Lg Niki mit Wunder Nr. 3 im Bauch