Ss diabetes

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte vor 3 Wochen einen großen Zuckertest beim Diabetologen, da hieß es das ich KEIN SS diabetes habe.
Meine Werte waren nach 75 ml Glucose wie folgt :
Nüchtern : 89 - sollte unter 92 sein
Nach 1h Std : 153 - sollte unter 180 sein
Und nach zwei Stunden : 147 - sollte unter 153 sein.
So , da die Werte für mich knapp waren hab ich Zu Hause einfach selbst mal getestet.
Bis jetzt waren alle warte in Ordnung aber auch nur wenn ich morgens nach dem Frühstück kein Zucker gegessen habe .
Nüchternwert sind immer Top.
Heute morgen war mein wert 1 stünde nach dem Frühstück auf !!193!! ..
Habe Vollkornbrot , ein Schokopudding und fruchtsaft getrunken..
Kann es sein dass mein Zuckerwert trotzdessen dass kein SS diabetes Festgestellt worden ist so steigen ??
Soll ich erneut zum diabetelogoen? Jedes mal wenn ich was zuckerhaltige trinke steigt er sofort über 140. Isr das normal ?

1

Ich würde es auf jeden Fall beim FA noch mal ansprechen und zuckerhaltige Getränke weglassen.


Das Problem bei Säften, Softdrinks etc. Ist halt, dass der Zucker sofort ins Blut geht und den Zuckerspiegel sehr schnell hochschnellen lässt.
Mir wurde bei der Ernährungsberatung wegen Schwangerschaftsdiabetes gesagt, dass wenn ich Zucker esse, ich den möglichst in Kombination mit Fett zu mir nehmen soll.

2

Grundsätzlich hast dir da ja auch ne Zuckerbome gegeben...

Da wird dir der Arzt höchstens raten auch solche Bomben zu verzichten. Frühs reagiert man allgemein mehr auf Kohlenhydrate. Versuche ein gesundes Frühstück ohne zu viel Kohlenhydrate zu essen und trinke den Saft als Mischgetränk mal unterm Tag. Sollte reichen.

Aber wenn der Bluttest negativ war, dann ist auch alles gut. Die Messgeräte für zuhause sind deutlich ungenauer.

3

Aber ist es normal dass der wert steigt? Ich dachte der würde nur steigen wenn man diabetes diagnostiziert bekommt?
Hab Grad voll Angst :(

6

Klar ist das normal. Auch bei gesunden Menschen 😉

4

Ja im letzten Drittel der Schwangerschaft steigt der Bedarf. Daher kann er bis zur Geburt noch höher werden. Am besten misst man immer 1 Stunde nach dem essen. Dann siehst du wie dein Körper den Zucker verarbeitet.
Ich muss auch nur auf mein Nüchternwert achten, dass ich genügend schlaf bekomme in der Nacht. Dann geht es. Und zum Frühstück nicht zu süß Frühstücke. Sonst kann ich alles essen.

5

Naja…. Bei dir waren die Werte zwar okay-aber nicht alle 3 sehr niedrig.
Da sich die Diabetes im Laufe der Schwangerschaft (ich meine ab Woche 30-32) verstärken kann,würde ich es klären.
Und ob Diabetes oder nicht….
Saft und Pudding ist einfach was viel 😬😅
Bist du verunsichert,lass es klären.
Schadet nichts und dafür sind Ärzte ja da.
Alles Liebe für die weitere Schwangerschaft ❤️

7

Also die Werte würde ich auch nochmal abklären lassen. Ich habe SS-Diabetes und bei 193 nach 1 Stunde würden bei mir die Alarmglocken schrillen. So einen Wert erreiche ich nur wenn ich 1,5 Pizza essen würde oder 2 Teller Nudeln ( geht bei mir leider gar nicht :-() und daher verzichte ich drauf und Saft geht bei mir auch leider gar nicht. Beim 1/2 Glas steigt der Wert extrem an.

Durch Insulin ist mein Nüchternwert bei 84-94 je nachdem ob ich abends mal ne Schoki genascht habe. Nach dem Frühstück mit Eiweißbrot (ohne Zuckergetränke) dann bei ca. 110, das aber auch schon nach nur 30 Minuten.

Die Vorgabe 153 nach 2 Stunden irritiert mich etwas, soll dieser nicht in der Regel bei 2 Stunden unter 120 sein? Bei mir zumindest laut Arzt.

8

Das mit den 153 bezieht sich nur auf den großen Zuckertest bei 75 ml Glucose.
Ansonsten gilt die Regel unter 140 bei 1 h nach dem Essen und 120 nach zwei Stunden.
Der Wert war nach 2 Stunden war dann bei mir heute auf 107. Das heisst mein Körper baut den Zucker dann direkt wieder ab.
Aber sobald ich beim Frühstück etwas süsses mit esse steigt er ansonsten sind meine Werte in Ordnung. Ist das normal ?