Verhalten noch Einzelkind in Schwangerschaft

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob sich das Verhalten eures noch Einzelkinds in der Schwangerschaft verändert hat?

Ich bin aktuell in der 22 Woche und unsere Maus ist letzten Monat 3 Jahre alt geworden.
Eventuell ist sie nur in einer Phase aber ihr Verhalten verändert sich aktuell total.
Wir hatten nie ein Kuschelbaby/-kind und sie war immer sehr selbstständig.
Jetzt kommt sie fast täglich seit 2 Monate in der Nacht zu uns ins Bett. Ist auch aktuell total okay, aber ich weiß nicht wie das im weiteren Verlauf der Schwangerschaft werden soll. Sie ist total kuschelbedürftig, das genießen wir auch total =) Aber sie wird auch auf einmal total unselbstständig. Möchte sie nicht mehr alleine an- und ausziehen, möchte gefüttert werden, braucht 100% ausmerksamkeit, möchte nicht mehr alleine spielen. Mit diesem Verhalten hätte ich nach der Geburt gerechnet.
Ich weiß auch, dass es für sie auch eine enorme Umstellung ist. Möchte gerne eure Erfahrungen hören =)
Danke

1

Guten Morgen,

Ich bin auch gerade mit kind nummer 2 in der 29 ssw. Mein Sohn ist 2 1/2.
Er ist auch seit vielen Wochen sehr sehr anhänglich. Er war zwar schon immer ein Mamakind aber jetzt klebt er wirklich nur an mir.
Er war immer super gerne bei beiden Großeltern.... jetzt möchte er nicht mehr hin weil er nur zuhause bei uns bleiben möchte . Wir hatten auch nie Probleme damit wenn er da geschlafen hat , das hat meistens besser geklappt als zuhause, aber seit einiger Zeit weint er dort . Er beruhigt sich zwar auch immer schnell wieder aber ich habe trotzdem Angst vor der Zeit wenn ich im Krankenhaus bin 🙈
Ich frage mich auch immer ob es an der ss liegt oder nur eine Phase ist.

Liebe Grüße

2

Ich bin jetzt in der 35. Woche und unser kleiner ist Ende letzten Monats 3 geworden. Seit ein paar Wochen möchte er wieder in unserem Bett schlafen 🙈😅 und verhält sich auch ähnlich wie du es beschreibst. Er macht beim Essen jede Menge Blödsinn bis wir ihn wieder füttern. Beim spielen muss meistens jemand bei ihm sitzen und mit ihm spielen, aber er testet im Moment auch wieder seine Grenzen in vollen Zügen aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es an der Schwangerschaft liegt, weil wir die auch nicht ständig zum Thema machen. Aber die kleinen haben sehr gute Antennen für kleinste Veränderungen, auch zb deine (evtl veränderten) Emotionen

3

Jaaa hier auch so. Mein Sohn wird in 6 Wochen drei Jahre alt und ist extrem kuschelig. War er vorher nie. Ich glaube schon das die kleinen mitbekommen das sich etwas verändert. Bin übrigens 21. Ssw.

4

Huhu
Also hier ist es das selbe obwohl meiner schon 5 ist ☺️
Da wir sowieso ein Familienbett haben,schläft er eh bei uns aber er ist noch viel viel mehr kuschelbedürftiger als vor meiner SS...wir haben es auch gleich am Anfang erzählt 🤗
Er spielt jetzt vermehrt gern Baby,zickt öfters rum beim Anziehen,möchte hin und wieder gefüttert werden weil das ja dann sein Bruder auch so bekommt 🤣Auf der anderen Seite ist er voller Vorfreude und fragt mehrmals am Tag wie es mir und unserem Zwerg im Bauch geht 👌Mal schauen wie das dann wird wenn er da ist,ich habe ein kleines Beistellbettchen an der Matratze,liegen wir halt zu 4 da😆
Alles Liebe 🍀

5

Ich bin jetzt in der 30 Ssw. Seid mein Babybauch richtig doll Sichtbar ist. Hat es unser Sohn (fast 3) auch so richtig mitbekommen. Da war er für 1 - 2 Wochen auch wie verändert und wollte gefüttert werden und ganz viel nähe. Haben dann ein Kinderbuch gekauft, wo alles genau erklärt wird. Von der Schwangerschaft bis zum 1. Geburtstag. Das fand er sehr interessant und wollte da wollte er es immer und immer wieder vorgelesen haben. Wir reden auch sehr viel mit ihn. Was nach der Geburt passiert usw. Versuchen ihn viel Sicherheit zu geben. Das er nicht Eifersüchtig sein muss.
Seid 1 Monat ca kann er es garnicht abwarten bis das Baby auf der Welt kommt und streichelt den Bauch und redet mit ihn. Das er endlich rauskommen soll. Voll süß 😍
Ich hoffe es bleibt jetzt so.